Mir reicht's endgültig ....

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von menz, 14. Oktober 2002.

  1. menz

    menz New Member

    Hi!

    Mein PC hat heute den Geist aufgegeben (Mainboard kaputt). Da ich eh auf einen (mobilen) Mac umsteigen wollte, gibt es keine Reparatur mehr. Hätte sich auch fast nicht gelohnt, da der Rechner schon 3 Jahre alt ist. Die Einzelteile stehen bei eBay und jetzt werde ich mir wohl einen gebrauchten PowerMac zulegen!

    Ich hatte vor ein paar Wochen hier viele gute Tips zur Frage PowerBook oder iBook erhalten, aber der Kauf eines mobilen Macs liegt jetzt aus finanztechnischen Gründen erstmal auf Eis. Ist vielleicht sowieso besser, da irgendwann in naher Zukunft neue Laptops kommen sollten.

    Jetzt gleich einige Fragen, um diesen Thread nicht vollkommen sinnlos zu gestalten:

    Gibt es Probleme, wenn ich meinen 19" CRT Monitor an einem PowerMac betreibe ? Ich habe bislang noch nie andere Monitore als Apple TFTs an PowerMacs gesehen. Mir ist klar, dass ich evtl. einen Adapter (ADC|DVI) auf VGA brauche. Läuft das sonst problemlos und ergonomisch (1280x1024@85 Hz) wie auf meinem PC ?

    Ich habe noch eine 30GB IDE Platte mit meinen Daten. Kann ich die einfach in den PowerMac schrauben und fertig ?? Ich glaube, dass die Daten momentan noch auf einer NTFS Partition liegen. Eine Umwandlung in FAT32 sollte aber auch kein Problem sein (bei einem Kollegen), falls der Mac FAT32 besser lesen/mounten kann.

    Danke für eure Antworten ...

    menz
     
  2. noah666

    noah666 New Member

    Den Monitor kannst du problemlos am Mac betreiben. Wenn du zufällig einen Mac mit einer ensprechenden Grafikkarte findest, dann brauchst du nicht einmal einen Adapter. Bei einer GeForce 4 MX ist z.b. schon ein VGA Anschluss dabei.

    Die Platte läuft ebenfalls im Mac. Einfach die Seitenklappe auf, Platte rein, Klappe zu und Mac starten. Was die Formatierung der Platte angeht bin ich mir nicht sicher, aber wenn der Mac das Dateiformat nicht sofort erkennt, dann gibt es auf jeden Fall Tools um dem Mac NTFS oder FAT32 beizubringen.

    mfg Noah
     
  3. gelu56

    gelu56 New Member

    «Die Platte läuft ebenfalls im Mac. Einfach die Seitenklappe auf, Platte rein, Klappe zu und Mac starten.»
    So einfach ist das? Ohne Kabel anzuschliessen (Daten- + Strom-)?
    Nix mit Master und Slave?
    Ist dann nicht zu einfach erklärt?-)
    Sleep well &
     
  4. menz

    menz New Member

    Das ist mir schon klar (weiss ich noch aus den PC-Schrauber-Zeiten) ;-)

    Es ging mir nur um die Frage, ob das allgemein möglich ist.

    menz
     
  5. macfux

    macfux New Member

    IDE/ATA Platten sind völlig unkritisch weil baugleich. Es gibt keine MAC-Platten/ PC-Platten. Was das Format angeht bin ich mir nicht so sicher. Ich weiß jetzt nicht ob der MAC eine FAT32- Formatierte Platte lesen kann. Im blödesten Fall die Daten runterziehen und neu Formatieren. S'tut aber viiiiel einfacher, als man sichs vorstellt. Du wirst schon sehen....
    Gruß
     
  6. menz

    menz New Member

    Ich habe im Netz etwas rumgesucht und gelesen, dass der Mac mit FAT32 keine Probleme haben soll. Mit NTFS schon.

    Ich hoffe, dass ich schnell einen PowerMac finden kann. Mein 233 MHz Notebook geht mir momentan auf den Geist ;-)
     
  7. noah666

    noah666 New Member

    Soll ich jetzt etwa noch für alle Deppen erklären, in welcher Richtung man ein IDE Kabel anklemmt ?
    Ich schätze mal, dass jemand der eine Platte einbauen will, auch weiß wie dies zu tun ist.
    Aber wenigsten hat du was geschrieben....
     
  8. macfux

    macfux New Member

    @Noah,
    es ging ja nicht ums Anschließen, sondern ums Dateisystem :))
    Gruß
     
  9. menz

    menz New Member

    Hallo!

    Danke für eure guten Tips. Ich wollte euch nur mitteilen, dass ich jetzt offiziell dem "Mac-Club" beigetreten bin. Habe mir einen PowerMac Dual 867 zugelegt und werde wohl in den nächsten Wochen noch einige Fragen an euch haben!

    Danke!

    menz
     
  10. macfux

    macfux New Member

    Glückwunsch,
    Geiles Teil :))
    Nicht Vergessen, RAM nachschieben !
    Gruß
     
  11. much75

    much75 New Member

    is dis live-switch?
    ;)
    guten morgen
    andreas
    stgt: sonne!
     
  12. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    tja, dann mal willkommen im club und viel spass mit deinem neuen rechner!
     
  13. menz

    menz New Member

    Hi!

    Der PowerMac läuft ;-)

    Und 512 MB ram sind auch schon drin.

    menz
     
  14. immi666

    immi666 New Member

    ich will auch nen neuen, hab`aber keine kohle......
    :-((
     

Diese Seite empfehlen