miro TFT FP175 an Cube

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von PeterBrechbuehl, 20. Januar 2003.

  1. PeterBrechbuehl

    PeterBrechbuehl New Member

    Guten Tag!
    Ich möchte einen miro TFT FP175 an einem Cube unter OS 9.2.2 betreiben.
    Verbindung über VGA. Bildschirmauflösung ist nur 640x480 auswählbar statt 1280x1024. Ich konnte die Aufllösung nicht verstellen: Reset PRAM, reset OpenFirmware, start ab CD-ROM (OS9 als auch OSX) haben alle dasselbe Resultat gebracht.

    Wer kann weiterhelfen?

    Besten Dank!
    Peter, Bern, Schweiz
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    funktioniert denn ein anderes TFT ?
    Hat Miro Mactreiber ?

    Habe mal das FujitsuSiemens Scaleo CTM5020 zwischendurch drann gehabt.
    Ging sofort, zwar nicht so ein geniales Bild wie das Apple 17" aber ging ohne Probleme war unter 9 in Monitoren auch gleich eingetragen und unter X.2 auch sofort bis 1024x768@75Hz.

    Joern
     
  3. PeterBrechbuehl

    PeterBrechbuehl New Member

    Hallo Joern!

    Ja, ein Apple-TFT funktioniert, das miro TFT läuft an einem anderen, alten PPC problemlos und am Cube lief auch ein Röhrenmonitor.

    Grüsse
    Peter
     
  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Als was wird es erkannt vom MacOS ?
    Beim meinem FS Scaleo wird es genau erkannt und daher auch die Funktionen.
    Das Problem ist bei den TFTs mit analoger Anschlußtechnik die nicht richtig erkannt werden.
    Mach unter X mal in den Systemeinstellungen Monitore den Haken bei "Nur emphohlene Modi anzeigen" weg und unter 9 geht im KF Monitore -> Punkt Auflösungen und dort bei Zeigen von Emphohlene auch alle stellen.
    Ansonsten gibt es eine kostenpflichtige Shareware namens SwitchRes.

    Joern
     
  5. PeterBrechbuehl

    PeterBrechbuehl New Member

    Als was der Monitor vom OS erkannt wird? keine Ahnung, wie find ich das raus? mit dem System Profiler? Dort hab ich nichts gefunden. Im OS9 erscheint, wenn ich unter dem KF Monitore alle Modi auswähle nur der 640x480, sonst nichts....

    Was ist das für Software SwitchRes? Wo find ich die?

    Peter
     
  6. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Die Software findest Du unter http://www.madrau.com/ !
    Aber wenn keinerlei Modis unter Alle angeboten werden habe ich wenig Hoffnungen.
    Schon mal mit X probiert oder bei MiroDisplay auf der Seite geschaut ob es bekannte Probleme gibt ?
    Aber wenn das nicht im Monitore/ColorSync steht dann sehe ich schwarz da der TFT schon gar nicht recht erkannt wird.
    Aber man kann die Shareware zum Glück erst testen vor dem Kaufen.

    Joern
     
  7. PeterBrechbuehl

    PeterBrechbuehl New Member

    danke Joern!

    Werde sie testen. Auf der miro-Seite bin ich nicht fündig geworden. Das TFT wird eigentlich in Apple-Läden in der Schweiz angeboten. Werde morgen mal bei miro anrufen und nachfragen. Ist schon komisch. Denn der Cube hat eine ATI Rage 128, also nichts besonderes...
     
  8. Russe

    Russe New Member

    hast du mal die ati systemerweiterungen aktualisiert? ich glaube das liegt da dran.

    russe
     

Diese Seite empfehlen