Mit iBook an Videomischer ohne VGA

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von p.i.t., 7. Mai 2004.

  1. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    hallo ihr video-freaks

    bis heute morgen dachte ich, ich sei auch einer, aber jetzt steh ich vor einem ziemlich blöden problem und weiss nicht weiter:

    ich möcht mit meinem ibook 800 (vorletzte generation vom letzten dezember) an einen Videomischer, der aber keinen VGA-eingang hat. das iBook hat ja NUR einen VGA-Ausgang, kein S-Video. gibt es da Adapter von VGA nach S-Video oder nach Composite?

    Danke für eure liebe hilfe
    Pit
     
  2. sandretto

    sandretto Gast

    Natürlich gibt es Adapter von VGA zu Video/S-Video, sind aber recht teuer. Aber wie kommst du darauf, dein iBook hätte kein S-Video zu bieten ? Macht dich mal schlau Junge !
     
  3. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … das ist der 3.6mm "Multieingang" (3-polig)
     
  4. sandretto

    sandretto Gast

    Multiausgang tönt wohl etwas besser.
     
  5. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … damit er weiß, dass er den Stecker hineinstecken muß
    :D
     
  6. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    Danke für deine Antwort, dass es einen solchen Adapter gibt. Ich hab ihn mittlerweile sogar auftreiben können, ist von Apple und kostet hier SFr. 39.– . Gebe zu, dass ich das auch selber hätte rausfinden können, wenn ich nur auf der Apple-Site geschaut hätte... :schamfresse:
    Aber das mit S-Video stimmt hundert pro nicht, vielleicht war das bei älteren Modellen noch so, aber mein G4 iBook hier hat das definitiv nicht!! Nur eben diesen poperligen "Mini"-VGA-Ausgang, sonst niggs!
     
  7. sandretto

    sandretto Gast

    Ich wies darauf hin, dass dein iBook sehr wohl S-Video bietet, habe aber nichts von von einem S-Video-Ausgang (Hoside/Mini-DIN) geschrieben ! :D

    Der Grafikprozessor gibt also schon S-Video aus, aus Platzmangel hat Apple jedoch nicht direkt eine Hosiden/Mini-DIN-Buchse eingebaut. Die S-Video-Verbindung ist nur über den Adapter verfügbar.
     
  8. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    OK, hier merke ich, dass mein technisches Verständnis an eine Grenze stösst. Das musst Du mir nochmal genauer erklären :)
    Bisher dachte ich immer, dass der Grafikprozessor einfach irgendein «Videosignal» erarbeitet, also "Anzahl Pixel pro Zeile, das erste Pixel ist rot, das zweite grün etc". Dieses Signal wird am jeweiligen Ausgang eben in für das daran angeschlossene Gerät verständlich "umgewandelt" wird. Also am VGA-Ausgang wirds für einen VGA-Monitor oder -beamer oder was auch immer präpariert, am Composite eben für ein Gerät mit Composite-Eingang usw...
    Aber so wie du schreibst ist der Grafikprozessor für die Umwandlung des Signals zuständig - stimmt das wirklich?
    :ahnungslosefresse:
     
  9. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Hallöchen p.i.t.

    ich würde sagen, das in dem mini VGA Stecker auch noch genug freie Anschlüsse für z.B. S-Video.

    Mittels Apples Video Adapter kann man ihn dann auch nutzen.

    Das war schon beim alten weißen iBook so, nur das Apple da den S-Video Ausgang mit auf die Kopfhörer Buchse gelegt hat.

    Also kommt das Signal prinzipiell vom Grafikchip, oder einem Wandlerchip im iBook, man muss es nur noch irgendwie nach "außen" bekommen. :)

    Da Apple deswegen nicht unbedingt noch eine zusätzliche Buchse einbauen wollte.

    MfG Ivo
     
  10. sandretto

    sandretto Gast

    Mit Grafikprozessor meinte ich im obigen Posting, nicht nur den Grafikprozessor, sondern auch die dazugehörenden Peripherie-Chips. War schlecht umschrieben von mir !

    Nun, ich bin jetzt auch nicht motiviert genug :D, um herauszufinden, ob der Grafikprozessor der im iBook verbaut ist, einen Digital/Analog-Wandler schon mit an Board hat, oder diese Aufgabe von einem externen Chip übernommen wird. Integrierte Schaltungen mit kombinierter Analog und Digital-Technik auf dem selben Chip, gibt es schon seit vielen Jahren.

    Der externe Adapter von Apple, dürfte nur ein einfache Signalweiche für die jeweiligen Anschlüsse sein ?!
     

Diese Seite empfehlen