Mit dem Tiger kommt die Panic

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Hepcat, 21. Februar 2006.

  1. Hepcat

    Hepcat New Member

    Hallo!
    Vor zwei Tagen habe ich auf meinem PB Tiger installiert. Und wurde gleich an Tag 1 von einem gewissen Colonel "Kernel" Panic begrüßt. Mail ist abgestürzt. Der DVD-Player verabschiedet sich regelmäßig. Firefox stürzt ab, wann immer er mit Quicktime spielen soll. Trauriges Bild.
    Wenn ich die Zugriffsrechte reparieren will (intern oder mit Applejack), bekomme ich Seitenweise folgende Meldung:

    Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Applications/DVD Player.app/Contents/Resources/English.lproj/LastPlay.nib/objects.xib“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33204

    Und dann nochmal, ebenfalls seitenweise alle möglichen Widgets um die Ohren:
    z.B.:

    Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Address Book.wdgt/AddressBook.widgetplugin/Contents/Resources/ABLargeTypeWindow.nib/keyedobjects.nib“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188

    Die Software ist auf dem Oberallerneuesten Stand. Und ich kratze mich am Kopf. Kennt Ihr diese Zicken?

    Liebe Grüße

    Marius
     
  2. Hepcat

    Hepcat New Member

    system ist übrigens 10.4.5, anders als in meinem Footer, den ich jetzt flugs mal ändern muss. Danke!
     
  3. Ja, ist mir merkwürdigerweise bekannt, was Freunde und ihre älteren Powerbooks (867er) angeht.

    Der eine von ihnen meint, daß "Tiger" ohnehin ein Scheiß-System ist, Beta sozusagen, unausgereift. Nun hat der etwa 20 Jahre Mac-Erfahrung und ist auch sonst ein Nerd.

    Ich selbst habe keine Probleme: iBook G3 800, iMac G5, Rev. A...
     
  4. Hepcat

    Hepcat New Member

    Hm. Aber mein Boot ist so alt ja nicht. Und überhaupt: das kann doch nicht angehen. Vielmehr: Was mach ich denn da?

    Marius
     
  5. Okay - die Meldungen beim Reparieren der Rechte sind normal - wann immer das System geupgradet wird.

    Frage: hast du einen Clean-Install gemacht oder einfach nur "drübergebügelt".

    Laufen mehrere Syteme auf mehren Partitionen?

    Vielleicht wurde auch nicht sauber installiert. Das kann vorkommen, ist aber selten.

    Es soll nicht der Eindruck entstehen, daß das bei "Tiger" immer so ist. Ganz so drastisch wie der bekannte sehe ich es nicht. Allerdings war 10.3 schon stabiler als diese Version...
     
  6. Hepcat

    Hepcat New Member

    Ohje. Stimmt. War schon drübergebügelt. Kann's daran liegen? Ich habe keine Lust auf die Cleaninstall-Hackerei und wochenlanges Nachinstallieren irgendwelcher Plugins... Da bleibt mir nur andaurndes Seufzen ob dieser Ungerechtigkeit.
    Das wirklich merkwürdige an der Zugriffsrechte-Meldung ist übrigens nicht die Meldung selbst sondern, dass auch Applejack die Rechte zwar nominell repariert, beim nächsten mal aber dieselben Fehler wieder findet. Wenn das ein kosmetisches Probloem ist, soll's mir egal sein, aber zusammen mit einem instatbilen System ist das alles nicht lustig.
    Clean-Install? Bitte nicht.
    Danke aber für Deine Überlegungen...
    Marius
     
  7. Ja, vermutlich liegt es am "Drüberbügeln".

    Mein Tipp: nochmal drüberbügeln...
     
  8. Looooser

    Looooser New Member

    Kann dem nur zustimmen hab von 10.3.9. auf 10.4.0 geuppt und das war echt schrott,hab dann alles platt gemacht und Tiger frisch drauf gemacht und keine Probs mehr, läuft!
     

Diese Seite empfehlen