Mit Powerbook OSX am G4 booten???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Grannysmith, 3. Februar 2005.

1. Grannysmith

Grannysmith New Member

Hallo Gemeinde,

zuerst mal ich habe schon "gesucht", aber nix passendes gefunden.

Also., ich habe ein Alu PB auf dem das mitgelieferte Panther (mittlerweile 10.3.7) läuft. Kann ich jetzt das System auf eine externe FW Platte clonen (mit CCC) und dann von dieser Platte meinen G4 2x450MHz booten.

Oder läuft das Powerbook System nur auf PBs?

Ich könnte ja den "learning by doing" Weg beschreiten aber wozu bräuchten wir dann überhaupt ein FORUM.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen

Grannysmith

2. macbike

macbike ooer eister

Sollte gehen, solange der PM nicht bedeutend neuer als das PB ist. Einfach mal das PB per FW am PM anschließen, im Target Modus starten (das PB zuerst einschalten und "T" drücken), danach den PM einschalten und "ALT" drücken und die PB Festplatte mit dem FW Symbol bei der Auswahl auswählen und von dort Starten. Geht das (was es sollte), dann kannste klonen;)

3. macbike

macbike ooer eister

4. Grannysmith

Grannysmith New Member

Also ich hab's heute mal probiert. Powerbook-Platte auf Firewire-Platte geklont und damit den G4 gestartet. Der graue Apfel kommt aber das war's dann auch schon. Das Powerbook System scheint keine andern Rechner zu kennen.

5. shakatak

shakatak New Member

Kannste clonen, kein problem...

jab ich selber auch schon gemacht

6. menz

menz New Member

Funktioniert prima. Ich mache das regelmäßig (mit einem G5 und meinem Powerbook) so.

menz

7. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hast du denn vorher auch mal den Tipp von macbike befolgt, und das PowerBook im Target-Modus angeschlossen?

@ menz + shakatak
    Vielleicht könnt ihr Grannysmith auch einen Tipp geben, warum es bei euch funzt, und bei ihm nicht!

@ Grannysmith
    Ich kenne das Programm CCC zwar nicht, hab aber hier schon oft davon etwas gelesen. Und wenn ich mich nicht ganz doll täusche, muss man beim clonen eine Option wie ”bootfähig clonen” oder so auswählen.

micha

8. shakatak

shakatak New Member

9. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Nee, offensichtlich funktionierts bei ihm nicht.
    Da du das ja schon erfolgreich gemacht hast, könntest du ihm vielleicht einen Hinweis geben, was er falsch gemacht haben kann.

micha

10. Grannysmith

Grannysmith New Member

Ja Hallo Mädels,

das booten mit dem geklonten System von der Firewire-Platte hat nicht funktioniert. Jetzt habe ich das Panther von der Restore-DVD installiert und siehe da: es geht. Hätt ich nicht gedacht. Einzig die Grafikkarte meines Zweitmonitors, eine "twin turbo" kann mit Panther offensichtlich nix anfangen. Hat jemand ne Ahnung wo es da aktuelle Treiber gibt, die Fa. IMS gibt's ja glaub ich nicht mehr.

So das ganze war ja nur mal als Test gedacht. Jetzt werde ich meinem G4 eine neue Festplatte verpassen, und dann so richtig frühjahrsputzmäßig den Rechner neu aufbauen mit OS 9.2.2 auf einer Partition und Panther auf der anderen ich dachte da so an 160GB was ist den da z.Zt. angesagt?

schön' Abend noch,

ich bin jetzt zu Käs'spatzn eingeladen und les mir dann nachher Eure zahlreichen Tips durch.

11. shakatak

shakatak New Member

ich schreib nix mehr, jedenfalls nicht bevor ich nicht zu einer ordentlichen portion Käs'spatzn eingeladen werde

Die habe ich ja schon jaaaaaaaaaahre nicht mehr gegessen

;(

12. Grannysmith

Grannysmith New Member

Tja shakatak,

Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita!! ;-)

Keine Angst, nur "Asterix-Latein" !!!

13. shakatak

shakatak New Member

Baatzi...

:D

Diese Seite empfehlen