mit photoshop den Dateinamen in die Datei??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gohanova, 9. Dezember 2005.

  1. gohanova

    gohanova New Member

    Hi,

    Ich muss den Dateinamen in der Datei einblenden ...

    ... das muss ich bei vielen dateien machen. Ich suche nach einer Möglichkeit dies mit "PSD Aktionen" (oder änlichen möglichkeiten) in Photoshop Automatiesiert (Stapelverarbeitung) zu ereichen.

    Dankbar für Tips, Hilfe jeder Art

    p.s.: gibt es ein gutes PSD Forum (ausser das Abobe User Forum) wo mir geholfen werden könnte ?

    gohanova
     
  2. thor2

    thor2 New Member

    Moin,

    kannst Du das mal bitte etwas transparenter erklären?

    Gruß Thor
     
  3. gohanova

    gohanova New Member

    der Name der Datei soll in der oberen linken Ecke des Bildes erscheinen.
    Damit das Bild nach dem Druck an seiner Nummer immer dem Kunde zugeordnet werden kann.

    Guck mal aufn anhang.

    Und das will ich mit der Stapelverarbeitung bei vielen Bildern machen...
     

    Anhänge:

    • $bsp.jpg
      Dateigröße:
      25,4 KB
      Aufrufe:
      117
  4. thor2

    thor2 New Member

    Ah ja,

    falls Du den GraphicConverter hast, geht das am besten/schnellsten mit der Mehfachkonvertierung.

    einfach den Haken bei Aktionen verwenden rein - danach natürlich auf Aktion gehen und diese entsprechend auswählen.

    Du hast dann die Möglichkeit den Text nach deinen Wünschen anzupassen.

    Summasumarum sollte es danach so aussehen:


    Gruss Thor
     

    Anhänge:

  5. gohanova

    gohanova New Member

    Danke für den Tip :) ...

    aber für eine PSD only Lösung hast Du warscheinlich auch keine Idee oder?
    Ich muss nähmlich auch einige Bildbearbeitungs-Funktionen durch laufen lassen - und da wäre es nicht schlecht, wenn ich das alles in PSD machen könnte ...
     
  6. thor2

    thor2 New Member

    Klar,

    in Photoshop ist die Funktion nur echt für die Tonne:

    Datei / Automatisieren / Kontaktabzug > 'Dateinamen als Objektbeschreibung' anwählen

    aber sieh selbst.

    Gruss Thor
     
  7. gohanova

    gohanova New Member

    Mit der Tonne hast du wohl recht

    Das ist ja nicht sehr vielversprechend - ich muss den Namen ja in die Orginal-Datei einfügen - und nicht irgend eine hin und her skalierte B-Version - und wenn meine Bilder unterschiedliche Formate (Ausmaße) haben bin ich mit dieser Funktion in einer Stapelverabeitung aufgeschmissen ...

    Also scheint meine Suche unerfolgreich am Ende zu sein

    Kennst du denn noch ein gutes PSD Forum, das mir helfen könnte?
     
  8. tom7

    tom7 New Member

    Ich würde es in 2 Schritten tun: Die Bildbearbeitungssachen in PS in Stapelverarbeitung und den Schriftzug im Bild mit Graphic Converter.
    Im übrigen habe ich einmal mehrere 100 Fotos mit PS-Text (im Bild) beschrieben. Wenn der Dateiname nicht sonderlich vom nächsten abweicht, geht es im Kopierverfahren (Apfel+C u. Apfel+V) relativ schnell. Klingt mühsam, aber man bekommt mit der Zeit einen gewissen Rhythmus....:eek:)
     
  9. LicetBovi

    LicetBovi New Member

    Vielleicht hilft dir ja dieses AppleSkript weiter:
     

    Anhänge:

  10. gohanova

    gohanova New Member

    Hast du dass für mich geschrieben?

    muss ich morgen mal ausprobieren -

    Vielen Dank schonmal - Test bericht kommt morgen :)
     

Diese Seite empfehlen