mini-netzwerk

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von r.moeller, 14. April 2005.

  1. r.moeller

    r.moeller New Member

    ich habe einen powermac g4, ein powerbook g4, einen drucker –_und seit neuestem dsl. der router, den mir versatel hinstellte, hat aber nur einen ethernet-anschluss. wenn ich also alles miteinander verbinden will und dazu möglichst wlan nutzen kann, brauche ich also einen hub oder switch oder was? wer weiß rat? oder kann mir jemand einen tipp geben, wo ich – möglichst leicht verständliche – infos über das richte equipment finde?
     
  2. RaMa

    RaMa New Member

    ist das ding von versatel wirklich ein router oder nur das modem? welches fabrikat und type?

    wenns wirklich ein router sein sollte brauchst du nur einen 100Mbit switch und drei kabeln dazu...
     
  3. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ich vermute mal, dass du das DSL-Modem meinst. Das ist kein Router, den Versatel da liefert.
    Hol dir 'nen WLAN-Router mit USB-Anschluss für den Drucker. Den G4 kannst du falls du da keine AirPort-Karte drin hast per Ethernetkabel anschliessen, und das PowerBook würd' ich auf jeden Fall drahtlos ins Netzwerk einbinden.

    Ich habe die Apple AirPort Extreme Base Station, und bin damit sehr zufrieden. Du kannst aber auch die AirPort Express nehmen, dann kannst du zusätzlich noch AirTunes nutzen.

    Auch sehr empfehlenswert sind die Router von Draytek. Um die zu konfigurieren brauchst du allerdings den Internet Explorer.

    Etwas preiswerter als Draytek sind die Router von Netgear, da gibt es auch welche mit USB-Anschluss.

    micha
     
  4. r.moeller

    r.moeller New Member

    danke! ihr habt natürlich recht - ich hab ein modem. nach dem switch werde ich mich jetzt mal umschauen...
     
  5. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ein Switch hilft dir nicht weiter, wenn du mit beiden Rechnern ins Internet willst. Dafür brauchst du einen Router.
    Wenn ein Rechner drahtlos ins Netzwerk eingebunden werden soll, dann brauchst du einen WLAN-Router.
    Sollen beide Rechner per Kabel ins Internet, dann brauchst du einen Router mit integriertem Switch, oder aber einen Router und einen Switch.

    micha
     

Diese Seite empfehlen