Mich nervt die Quartz-Textglättung!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mats, 18. Juni 2002.

  1. mats

    mats New Member

    Mich nervt die Quartz-Textglättung!
    Ich verstehe deren Sinn nicht. Persönlich finde ich es viel anstrengender, die von der Quartz-Engine unscharf gemachten Texte in OmniWeb und im neuen IE zu lesen. (Im Finder stört es mich wegen der anderen Schriftgrösse nicht besonders). Die Augen und das Hirn da in meinem Kopf meinen nämlich immer, es sei alles unscharf und versuchen scharf zu stellen, das ist einfach zu anstrengend.
    Ausserdem gibt es recht hässliche weisse Ränder, wenn geglättete Texte ausgewählt sind. Und nützen tut's auch nichts, ausser vielleicht den HW-Umsatz steigern.
    Ich hab das Antialiasing für kleine Schriften überall ausgeschaltet.

    So, das musste ich mal loswerden.
    mats
     
  2. Spanni

    Spanni New Member

    I agree!!!!!
    spanni
     
  3. Spanni

    Spanni New Member

    Äh noch eine fräge.
    Wo stell ich die antialiasing ab?
     
  4. dotcom

    dotcom New Member

    Hallo,

    man kann die Txtglättung in den systemeinstellungen unter Allgemein für kleine schriften abschalten.
     
  5. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Tinker tool
     
  6. mats

    mats New Member

    Also in IE und den Office-Progs gibts jeweils ein Kästchen in den Voreinstellungen. Dann ist es für diese Programme aus (gibt z.B. in Word auch eine bessere Performance beim Scrollen)

    Dann kannst Du in den SystemPrefs unter Allgemein die Schriftgrösse einstellen, ab der nicht mehr geantialias werden soll (gilt dann für alles -> z.T ziemlich hässlich).

    TinkerTool bringt glaube ich noch mehr Möglichkeiten.
     
  7. Spanni

    Spanni New Member

    kurz und knapp :)
     
  8. Spanni

    Spanni New Member

    das sieht ja grauenhaft aus wenn die schriftglättung aus ist!! Dann doch lieber wässrig und verschwommen!
    spanni
     
  9. mats

    mats New Member

    Ja, die hab ich auch angelassen.
     
  10. Spanni

    Spanni New Member

    spiele am donnerstag mit ner super band im quasimodo! Is echt ne geile band!
    Weiß ja nicht was du so für ne mucke hörst aber stilistisch ist die musik dieser band nicht richtig einzuordnen!
    funky,popig,jazzig,swingend alles drin!
    info: www.thaerichens-tentett.de
     
  11. Spanni

    Spanni New Member

    spiele am donnerstag mit ner super band im quasimodo! Is echt ne geile band!
    Weiß ja nicht was du so für ne mucke hörst aber stilistisch ist die musik dieser band nicht richtig einzuordnen!
    funky,popig,jazzig,swingend alles drin!
    info: www.thaerichens-tentett.de
    spanni
     
  12. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    um wieviel Uhr?
    Quasimodo ist ein guter Schuppen
     
  13. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Zur Zeit Dave Matthews Band/Bela Fleck/String Cheese Incident
     
  14. Ganimed

    Ganimed New Member

    hmmm... Dave Matthews Band ... lecker!
     
  15. olivervs

    olivervs New Member

    Die Textglättung ist sinnvoll,
    - bei hochauflösenden Displays
    (kleinere Pixel, größere Schriften)
    - bei ausreichender Rechenleistung
    (heutzutage bei allen neuen Rechnern gegeben)
    - je mehr stufenlose Positionierung gewünscht ist
    (besserer Zeichenabstand, beliebige Drehung und Zoom möglich)

    Die Präzision der Quartz-Darstellung ist eindeutig besser und es gibt ganz neue Möglichkeiten: z.B. Drehung um 5,6 Grad und Zoom auf 117% in vernünftiger Qualität. Ich würde auch erwarten, dass die Lesbarkeit bei längeren Texten besser ist. Das wäre eine gründliche Untersuchung wert, die Apple und andere sicherlich schon gemacht haben.

    Die hand-optimierten Pixel-Bildschirmfonts sind bei 100%-Zoom schwarz auf weiß waagrecht derzeit möglicherweise noch besser, aber langfristig zum Untergang verurteilt. Spätestens bei höheren LCD-Auflösungen von 120dpi und mehr sind Schriften ohne Aliassing nur noch ein Hindernis.
     
  16. taysano

    taysano New Member

    Schalt halt die Glättung im IE AUS!
    Fertig!
     

Diese Seite empfehlen