Mit OS X eine plt Datei erstellen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jensnd, 19. November 2004.

  1. jensnd

    jensnd New Member

    Hallo,

    Ich benutze seit 2 Monaten Vectorworks, und würde gerne externen plotten.
    Der Plotter (HP Designjet 1055) benötigt eine .plt Datei.
    Wenn ich auf "Datei - sichern als" gehe kann ich nur als pdf oder POstscript sichern.
    kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank!
     
  2. mausbiber

    mausbiber New Member

  3. teson

    teson New Member

    Hallo,

    das geht -leider- nicht. Der link von Mausbiber stellt die meines Wissens einzige Möglichkeit dar, auf dem Mac .plt / HPGL-Dateien zu erstellen. Der link verweist zu Graphisoft, deren Programm Plotmaker dazu in der Lage ist. Aber: Plotmaker ist Teil der CAD-Suite ArchiCAD und eher ein sehr simples Layout-Programm, das vornehmlich für die Verwendung mit ArchiCAD gedacht + geeeignet ist, da Du ausser den ArchiCAD-eigenen Plotmaker-Zeichnungen an Vektorformaten nur noch .dwg und .dxf importieren kannst (mit allen Nachteilen hinsichtlich Stiftbelegung/Farbtreue), .eps-Dateien akzeptiert Plotmaker nicht. Ansonsten sind nur noch Bilddateien wie .jpeg, .tif und .pct möglich. Wenn Du extern "plotten" willst, schreib´lieber ein .ps oder .pdf und übergebe das an den Plotservice...

    Gruss, teson
     

Diese Seite empfehlen