Mit Server verbinden

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Eyeris, 30. Januar 2003.

  1. Eyeris

    Eyeris New Member

    Hallo!

    Ich bin am verzweifeln... Ich hänge mit meinem Macintosh innerhalb eines Hausnetzwerkes (alles PC'ler) und bin dabei meinen Mac auf OS X aufzurüsten. Seltsamerweise kann ich mich in dieses Netzwerk mit "mit Server verbinden" und der Angabe der Adresse ohne Probleme ins Netzwerk einloggen wenn ich als root angemeldet bin. Melde ich mich als Eigentümer des Rechners mit meinem Namen an (alle Rechte) funktioniert dies nicht mehr. Die Netzwerkeinstellungen unter beiden Nutzern sind identisch. Bis vorgestern funktionierten beide Nutzer - mittlerweile habe ich natürlich ein paar Programme installiert...
    Wer kann mir den entscheidenden Tipp geben?
     
  2. Ties-Malte

    Ties-Malte New Member

    Als root hast Du selbstverständlich alle Rechte; die Frage ist, ob Dir (nicht root, sondern Besitzer, also Admin) im Netzwerk auch die entsprechenden Rechte eingeräumt wurden, sonst kriegste natürlich keinen Zugang.
     
  3. Eyeris

    Eyeris New Member

    Hab mal schnell den Vorgang nochmal durchgespielt und unsere IT-Abteilung angerufen. Die kennen sich mit Mac nur wenig aus und mit System X überhaupt nicht....
    Ist aber folgendermaßen: wenn ich als root an meinem Rechner angemeldet bin, gehe ich zu "mit Server verbinden", gebe die Adresse ein und werde dann nach Name und Passwort für den Netzwerkserver gefragt. Dann gebe ich den Namen ein, für den ich am Server freigeschaltet bin und alles klappt.
    Bin ich als admin angemeldet, gehe ich zu "mit Server verbinden" und erhalte erst garnicht die Möglichkeit Namen und Passwort fürs Netzwerk einzugeben.. Es kann also nicht an der Freigabe vom Server liegen.
    Die exakte Fehlermeldung lautet: Keine Dateidienste unter der URL "afp://srdomain01" vorhanden. Versuchen Sie es später oder versuchen Sie eine andere URL. (Fehler vom Server: "-5002"). Mein Systemadministrator behauptet aber der Fehler müsse am Mac liegen.. ??
     
  4. jeunie

    jeunie New Member

    Das sagen die immer! Egal, ob es stimmt oder nicht.
     

Diese Seite empfehlen