mini DV Canon MVX10i

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von DieterBo, 21. Mai 2004.

1. DieterBo

DieterBo New Member

Kennt jemand diese Kamera oder hat sie vieleicht in Benutzung ?
    Würde gerne per Mail ein paar Fragen stellen.
    Dank Euch im Vorraus.
    K.

2. Ganimed

Ganimed New Member

Na dann frag mal!

;)

3. DieterBo

DieterBo New Member

Also folgendes: Die cam soll ja über ein verbessertes 16:9 verfügen allerdings habe ich beim spielen mit der Kamera im mediamarkt feststellen müßen das der Sucher trotzdem irgendwie nur 4:3 anzeigt obwohl 16:9 eingeschalten ist. Hat mich ein wenig verwirrt da ich ja so nicht die volle kontrolle über das bild habe.
    2. Scharfeinstellung soll auch manuell funzen. Nur wie ????
    Weder ein ring zum schärfe ziehen noch ein knopf um die Schärfe manuell auf Knopfdruck zu regeln.
    Also wie funktioniert das ????
    Das wärs fürs erste im Moment.
    Vielen Dank Dir im vorraus.
    K.

4. starwatcher

starwatcher New Member

ich sag mal ganz provokant: wenn camcorder, dann sony...
    Der für mich ausschlaggebende grund: aufnahmen bei schlechter beleuchtung, dämmerung und nacht; lange akkulaufzeiten bei stamina technik; grösse und last not least, rat von ambitionierten amateurfilmern...
    Schau mal bei www.dooyoo.de und lies testberichte (jetzt unabhängig von sony, sondern um ein gefühl für die marken zu kriegen).
    Viel spass beim aussuchen, ich hab auch lange gebraucht...

5. DieterBo

DieterBo New Member

Meine Wahl lag zwischen
    dieser und diesem
    und da ich aus der Branche komme muß ich die Vor- und Nachteile beider kameras gegeneinander abwiegen. Und glaube mir, Sony hat eine Menge davon.
    Übrigens die testberichte auf der Seite sind eher ein Witz als das man etwas damit anfangen könnte.

6. Ganimed

Ganimed New Member

Werde dir am Samstag Mittag (hoffentlich) passende Antworten zukommen lassen.
    Bin im Moment etwas unpässlich....

:party:

7. Ganimed

Ganimed New Member

Hab mich nochmal hinter die Kamera bewegt und kann dir versichern, dass beide Einstellungen möglich sind.

16:9 wird über Menü/Kamera Set Up eingestellt und kann dementsprechend auf dem Monitor mitverfolgt werden.

Die manuelle Scharfeinstellung erfolgt über den Programmwahlschalter auf "P"

- Druck auf "Focus" Taste

"MF" erscheint auf dem Monitor

Jetzt mit dem Wählrad die Schärfe einstellen.
    (ein Ring oder ähnliches ist dabei nicht zu sehen, lediglich der visuelle Eindruck bzgl scharf/unscharf verändert sich)

Im grossen und ganzen kann ich dir versichern, dass die MVX 10i recht bedienerfreundlich funktioniert, was von den meisten Sony Produkten eher weniger zu behaupten ist.
    Bild und Tonqualität sind durchaus überzeugend!

Für weitere Fragen steh ich dir gerne zur Verfügung!

8. starwatcher

starwatcher New Member

a. ich arbeite seit vielen jahren mit sony (angefangen mit der CCD-V5000) und habe keinerlei gravierende nachteile zu berichten. Gäbe es das unfehlbare teil, würde es wohl den markt dominieren.

b. ich wusste auch nicht, das du "aus der branche" bist. Da bekomme ich allerdings mediamarkt und die gestellten fragen nicht in einklang.

aber egal, ich denke, Ganimed konnte dir helfen...

9. DieterBo

DieterBo New Member

Irgendwo muß ich sie ja mir mal anschauen egal nun ob der Markt Saturn oder Media heißt.
    Ich suche nun mal eine Qual. hochwertige kamera im Hochformat und was mir an der Sony nicht gefällt ist das es eine Art Lupenverlängerung gibt die ich ausziehen muß um duch den Sucher schauen zu können ( ich spreche von der Sony DCR-PC330 )
    was kannst Du mit meinen Fragen nicht in Einklang bringen. Wenn mir die dusseligen verkäufer meine fragen nicht beantworten können muß ich mir halt jemanden suchen der die kamera im Einsatz hat und der sie mir vieleicht beantworten kann.

@Ganimed: Das sie 16:9 kann weiß ich nur der Sucher hat in diesem Modus trotzdem nur ein 4:3 Bild wiedergegeben.
    Das ich das was mich ein wenig verunsichert und dieses Wählrad zum schärfen welches ist das ?????
    Thanxs

10. starwatcher

starwatcher New Member

na, wenn du aus der branche bist, brauchst du doch keinen "...dusseligen verkäufer...", der dir fragen beantwortet, oder verstehe ich da was falsch?

11. DieterBo

DieterBo New Member

Hallooo, kenne ich den alle funktionen und wie man sie bedient wenn eine Kamera "neu" auf dem Markt ist.
    Jeder Hersteller hat seine eigene Philosophie von der Einfachheit der Bedienung.
    Und aus der Branche stammen bedeutet nicht das ich Elektronik,TV-Video,Fernsehen,.... Fachverkäufer bin.

;(

12. DieterBo

DieterBo New Member

Kennt jemand diese Kamera oder hat sie vieleicht in Benutzung ?
    Würde gerne per Mail ein paar Fragen stellen.
    Dank Euch im Vorraus.
    K.

13. Ganimed

Ganimed New Member

Na dann frag mal!

;)

14. DieterBo

DieterBo New Member

Also folgendes: Die cam soll ja über ein verbessertes 16:9 verfügen allerdings habe ich beim spielen mit der Kamera im mediamarkt feststellen müßen das der Sucher trotzdem irgendwie nur 4:3 anzeigt obwohl 16:9 eingeschalten ist. Hat mich ein wenig verwirrt da ich ja so nicht die volle kontrolle über das bild habe.
    2. Scharfeinstellung soll auch manuell funzen. Nur wie ????
    Weder ein ring zum schärfe ziehen noch ein knopf um die Schärfe manuell auf Knopfdruck zu regeln.
    Also wie funktioniert das ????
    Das wärs fürs erste im Moment.
    Vielen Dank Dir im vorraus.
    K.

15. starwatcher

starwatcher New Member

ich sag mal ganz provokant: wenn camcorder, dann sony...
    Der für mich ausschlaggebende grund: aufnahmen bei schlechter beleuchtung, dämmerung und nacht; lange akkulaufzeiten bei stamina technik; grösse und last not least, rat von ambitionierten amateurfilmern...
    Schau mal bei www.dooyoo.de und lies testberichte (jetzt unabhängig von sony, sondern um ein gefühl für die marken zu kriegen).
    Viel spass beim aussuchen, ich hab auch lange gebraucht...

16. DieterBo

DieterBo New Member

Meine Wahl lag zwischen
    dieser und diesem
    und da ich aus der Branche komme muß ich die Vor- und Nachteile beider kameras gegeneinander abwiegen. Und glaube mir, Sony hat eine Menge davon.
    Übrigens die testberichte auf der Seite sind eher ein Witz als das man etwas damit anfangen könnte.

17. Ganimed

Ganimed New Member

Werde dir am Samstag Mittag (hoffentlich) passende Antworten zukommen lassen.
    Bin im Moment etwas unpässlich....

:party:

18. Ganimed

Ganimed New Member

Hab mich nochmal hinter die Kamera bewegt und kann dir versichern, dass beide Einstellungen möglich sind.

16:9 wird über Menü/Kamera Set Up eingestellt und kann dementsprechend auf dem Monitor mitverfolgt werden.

Die manuelle Scharfeinstellung erfolgt über den Programmwahlschalter auf "P"

- Druck auf "Focus" Taste

"MF" erscheint auf dem Monitor

Jetzt mit dem Wählrad die Schärfe einstellen.
    (ein Ring oder ähnliches ist dabei nicht zu sehen, lediglich der visuelle Eindruck bzgl scharf/unscharf verändert sich)

Im grossen und ganzen kann ich dir versichern, dass die MVX 10i recht bedienerfreundlich funktioniert, was von den meisten Sony Produkten eher weniger zu behaupten ist.
    Bild und Tonqualität sind durchaus überzeugend!

Für weitere Fragen steh ich dir gerne zur Verfügung!

19. starwatcher

starwatcher New Member

a. ich arbeite seit vielen jahren mit sony (angefangen mit der CCD-V5000) und habe keinerlei gravierende nachteile zu berichten. Gäbe es das unfehlbare teil, würde es wohl den markt dominieren.

b. ich wusste auch nicht, das du "aus der branche" bist. Da bekomme ich allerdings mediamarkt und die gestellten fragen nicht in einklang.

aber egal, ich denke, Ganimed konnte dir helfen...

20. DieterBo

DieterBo New Member

Irgendwo muß ich sie ja mir mal anschauen egal nun ob der Markt Saturn oder Media heißt.
    Ich suche nun mal eine Qual. hochwertige kamera im Hochformat und was mir an der Sony nicht gefällt ist das es eine Art Lupenverlängerung gibt die ich ausziehen muß um duch den Sucher schauen zu können ( ich spreche von der Sony DCR-PC330 )
    was kannst Du mit meinen Fragen nicht in Einklang bringen. Wenn mir die dusseligen verkäufer meine fragen nicht beantworten können muß ich mir halt jemanden suchen der die kamera im Einsatz hat und der sie mir vieleicht beantworten kann.

@Ganimed: Das sie 16:9 kann weiß ich nur der Sucher hat in diesem Modus trotzdem nur ein 4:3 Bild wiedergegeben.
    Das ich das was mich ein wenig verunsichert und dieses Wählrad zum schärfen welches ist das ?????
    Thanxs

Diese Seite empfehlen