Mitgelieferte Programme deinstallieren?

Dieses Thema im Forum "OS X Lion" wurde erstellt von DHCP, 18. Juli 2012.

  1. DHCP

    DHCP New Member

    Hallo,

    soll ja Leute geben, die auf nem Mac tatsächlich noch Fremdprogramme installieren und Safari, Mail und ne Menge anderen Krams nicht brauchen. Hab ich früher einfach flugs gelöscht, und fertig. Warum das Löschen des "Lexikons" eine Aktion ist, für die man extra das Admin-Paßwort eingeben muß, habe ich zwar nicht verstanden, aber was soll´s.

    Und jetzt? Update auf Lion gemacht, sofort wieder überquellender Programmordner - und sogar beim Versuch, das Schachprogramm rauszuwerfen, heißt es auf einmal:

    "Das Objekt "Schach" kann nicht verändert oder gelöscht werden, weil es von Mac OS X benötigt wird."

    Kann man da was machen?

    Beste Grüße,

    DHCP
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Stimmt, da hat Apple mit Lion ein bisschen viel des Guten getan. Zum Glück gibt es immer noch die Radikalkur per Terminal. Also, einfach den Löschbefehl per Terminal eingaben und weg ist was weg sein soll, endgültig und ohne Rückfrage.

    MACaerer
     
  3. DHCP

    DHCP New Member

    Hej MACareer,

    danke für den Tip. Ich habe aber mit dem Terminal so gar keine Erfahrungen. Wie funktioniert das?

    Beste Grüße,

    DHCP
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Folgende Befehlszeile im Terminal löscht die Programme aus dem Programmeordner:
    Code:
    sudo rm -rf /Applications/Name_des_zu_löschenden_Programms.app
    Um den Befehl ausführen zu können musst du als Admin angemeldet sein. Nach dem Absenden des Befehls mit der RETRURN-Taste musst du dein Admin-Passwort eingeben, das erfolgt blind.
    Bitte ja nicht vertippen, denn der Befehl ist einer von den "ganz heißen". Er löscht die Datei ohne Rückfrage und ohne sie wieder herstellen zu können. Die Extension ".app" hinter dem Programmnamen nicht vergessen. Falls der Programmname aus zwei Wörtern besteht musst du zwischen die beiden Wörter ein "\ " setzen (Backslash + Leerzeichen). Also z. B. "Mission Control" => "Mission\ Control.app"

    MACaerer
     
  5. DHCP

    DHCP New Member

    Super, danke!
     

Diese Seite empfehlen