Mighty Mouse scrollt nur noch aufwärts

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iMike, 21. September 2007.

  1. iMike

    iMike New Member

    Hallo,

    habe in den Systemeinstellungen / Tastatur & Maus schon alles durchprobiert, Batterien raus und rein, Rechner (Intel iMac 2,14 GHz) neu gestartet etc. Die Maus scrollt nur noch vertikal aufwärts. Weiß jemand Abhilfe?

    iMike
     
  2. bluebox

    bluebox ---

    Hallo, genau das hatte ich gestern auch. Es liegt daran das das Scrollrädchen verschmutzt ist. Dies verschmutzt leider sehr schnell.
    Im Web kursieren diverse Methoden: mit Alkohol, Zahnstochern usw. Einige nehmen ihre Maus sogar mit Gewalt auseinander.
    Alles Mumpitz, kannst du vergessen und ist total unnötig! Es geht viel einfacher.

    Einfach die Maus umdrehen und das Scrollrädchen auf einem Stück nicht glattes Papier mit leichtem Druck scrollen lassen. So fliegt der Dreck raus und es geht farantiert wieder. Versprochen!
    Einfacher gehts nicht.
     
  3. iMike

    iMike New Member

    Super! Hat funktioniert, allerdings habe ich dafür geschlagene fünf Minuten auf dem Papier herungescrollt. Dann endlich kam der Schuldige "Drecksbatzen" ans Tageslicht.
     
  4. bluebox

    bluebox ---

    Gratuliere! Das freut mich.

    Vielleicht sollten wir uns angewöhnen, versorglich diese Prozedur jede Woche einmal durchzuführen, sodass sich gar nie mehr so viel Schmutz ansammeln kann.
     
  5. spielbine

    spielbine New Member

    Keine Minute! Alles geht wieder. Dreck sehe ich keinen... Klasse Trick!!!! Danke sagt spielbine
     
  6. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Tut mir leid, wenn ich deiner Freude einen kleinen Dämpfer aufsetzen muss. Aber ich fürchte der Erfolg wird nicht von langer Dauer sein. Mit diesen ganzen Massnahmen kriegst du nur die Kugel sauber, das Problem ist aber der klebrige Dreck aus Hornhautzellen und Fett von den Fingern, der sich auf Dauer auf den Rollen festsetzt. Leider muss ich sagen, dass die Mighty Mouse eine billig gemachte Fehlkonstruktion ist, dazu musst du dir nur die im Netz kursierenden Bilder vom Innenaufbau ansehen. :kotz:
    Meine Empfehlung auf Dauer: Kaufe die die neue Magic Mouse. Leider funktioniert die nur mit System 10.6.x bzw. 10.5.x + Zusatz-SW.

    MACaerer
     
  7. vulkanos

    vulkanos New Member

    Meine ehemalige Mighty Mouse - nun bei einer Chinesin in Hamburg - habe ich auf einem Stückchen feuchten Leders gereinigt - Kugel drauf und gerubbelt. Die Prozedur mußte allerdings alle 2 - 3 Wochen wiederholt werden.

    Meine Erfahrungen mit der MagicMouse waren nicht die allerbesten. Die berührungssensitive Oberfläche ist m.E. zu ungenau, und der Programmumschalter, der Klick in der Mitte, funktionierte nur, wenn es ihm passte, also völlig willkürlich. Auch fand ich den Klickwiderstand zu groß.

    Hier im Forum gibt es eine Menge positiver und negativer Beiträge zur MightyMouse. Der Nager ist ergo nicht umunstritten.

    Meine Empfehlung: Logitech Marathon Mouse M 705, mit 7 Funktionen, liegt sehr gut in der Hand und mit langer Batteriedauer. Ich bin weg von den Apple Mäusen, sie sehen zwar schick aus, liegen aber beim Preis-/Leistungsverhältnis unter den Logitech Mäusen.
     

Diese Seite empfehlen