Mit EyeTV VHS digitalisieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von scretch, 27. Februar 2004.

1. scretch

scretch New Member

Hi Folks!

Nachdem meine Mutter mich schon seit nem halben Jahr mit dem Archivieren ihrer VHS-Homevideos quält, muss ich das jetzt endlich mal angehen.
    Leider ist mein Budget nicht gerade das größte und habe jetzt beschlossen, mir bei eBay das EyeTV zu besorgen, per iMovie zu schneiden und dann mit iDVD zu brennen.

Ich bin auf diesem Gebiet blutiger Anfänger und will mal wissen, ob das eigentlich so einfach geht wie ich das will...

Kann ich mit EyeTV direkt den rekorder anschließen und in iMovie importieren?
    Wenn nicht, kann EyeTV auch in DV aufzeichnen, dass es einfacher zum importieren in iMovie geht?
    Muss ich Ton und Video getrennt aufnehmen oder bearbeiten oder geht das auf ein mal?

Gibt es vielleicht einfachere oder billigere Lösungen, analoges Material in iMovie zu importieren?
    Ich besitze nur das Powerbook und muss mich also auf externe Lösungen beschränken.
    Hat da wer schon mehr Erfahrungen und kann viellleicht noch Tips geben?

Vielen Dank für die Antworten!

Max

2. disdoph

disdoph New Member

Du meinst wahrscheinlich das eyeTV mit USB. Das zeichnet in MPEG1 auf. Das ist auch ein Programm enthalten mit dem die Aufzeichnungen geschnitten werden können. Vorteil sind kleinere Datenmengen dank USB, Nachteil ist die schlechtere Qualität (die ist bei VHS als Quelle aber sowieso nicht so toll). Auf DVD kannst Du das ganze dann mit ffmpegX bringen (MPEG1 -> MPEG2).

Dann gibt es da noch die DV-Wandler. Von Analogquelle nach DV. Hier kannst Du dann direkt in iMovie arbeiten. Die Teile sind mit Firewire angeschlossen. Qualität ist natürlich besser. So ein Teil hatte ich auch schon. Es gab aber Probleme beim digitalisieren, da mein Wandler (DAC-100 von Datavideo) empflindlich auf die Bänder reagierte. Es kam zu hängern und Aussetzern.