Mighty Mouse - erste Eindrücke

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macixus, 4. August 2005.

  1. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Die Maus kommt appletypisch verpackt - also eine Augenweide. Drin in der Schachtel ist die Maus, eine CD, ein Handbüchlein und die Lizenz- und Garantiezettelberge.

    Auspacken, anschliessen, Software installieren (152 MB wandern auf die Platte - nein, kein Tippfehler), Neustart, Systemeinstellung Tastatur&Maus aufrufen, Einstellungen treffen (vgl. Anhang).

    Die Maus ist geringfügig schwerer als die "normale" Applemaus, aber kein Schwergewicht wie die "Batteriemäuse" (sind ja auch keine drin).

    Das Klicken verlangt einen relativ hohen "Kraftaufwand" (verglichen mit meiner "alten" MS-Maus).

    Die Unterscheidung zwischen "linker" und "rechter" Taste funktioniert auf Anhieb, obwohl sie ja nur "sensortechnisch" vorhanden sind.

    Das Scrollbällchen (nein, ich habe nicht Nippel gesagt!) funktioniert smooth and easy - ein Gedicht und bislang das beste an der Mighty Maus.

    Die Tasten links und rechts an den Seiten sind relativ schwergängig. Einerseits gut, um sie nicht bei jeder Mausbewegung auszulösen (besonders nicht, wenn man die Maus anheben muss), andererseits ist der "Kraftaufwand" so deutlich, dass die übliche Hand- und Fingerhaltung etwas "durcheinander" kommt (was besseres fällt mir jetzt nicht ein). Mag sein, dass die Schwergängigkeit sich im Laufe der Zeit gibt - aber für meinen Geschmack könnte der aufzuwendende Druck geringer sein.

    Noch was zum "Lautsprecher": es ist nahezu nichts zu hören bis auf das mechanische Klickgeräusch und ein leises Sirren bei Betätigung des Scrollnippels

    Fazit:
    für mich hat sich der Kauf gelohnt, da ich bereits 10.4.2 fahre und mir daher die volle Konfigurierbarkeit der Maus zur Verfügung steht.

    Highlight: der Scrollnippel.
    Schwachpunkt: der Tastendruck für die unteren Seitentasten.
     

    Anhänge:

  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ja ja, das mit den Anhängen kenn ich auch. ;)

    Ansonsten: Danke für deinen Bericht. :)

    micha
     
  3. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    jetzt hast du ja doch Nippel geschrieben...:boese:
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ich weiß gar nicht, was du meinst... :embar:
    Schau' einfach noch mal hin. :cool:
     
  5. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Damit (d.h. 150 MB Treiber installieren, Neustart, Systemsteuerung aufrufen (hab jetzt extra das Windowswort dafür benutzt)) geht wohl einer der letzten Gründe dafür, sich einen Mac zu leisten, den Bach hinunter. So ein Scheiss!

    Ciao, Maximilian
     
  6. mac-bitch

    mac-bitch New Member

    Wo ist das Problem? Gut ich kann auch nicht verstehen warum ein Maustreiber 150 MB braucht (auch wenn es eine DeluxehightechDesignerWOWMouse und was-weis-ich-nicht ist) aber ich bin auch kein Programmierer/Experte.
    Wenn ich die Maus also haben will hab ich auch 150 MB frei. Und sonst nehm ich halt ne andere Maus mit anderen Treibern...
    Hab keine Ahnung wieso du jetzt pauschalisierst :eek:) :D
     
  7. Ganimed

    Ganimed New Member

    Gerade eben hat auch bei mir der freundliche TNT-Mann gebimmelt und klein Mighty abgegeben. Eigentlich hab ich ja mit der Popcornmaschine gerechnet...
    Die Eindrücke von macixus kann ich voll und ganz bestätigen, der Scroll... ähh Wulst ist wirklich eine fantastische Einrichtung. Auch die vorgegebenen Einstellgeschwindigkeiten für Scrollen und Zeigerbewegung sind gut gewählt. Das knisternde Geräusch beim Scrollen und auch den leicht bitzelnden Widerstand finde ich als recht angenehm.

    Feinfein das Mäuschen!
    :nicken:
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ich denke mal, dass allein die Sprachpakete an die 100 MB wegfressen. Aber wer wie ich den Mac gern auch mal in Kisuaheli und dem einfachen Kanton-Chinesisch betreibt, ist für jedes Paket dankbar. :cool:
     
  9. Nehll

    Nehll New Member

    ist eigentlich schon eine BlauZahn version in planung?
     
  10. printecki

    printecki Schumi-Fan

    *Die Eindrücke von macixus kann ich voll und ganz bestätigen*

    Stimmt, hab sie auch seit 1 Std. im Einsatz. Ach, wenn jetzt noch dat Kabel wech wär.....
     
  11. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    muss ich denn, also wie sag ichs...

    Ich habe gewöhnlich Zeige- und Mittelfinger vorne auf der Maus aufliegen. Können die da weiter liegen und die Maus erkennt ob ich links oder rechts klicke?
    Oder muss ich einen der Finger "hochheben" ?

    ;) :confused:

    (oh - mal wieder smileys gemischt) :cry:
     
  12. mac-bitch

    mac-bitch New Member

    mmhm in der EU gibt es bestimmt eine Konvention die gesetzmaessig vorsieht wie eine durchschnittliche EU Hand eine Import Ware zu bedienen hat (so aehnlich wie mit der EU Banane):eek:)
     
  13. remosa

    remosa New Member

    ... solange "mann" keinen kran zum anheben für das dingens braucht.. gute anschaffung... ansonsten bleib ich beim alten mäuschen... :nicken: :D
     
  14. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Musst nichts hochheben - auch keinen Finger. :klimper:

    Wirklich erstaunlich, wie gut diese "Sensorei" hinhaut. Hätte ich nicht gedacht.
     
  15. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    ah ok ....

    ich werd mal sehen wo ich die Maus mal in einem Laden testen kann... :findsmile
     
  16. Ganimed

    Ganimed New Member

    besser wäre wohl hochheben (ich mach das automatisch so), aber wenn du nur mit einem Finger auf die entsprechende Seite Druck ausübst, klappt das auch.
     
  17. printecki

    printecki Schumi-Fan

    Also, ich arbeite auch so. Habs grad getestet: Du musst schon den Zeigefinger leicht anheben, wenn der Mittelfinger rechtsclicken soll (vorausgesetzt du hast auf Sekundärtase umprogrammiert.
    Aber eigentlich hab ich nach wenigen Minuten kaum noch Probleme damit.
     

    Anhänge:

  18. Ganimed

    Ganimed New Member

    Wenn jetzt noch der Apfel transparent-durchscheinend wäre...

    :rolleyes: :apple:
     
  19. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Schrecklich, man findet nicht mehr wieder. :shake: :frown:

    micha
     
  20. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Sorry suj, ich habe Mist geredet. printecki hat Recht. Ich hatte wohl vorhin automatisch den Zeigefinger leicht von der Maus genommen... :embar:
     

Diese Seite empfehlen