mit server verbinden: ftp

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von createch2, 5. März 2003.

1. createch2

createch2 New Member

Bekanntlich kann man unter OS-X direkt einen FTP-Server als Volume mounten.
    Klappt bei mir auch ganz gut, aber leider bekomme ich auf dem FTP keine Schreib- sondern nur Leserechte.

Mach ich was falsch?

Achso: Ich will nur auf meinen ganz normalen Webspace beim Provider (hier Puretec) zugreifen. System 10.2.4 - G4/350 AGP

2. MacELCH

MacELCH New Member

Du bist als User mit Paßwort angemeldet bei Deinem Provider oder ?

Dann solltest Du auch Schreibrechte haben. Möglicherweise mußt Du Deine FW deaktivieren und den Passiven FTP Modus abschalten.

Gruß

MacELCH

3. createch2

createch2 New Member

Bekanntlich kann man unter OS-X direkt einen FTP-Server als Volume mounten.
    Klappt bei mir auch ganz gut, aber leider bekomme ich auf dem FTP keine Schreib- sondern nur Leserechte.

Mach ich was falsch?

Achso: Ich will nur auf meinen ganz normalen Webspace beim Provider (hier Puretec) zugreifen. System 10.2.4 - G4/350 AGP

4. MacELCH

MacELCH New Member

Du bist als User mit Paßwort angemeldet bei Deinem Provider oder ?

Dann solltest Du auch Schreibrechte haben. Möglicherweise mußt Du Deine FW deaktivieren und den Passiven FTP Modus abschalten.

Gruß

MacELCH

5. kawi

kawi Revolution 666

IMHO gibts bei der OS integrierten Funktion über gehe zu -> mit server verbinden vi FTP keine schreibrechte.

6. createch2

createch2 New Member

mmh... hätte ja sein können das es geht. vielleicht hat ja jemand andere erfahrungen? Weil sonst ist ja das ganze ftp fast nutzlos...

7. carlo

carlo New Member

So sieht s wohl aus. Bei mir klappt es (auch unter berücksichtigung der elchigen hinweise) jedenfalls nicht.
    Hat das irgendeinen sinn oder warum kann der finder das nicht (was beliebige freeware ftp-clients doch auch können)?
    Gruß,
    carlo

´

8. kawi

kawi Revolution 666

Die FTP Freewqare Clients müssen ja schließlich auch eine Existenzberechtiugung haben :)

Vielleicht spart sich Apple dieses Feature ja auch für spätere Versionen auf.

9. carlo

carlo New Member

praktisch wärs schon

10. MacELCH

MacELCH New Member

Hast Du vom Terminal aus Schreibrechte auf dem Volume ?

Also FTP Rechnername
    Login FTPUser
    PW FTPUser

prompt
    bin
    put irgendeinfile [enter]

Gruß

MacELCH

11. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

das klappt nur die Wenigsten wollen ihre Seiten mit dem vi bearbeiten und oder über diese Unixbefehle Daten verschieben ;-)

Das mounten als Volume ist nicht der Hit, da gar keine Abfrage kommt wegen Benutzername und Kennwort.

Joern

Diese Seite empfehlen