Mitschneiden von audio-streaming

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von abelfo, 4. April 2003.

  1. abelfo

    abelfo New Member

    Hallo Leute,

    neulich behauptete mir gegenüber ein Dosen-Besitzer, daß man internet-radio-sendungen mitschneiden kann, so wie früher Radiosendungen mit dem Cassettenrecorder. Und vor allem, daß es genauso leicht sei.

    Jetzt stell ich mich entweder sehr blöd an oder da hat mir einer was erzählt. Ich habe jedenfalls schon mal bei mp3.com audio-streaming-files angeclickt und die wurden auf meinem Rechner als m3u-Dateien gesichert. Diese konnte man aber auch nur dann wieder anhören, wenn man eine internet-Verbindung hergestellt hat. War also nix mit Aufnahme.

    Jetzt ist die Frage: Ist ein Mitschneiden bei apple grundsätzlich nicht möglich, bei windows dagegen sehr wohl? Oder brauch ich statt iTunes einfach ein spezielles anderes Programm? Oder hat mir da einer nur was vom Pferd erzählt?

    Viele Grüße, abelfo

    Konnte zu diesem Thema hier bei macwelt leider nichts finden:-(
     
  2. rmg

    rmg New Member

    auch hallo.
    unter macos x geht's mit streamripper. unter macos 9 gibt es meines wissens keine möglichkeit. die bedienung von streamripper ist sehr einfach.
     
  3. MacELCH

    MacELCH New Member

    Hättest Du richtig gesucht, dann hättest Du auch was gefunden. Die Antwort wurde Dir aber schon oben gegeben, Streamripper oder Audion.

    Gruß

    MacELCH
     
  4. naklar

    naklar New Member

    hi!
    ein mitschneiden ist bei macs sehr wohl möglich, fast nichts einfacher als das! es gibt verschiedene tools dazu, es wäre jedoch von vorteil wenn du entweder in deinem profil deine hardware und das os eintragen würdest oder zumindest im posting erwähnen.
    sofern os x hast du folgende möglichkeiten:

    audio hijack, zeichnet die streams als aiff auf http://www.rogueamoeba.com/audiohijack/
    streamripper x, zeichnet als mp3 auf http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/14856
    inet stream archiver http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/13506, zeichnet auch als mp3 auf!

    bei allen ist itunes oder real player eine bedingung. wie es bei os9 ist weiss ich leider nicht!

    viel spass
    gruss
     
  5. abelfo

    abelfo New Member

    hallo zurück,

    danke für die Tipps:)

    Habe einen blau/weißen G3 mit MacOS 9.2.1.

    Werde mal die Adressen durchgehen. Wäre schade, wenn es nur mit os x funktionieren würde.

    Gruß, abelfo
     
  6. abelfo

    abelfo New Member

Diese Seite empfehlen