Migrationsassistent

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von TimHa, 14. November 2011.

  1. TimHa

    TimHa New Member

    Hallo!
    *
    Ich habe einen iMac und möchte nun Lion installieren. Da ich seit OS 9.1 immer nur Updates installiert habe ist nun die Zeit gekommen mal frisch zu starten. Daher wollte ich Lion nicht als Update installieren. Wenn ich das Betriebssystem aus dem AppStore geladen habe kann ich damit doch mit Sicherheit eine bootfähige Installations-CD erstellen um von ihr Lion zu erstellen, oder? (Gibt’s dafür ein Tutorial?)
    *
    Momentan habe ich zwei Benutzer angelegt und meine Festplatte wird mit Timemachine gesichert. Ich würde gerne einen Benutzer weiterhin nutzen und ihn bei der Installation von Lion aus der Datensicherung von Timemachine übernehmen. Der Migrationsassistent ist ja relativ übersichtlich - ich kann relativ genau auswählen, was ich übernehmen möchte. Leider weiß ich nicht zu 100% was sich hinter den Auswahlmöglichkeiten verbirgt. Ich würde gerne die Ordner Desktop, Downloads, Filme etc. übernehmen. Dann werden ja alle meine Daten übernommen… aber wird somit auch automatisch z. B. die iPhoto Library übernommen?
    *
    Programme möchte ich nicht übernehmen, da sich da mit Sicherheit über die Jahre viel Mist angesammelt hat, den ich nicht wirklich brauche. Aber was passiert nun mit meinen eMails in Mail, bzw. mit meinen Kontaktdaten im Adressbuch? Werden die auch übernommen, wenn ich den Ordner Programme nicht übernehme?
    Wenn diese Daten nicht automatisch übernommen werden, wo kann ich sie finden damit ich manuell sichern kann?
    *
    Danke!
     
  2. dimoe

    dimoe New Member

    siehe z.B.
    http://www.netzwelt.de/news/87602-anleitung-bootfaehige-dvd-mac-os-x-lion-erstellen.html

    Du kannst Programme auswählen, Benutzer und Daten, weiter läßt sich nicht wählen.
    Ein Benutzerordner kommt dann also komplett, mit allen Voreinstellungen, Dokumenten, eMails

    Die sind im Benutzer Ordner (siehe oben)

    Ansonsten kann man ja auch später alles aus Deiner TimeMachine wieder holen.
     
  3. MACaerer

    MACaerer Active Member

    ....Zusätzlich noch den Punkt "Einstellungen". Dabei werden die System- und Netzwerkeinstellungen übernommen. Das vereinfacht die Sache doch wesentlich. Von der Einstellung der Übernahme der "Andere Daten und Ordner auf ......) im MA würde ich tunlichst abraten, denn damit wird u. a. der gesamte Schrott aus den Librarys übernommen. Auch die nicht mehr benötigten Preferences, Caches, ApplicationSupports etc. aus dem alten System. Lieber die wirklich benötigten Daten händisch übertragen.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen