Mini-Bluetoth-Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von unexperienced, 7. Juli 2003.

1. unexperienced

unexperienced New Member

Servus,

Beim Media-Markt verkaufen sie derzeit 2 Acer Mini-Bluetooth Adapter für Notebooks.

Kann ich die Dinger auch in mein Ibook reinstöpseln, um damit ein Wireless Netzwerk mit meinem Pc herzustellen?

Sollte diese Frage peinlich sein, bitte ich vielmals um Entschuldigung ;)

2. Macci

Macci ausgewandert.

ist nicht peinlich und sollte eigentlich funktionieren, denn der Bluetooth-adapter wird unter OSX auch in den Netzwerkeinstellungen gezeigt...

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

steht auch irgendwo wie schnell dieses netz dann wird? ich fürchte mal, daß die bluetoooth-adapter noch langsamer sind als airport...

4. Macci

Macci ausgewandert.

Bluetooth überträgt Daten im praktischen Einsatz mit bis zu 433 Kilobit pro Sekunden. Das ist zwar weniger als Wireless LAN (W-LAN), aber schneller als ISDN. Für den Datenaustausch zwischen Endgeräten wie PC und Drucker ist Bluetooth problemlos. Auch für den Abruf von Informationen aus dem Internet ist Bluetooth schnell genug, für die Übertragung von Videobildern reicht die Geschwindigkeit dagegen nicht.

hab ich gerade hier gefunden...es gibt sicher woanders noch genauere Angaben

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

dann macht es überhaupt keinen sinn, rechner damit zu vernetzen, wenn man irgendwelche daten tauschen möchte.
    wer kauft sich denn ein funknetz, mit dem man nur surfen kann? dann lieber noch etwas drauflegen und wireless lan anschaffen, aber ein echtes!

6. unexperienced

unexperienced New Member

das teil war testsieger pc magazin 11/02...

kann ich einfach das notebook mit meinem drucker verbinden? oder muss der drucker explizit bluetooth-fähig sein? usb anschluss hat er...

7. Macci

Macci ausgewandert.

klar muss der Drucker bluetoothfähig sein, da diese Eigenschaft ja auch in der Firmware des Druckers vorhanden sein muss.
    Also das geht nicht...
    Ansonsten reicht es aus, um kleine Dateien von einem Rechner zum anderen zu übertragen, aber einfacher und schneller ist wohl doch eine Kabelverbindung zwischen iBook und PC.

8. robi666

robi666 New Member

glaube nicht dass du über die bluetooth adapter ein netzwerk zu stande bringst. ich konnte meinen adaptern unter x keine richtige ip adresse zuweisen, zumindest konnte ich von einem anderen rechner aus nicht die adresse anpingen.
    vielleicht geht es aber doch einfach über fileshareing

viel spass

Diese Seite empfehlen