Mit XP-Notebook auf Airport zugreifen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macianer15, 28. Juli 2003.

  1. macianer15

    macianer15 New Member

    Hallo
    Möchte mit dem XP-Notebook mit WLan Schnittstelle meines Kollegen auf mein kleines Airport-Netzwerk mit DSL zugreifen. Kennt sich jemand mit den Netzwerk-Einstellungen in XP aus? Alles was ich möchte, ist wireless ins internet... damit bin ich schon zufrieden. kann mir das jemand möglichst einfach erklären?? (Diese Windoof-Maschinen sind echt mühsam)
     
  2. macianer15

    macianer15 New Member

    Freunde, Freunde, enttäuscht mich nicht! Gibts da im Forum wirklich niemand der schoneinmal eine WLAN-karte in Xp konfiguriert hat?
     
  3. QNX

    QNX New Member

    anscheinend nicht.


    :confused:

    QNX
     
  4. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Das war (für mich) ein richtiges Gewurschtel, aber es geht.

    Ich habe den PC-Laptop nicht zur Hand, deswegen kann ich es nicht genau sagen wie die Ordner/Files in XP heißen.

    Netzwerkeinstellungen (oder so ähnlich)
    DHCP-Server einrichten
    Als Router 10.0.0.1
    Router soll die IP im gewählten Bereic automatisch übermitteln
    (10.0.0.2 - 10.0.0.25)

    Den Namen des Netzwerkes eingeben, dann sollte es eigentlich so weit klappen.

    Frag noch mal nach wenn Du Probleme hast, dann kram ich den Laptop raus und sag es Dir genau.
     
  5. QNX

    QNX New Member

    ist PC WLan und Airport kompatibel???



    QNX
     
  6. AllyMac

    AllyMac New Member

    Ja,..es geht,...ich habs,...war aber echt umständlich,...und ehrlich gesagt, ich habe es allein nicht geschafft, das war echt schwerstarbeit. Der Pc dachte immer, er sei der "Chef" hat sich wie ein idiot benommen und dauernd den "SERVER" gespielt bis wir ihn dazu bringen konnten einfach ein blöder PC zu bleiben und nicht den Airport sozusagen overrulen wollen!
    Ich weiss nicht genau , vielleicht hing das auch mit dem BS W2000 Prof zusammen!

    Aber wie gesagt,...surfen kann ich mit dem Sony, iBook und PB gleichzeitig überall im Haus!

    Leider kenne ich mich mit dem details nicht aus!
    :confused:
     
  7. QNX

    QNX New Member

    aber was hast du da für ne Basis-Station??

    von Apple ?
    Airport?
    Airport Extreme?


    und was für ne Karte im Sony-Laptop?


    :confused:

    QNX
     
  8. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Eigentlich sollte im PC jede WLAN-Karte nach dem 802.11b-Standard mit AirPort funktionieren, eigentlich.

    Man kann auf Apple-Seite auch andere Karten als die AirPort-Karte benutzen, mit der Orinoco Gold soll es gehen.

    PS: QNX, wie siehts denn aus mit deinen Überlauf-Aktivitäten zu den Guten? :D

    Hast du schon einen Entscheidung getroffen? Ich persönlich würde noch warten, bis die neuen 15" vorgestellt werden (die Größe wäre auch für mich die richtige). Also noch den August durchhalten, ich denke auch: Paris.
     
  9. QNX

    QNX New Member

    hallo oli2000,
    deshalb stelle ich ja hier auch so dumme Fragen. Ja du hast recht mit dem Warten auch wenn ich gleich, sofort also genau jetzt nen Mac haben will. :D

    Und dann sehen wir ja was Apple da im September bringt und wie die Preise sind. Solange nerve ich euch eben noch mit meinen Fragen. :)

    Und wie das immer so ist wollen ja die Frauen da auch mitreden.

    Aber keine Angst. Die Überlauf-Aktion läuft noch!:)
    Danke der Nachfrage!

    mfG

    QNX
     
  10. macianer15

    macianer15 New Member

    @D_Stahl
    Danke für deine Antwort. Das Problem ist, dass das XP-Notebook die Basisstation gar nicht "sieht". Zuerst muss ich ja eine Connection zur Basisstation haben (muss sie anpingen können; wie das geht weiss ich auch nicht), bevor ich überhaupt meinen DSL-Router als DHCP Server konfigurieren kann...
    Wie hast du das geschaft?? Ich hab einen Intel "irgendwas" integriertes WLAN 11MBit/s-Modul...
    Gibt es eingentlich keinen Airport-Assistenten für Windows??
     
  11. Macci

    Macci ausgewandert.

    >Airport-Assistenten für Windows??

    und dann hätt ich gern noch ein ordentliches Betriebssystem drumrum...

    ;-)
     
  12. macianer15

    macianer15 New Member

  13. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    @QNX
    Ich habe eine Airportstation Graphite, G4 mit Airport und XP-Laptop mit TEAC-WLAN Karte

    @macianer15
    OK, das ist Dein Problem. Beim Einrichten des Laptops hatte ich damals über Google ein Programm gefunden, mit dem man die Station auch mit dem PC konfigurieren kann.
    Vielleicht mal bei Heise.de oder Google nachschauen. Ich weiß leider den Namen nicht mehr.

    Ansonsten:
    normalerweise 10.0.1.1, Subnetz 255.255.255.0, DNS: 194.25.0.60
     
  14. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    @macianer
    Wenn Du die Station mit einem Mac schon eingerichtet hast, brauchst kein weiteres Programm. Der Rest ist alles innerhalb von Windows einzustellen/geben.
    Du mußt Deine Airportstation "offen" halten d.h. Du darfst dort keine MAC-Adresse (die Hardware-ID, hat nichts mit Apple zu tun)eingegeben haben. Auch den Verschlüsselungscode wurde ich fürs erste rausnehmen.
    Denn genauen Namen der Station im PC + Kennwort eingeben.
    Für den Anfang den Laptop in die Nähe der Station stellen.

    Mmmh, mehr fällt mir nicht ein.

    Viel Erfolg.

    PS: Ich hatte es auch nicht am ersten Tag geschafft.
     
  15. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

Diese Seite empfehlen