Mitmachen: Fotos der Sylvesternacht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macNick, 1. Januar 2004.

  1. macNick

    macNick Rückkehrer

    Postet doch hier eure schönsten bzw. blödesten bzw. repräsentativsten bzw. peinlichsten Fotos vom Jahreswechsel, auf dass ein buntes Panoptikum mit stimmungsvollen Erinnerungen aus allen Teilen der (Mac)Welt daraus werde! Wohlan!

    Ach so: Alles Gute, nochmal!
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Prima Idee! :D

    Hier mein schönstes:
     
  3. macNick

    macNick Rückkehrer

    Muss ein Höllensylvester gewesen sein in Bückeburg. Mein Beileid.

    Ernstgemeinte Beiträge werden natürlich weiterhin gerne entgegengenommen!
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Nun ärger dich nicht gleich am 1.1.

    Ich geb's ja nur ungern zu, dass ich meine Ixus nicht dabeihatte ;(
     
  5. macNick

    macNick Rückkehrer

    Nichts läge mir ferner, ich hatte keine Angie am Bein.

    Bei unserer Feier (9 Leute) waren 4 Digitalkameras dabei (auch eine Ixus), das war ein Geblitze ohne Ende - mit brennen jetzt noch die Augen.

    Jetzt aber bitte mal ein SYLVESTERFOTO! Danke.
     
  6. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Liebe Anke, den männlichen Vornamen gibt es in beiden Formen, für den letzten Tag im Jahr gibt es jedoch nur die Form mit „i“. Der Name geht zurück auf Papst Silvester I., der am 31. Dezember des Jahres 335 starb. Weil man ihm wundersame Heilkräfte nachsagte und lange Zeit glaubte, er habe den römischen Kaiser Konstantin getauft (was sich jedoch als falsch erwies), wurde er heilig gesprochen, seitdem ist der 31. Dezember sein Namenstag. Erst die Kalenderreform unter Papst Gregor XIII. im Jahre 1582 führte dazu, dass sich in der christlichen Welt der 1. Januar als Neujahrstag durchsetzte und Silvester somit zum letzten Tag des Jahres wurde. Bis dahin galt in weiten Teilen Deutschlands der 25. Dezember als Beginn des neuen Jahres.

    Silvester leitet sich übrigens vom lateinischen Wort silvam ab und bedeutet so viel wie Waldbewohner. Die Römer schrieben den Namen mit „i“, in späterer Zeit schlich sich aus typografischen Gründen oft ein „y“ ein. Viele Schreiber und Kopisten bevorzugten das griechische „y“ gegenüber dem lateinischen „i“, weil es deutlicher und besser lesbar war. Phonetisch macht es keinen Unterschied: „Sylvester“ wird genauso ausgesprochen wie „Silvester“, nicht etwa mit einem „ü“.

    Dass viele die Schreibweise mit „y“ verwenden, mag – wie so oft – an den amerikanischen Vorbildern liegen: Hollywoodstar Sylvester Stallone ist heute wohl mehr Menschen ein Begriff als jener Papst, der vor 1668 Jahren starb. Ebenfalls bekannter dürfte Kater Sylvester sein, jene „böse Miezekatze“, der es bis heute leider nicht gelungen ist, dem nervtötenden Kanarienvogel Tweety den Kopf abzubeißen.
     
  7. die.nadine

    die.nadine New Member

    Noch so jung das Jahr und schon etwas gelernt!
    :D
     
  8. Macowski

    Macowski New Member

    Puto me in silva esse.
     
  9. unterwurzacher

    unterwurzacher New Member

    Wow, das nenne ich jetzt aber einmal eine fundierte Aufklärung über die Schreibweise des letzten Tages des Jahres.

    Reinhard
     
  10. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Schäm dich! Dafür hatte ich die Nikon D100 rechtzeitig vor Mitternacht gen Nachbargrundstück geschwenkt. Zum Höhepunkt unserer friedvollen Feier ist mir dieses schöne Foto gelungen, dank Stativ und ohne dabei wie macNick mit dem Bürzel zu wackeln, völlig verwacklungsfrei. :cool:
     
  11. macNick

    macNick Rückkehrer

    Dein Sülvester scheint auch ziemlich bitter gewesen zu sein.

    Wer oder was ist Anke?
     
  12. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Sehr hübsch, Macmacfriend. Der ganze Schnee um dich herum ist aber leider nur Asche. Wie gehts heute so?
     
  13. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Hab ich mich auch schon gefragt. ;)
     
  14. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Dank Fernauslöser BLENDEND! Jetzt kann ich auch wieder die Schutzbrille abnehmen. :D
     
  15. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Eine verzweifelte Leserin des „Zwiebelfisch“. Der Zwiebelfisch beschäftigt sich mit sprachlichen und grammatikalischen Verirrungen.

    Und mein Silvester war prima. Liebe hat uns alle durchströmt.
     
  16. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Das klingt nach Meyers Grünem Kräuterlikör.

    *schüttelgraus*
     
  17. quick

    quick New Member

  18. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    macNick, pack doch noch ein paar mehr Fotos von deinem Silvester rein! Das erste ist ja ganz hübsch.
     
  19. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Jetzt verrate mir mal, wie du das Bewerbungsfoto meiner Telefonistinnen hier von der Platte gehackt hast, he!? :cool:
     
  20. macNick

    macNick Rückkehrer

    Wenn sonst niemand mitmachen will (*schmoll*):
     

Diese Seite empfehlen