Mit OS 8.1 über ADSL Router ins Internet

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fritzi, 16. Februar 2003.

1. fritzi

fritzi New Member

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe von einem versierten Macianer. Ich besitzte einen PowerPC 603 mit OS 8.1 und einen PC mit Windows 2000. Seit Dezember haben wir einen ADSL Barricade Router installiert um damit im Internet zu surfen. Leider ist habe ich es bisher nicht geschafft meinen leider schon etwas veralteten Mac dazu zu überreden. Ich habe eine Farallon EtherMac Card 593-C installiert. Zumindest physikalisch wird die Karte erkannt, da die Link-Lampe am Router leutet. Allerdings gehts dann nicht weiter.
    Da der Router eigentlich auch als DHCP-Server fungiert sollte sich der Mac die IP-Adresse selbst holen, macht er aber nicht. Auch bei fest zugewiesener Adresse tut sich nichts, d.h. der Mac ist vom Windows Rechner aus auch nicht via Ping erreichbar.
    Leider habe ich auf meinem Mac keine Tools um einen Loop-Back oder ähnliches zu testen. Konnte im Internet auch nicht finden, da sich das meiste doch erst ab OS 9 aufwärts bedient.

Vielleicht weis mir jemand einen Rat, keine Ahnung ob ich vielleicht noch Software installieren muss.

Besten Dank

Fritzi

2. zackenbarsch

zackenbarsch New Member

also, ich habe ebenfalls einen 603 (ev) und ein smc 7004. ich habe auch schon mal version 8.0 drauf gehabt.....und es lief :)

karte ist eine commslotII mit bnc (über hub mit bnc eingang in den router)

also denke ich mal, dass es bei dir an den einstellungen liegt. oder an deiner karte (kenne ich nicht)

apple talk an? dhcp unter tcp/ip aktiviert?

was mir grade noch eingefallen ist: mein router hat probleme mit festen ip's. dynamisch funktioniert bei mir immer. auch ein reset und fw update des routers kann helfen. kannst du den router mit dem browser auf dem mac konfigurieren?

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

Internet via Router geht mit funktionierender Karte schon mit 7.1 ohne Kummer (wenn mann mit Netscape 3 auskommt).

Schaue Deine Kontrollerfelder Apple Talk und TCP/IP nach ob die Karte dort anwählbar ist und stelle unter TCP/IP auf DHCP.
    Um mit einem Browser online gehen zu können brauchst Du noch ein Kontrollfeld namens Internet Config.
    Gibt es bei Apple zu saugen oder auf alten CDs bzw. wenn Du T-Online Software installierst.
    War aber bei 8.1 dabei , CD nannte sich Internet Connection Kit.
    Wird auch installiert wenn Du den AOL Instant Messenger installierst.

Joern

4. fritzi

fritzi New Member

Hallo Joern,

die Karte lässt sich unter Apple Talk und TCP/IP auswählen. Das Kontrollfeld internet config ist auch da und konfiguriert. Dennoch habe ich keine Möglichkeit auf den Router zuzugreifen. Auch umgekehrt ist der mac vom router aus nicht sichtbar und der Mac holt sich auch keine IP-Adresse.

Vielleicht weis noch jemand einen anderen Tipp.

Besten Dank

Fritzi

Diese Seite empfehlen