mit 10.1.5 via router/switch ins Internet?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macinbond, 29. Juli 2007.

  1. macinbond

    macinbond New Member

    Hallo!

    Wir haben bei uns ein DSL-Router/Modem der Firma Telnet (Einstellung: PPPoE LLC und BridgeModus aktiviert. IP-Adressen werden jedesmal neu vergeben) und daran einen 8-Port-Switch.
    Ich bin bisher mit meinem PowerBook G3 (Pismo) unter MacOS 9 prima ins Internet gekommen.
    Jetzt habe ich auf einer zweiten Partition meines Pismo MacOS X 10.1.5 installiert (hatte ich noch in der Schublade) und damit gehts nicht mehr.
    Ich kenne mich eigendlich nicht mit MacOS X aus und wüsste gerne wo ich was einstellen muss, bzw. was ich falsch mache.

    Kann mir jemand helfen?!?
     
  2. Macfan

    Macfan New Member

    10.1.5 is ja schon fast antik. X ist eigentlich erst ab 10.2. wirklich brauchbar. Wie dem auch sei: Du musst in den Systemeinstellungen unter Netzwerk (hieß das damals nicht noch Internet?) bei TCP/IP „DHCP" auswählen, dann müsste es gehen.
     
  3. macinbond

    macinbond New Member

    Hallo Thorsten,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Ich finde leider keine Einstellung für DHCP.
    Ich kann unter TCP/IP (in zeigen: Ethernet(integriert) ) nur zwischen PPP und manuell wählen.
    Wenn ich manuell wähle kann ich eine IP-Adresse eingeben und bei Router steht: liefert der DHCP-Server.

    Unter PPPoE ist "PPPoE verwenden" angekreuzt.

    Gruß Georg
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Deswegen kannst du auch nicht unter TCP/IP DHCP anwählen.

    Das ist der klassiche Standardfehler beim Einsatz eines Routers! Das PPPoE-Protiokoll ist nur für die Verbindung zum Provider notwendig. Die Verbindung baut aber doch nicht der Mac auf, sondern dafür hast du doch jetzt den Router! Der Router verbindet das lokale Heimnetz mit dem des Internets. Daher darf keiner deiner lokalen Teilnehmer das PPPoE verwenden!
     
  5. macinbond

    macinbond New Member

    Hallo MacS,

    der geeeht ... neeee .... das Scheißding geeeht ..... und ich rech mich auf .... mit 200 Puls ....

    Vielen vielen Dank!!!!!

    Gruß Georg.
    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
     
  6. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Mach’ bei Gelegenheit mal ’n Systemupdate! ;)
     
  7. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Mein Lieblings-Spot zum Thema Support... Jetzt auch als Film :D
     

Diese Seite empfehlen