Microsoft Mausklick und Patente

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Clemens1, 28. August 2004.

1. Clemens1

Clemens1 New Member

Moin,

gestern habe ich erfahren, dass Microsoft ein Patent auf den Mausklick bzw. auf den Doppelklick hat. Dazu noch so einige mehr, wie z.B. Cookies. Jetzt frage ich mich, ob Apple und andere Firmen an Microsoft deswegen Geld bezahlen oder Lizenzen erwerben müssen?
    Hat da jemand Ahnung von? Mich hat das schon etwas verwirrt.

Gruß
    Clemens

2. Macziege

Macziege New Member

Meines Wissens, wurde die Maus von einem militärischen Institut in den USA erfunden. Leider kenne ich mich im Patentrecht nicht aus, ich denke aber, dass M$ sich nicht Erfindungen patentieren lassen kann, die von anderen erfunden und entwickelt wurden.

Gruß
    Klaus

3. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Dann benennen wir die Maus einfach um:
    Esel, Pferd ...
    Es gibt ja genug Tiere auf diesem Planeten.

Vielleicht wird auch einfach die ganze Maus überarbeitet (Wie weiß ich nicht)?

4. maiden

maiden Lever duat us slav

von mir bekommen sie jedenfalls keinen Cent. Dann klick ich halt einfach nicht mehr.

5. Macziege

Macziege New Member

Maulwurf wäre doch auch ein zur Form passender Name.:D

6. SC50

SC50 New Member

Und?

Fast alle großen IT-Firmen halten einen Haufen dieser "trivial" Patente.
    Apple möchte sich die Anzeige von Funktionen des Rechners durch LEDs patentieren lassen.
    IBM hält das Patent für die Statusanzeige der Feststelltaste bei PC-Tastaturen.
    Die BT glaubt das Patent auf Hyperlinks zu halten.
    Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

7. Clemens1

Clemens1 New Member

ja, aber wenn jetzt son Patent von jemand anderem genutzt wird muss der doch dafür bezahlen, oder nicht?
    Fließt da jetzt das Geld von einem zum anderen? Für das Caps-Lock-Lämpchen bekommt IBM von jedem Kohle und wenns irgendwo blinkt verdient Apple??? Oder was soll dann das ganze "Rumgepattentiere"?

Gruß
    Clemens

8. Go610

Go610 New Member

Du musst nicht versuchen, in diesem Punkt logisch zu denken.
    Das ist im Amiland einfach so... :rolleyes:

9. Macziege

Macziege New Member

Noch, kann man da nur sagen, die EU brütet zur Zeit über entsprechende Maßnahmen auch bei uns. Leider.

10. maiden

maiden Lever duat us slav

ich laß mir das e auf Tastaturen patentieren.

Diese Seite empfehlen