Mit Automator den Schreibtisch sichern.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Helge55, 19. Januar 2011.

  1. Helge55

    Helge55 New Member

    Hallo zusammen,

    immer montags lasse ich mir mit Automator - aus iCal gesteuert - den Inhalt meines Schreibtisches sichern. Das funktioniert so weit ganz gut. Aber jetzt bin ich darauf gekommen, die Sicherungen jeweils in einen neuen datierten Ordner schreiben zu lassen. Aber ich habe da nichts zu gefunden.
    Hat einer eine Idee?
    In der aktuellen Macwelt gibt es einen Praxistipp dazu (Fotos in ein anderes Format konvertieren). Aber ich kann die Aktion "Neuer datierter Ordner" nicht finden. :angry:

    Ich arbeite mit einem iMac Core2Duo mit Mac Os X 10.6.6.


    Viele Grüße und vielen Dank für eine Antwort

    Helge
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Sorry, keine Antwort auf deine Frage, aber ist der Schreibtisch der Ablageort für alle deine Dokumente? :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Wie sieht dein Schreibtisch aus? Wahrscheinlich sieht der reale Schreibtisch auch so aus?

    Hmm, ich dachte, dafür gibt's den Ordner Dokumente...
     
  3. Helge55

    Helge55 New Member

    Hallo MacS,

    nein, mein Schreibtisch dient nur zum Zwischenlagern von Downloads oder Mailanhängen.
    Meine Daten liegen in nach Themen geordneten Verzeichnissen. Z. B. Schreiben, Projekte, Fotos, DVDs, Rezepte usw.
    Mehr als 5 Dateien finden sich nach einer Woche selten auf dem Schreibtisch. Der reale sieht ebenfalls aufgeräumt aus. Nur der iMac steht drauf und die üblichen Schreibgeräte und Notizzettel. Das Telefon natürlich und die externen Festplatten, Scanner und Drucker.
    Tatsächlich gab es mal eine Zeit, das war der virtuelle Schreibtisch recht voll. Aber als ich merkte, dass mich das Geschwindigkeit in einigen Programmen kostet, habe ich angefangen den Schreibtisch zu sichern. Und jetzt will ich noch besser werden... ;)


    Viele Grüße

    Helge
     
  4. Helge55

    Helge55 New Member

    Hallo zusammen,

    es ist erledigt. Allerdings ohne Automator:
    Ich habe mich an meine Skript-Zeiten erinnert und einen cronjob geschrieben. Jetzt werden alle meine Dateien vom Schreibtisch wöchentlich in einen Ordner jjkw gesichert. die Ordner, die ich auf dem Schreibtisch habe, bleiben stehen. Das hab ich mit dem Automator auch nicht hinbekommen; der hat alles gesichert. Jetzt ist die Welt wieder gut!:)


    Viele Grüße

    Helge
     

Diese Seite empfehlen