Mittendrin im Festplatteneinbau

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Altermac50, 7. September 2006.

  1. Altermac50

    Altermac50 New Member

    1) Habe Festplatte ausgebaut und will gerade neue einbauen, da sehe ich einen Aufkleber auf einer der rundem Metallplatten (der kleinenren) auf der beschriebenen Seite auf dem steht : warranty void if label is remouved or demaged. Demzufolge müßte der Aufkleber draufbleiben ?
    Muß sich das Teil nicht bewegen lassen ? (ja,ja immer diese Heimwerker
    mit ihren komischen Fragen...)

    2) Zwischen dem Stromanschluß und dem Datenkabel ist doch noch ein weiterer Steckplatz,in dem kleinePlastikteile über die Metallstifte gesteckt sind. Sieht bei der alten Platte anders aus als bei der neuen. Kann man aber auch nicht ändern , so wie ich das sehe...

    Lese gerade noch den Aufdruck : No Jumper = DS Slave auf der neuen.
    Muß ich also gar nichts machen ?

    3) Auf dem Speicherchip war auch noch ein Aufkleber drauf. Muß der auf jeden Fall runter - das Ding hält wie die Hölle...

    Für Hilfe wäre ich dankbar...
     
  2. Altermac50

    Altermac50 New Member

    In der Eile vergessen :
    neue Platte :
    HD 80GB Maxtor DiamondMax 10 PATA133 intern 7.200rpm 2MB Cache 9ms .

    Imac G3 350 MgH bondyblue
     
  3. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Dranlassen! Aussen an einer Festplatte bewegt sich nichts.

    Das sind die Jumper, von denen wir es neulich erst hatten...
    "Kann man aber auch nicht ändern , so wie ich das sehe...": Doch, durch Rausziehen und anders wieder Hineinstecken!

    Leider habe ich keine Ahnung, wie bei der Platte Deines Macs die Jumper gesetzt sein müssen und kann Dir nicht weiterhelfen.

    Es geht aber nichts kaputt, wenn man eine falsch "gejumperte" Platte einbaut, Du kannst also nach Herzenslust experimentieren. Immer auch ausprobieren, ob das CD-Laufwerk noch geht!

    Speicherchip? Das hat jetzt aber nichts mit der Festplatte zu tun, oder?
    Da Speicherchips im Betrieb nicht (oder nur kaum) warm werden, können die Aufkjleber getrost dranbleiben.

    Viele Grüße, Maximilian
     
  4. Altermac50

    Altermac50 New Member

    Danke für die schnelle Hilfe. Du hast recht. Ich probier es einfach aus. Ich versuch es mal rauszuziehen und wie in der alten einzustecken.
    Beim nächsten Drama melde ich mich wieder. Bis bald...
     
  5. Altermac50

    Altermac50 New Member

    Es erscheint nur ein winziges Kästchen in dem Abwechselnd ein Fragezeichen und ein freundliches Macgesicht auftaucht. Egal ob OS9 oder OSX CD eingelegt wird. Man hört das Laufwek laufen - mehr passiert nicht.
    Das ist wohl das bekannte Problem mit dem Jumper ?
    Also nochmal von vorn - ein bißchen Übung habe ich beim Zerlegen ja schon...
     
  6. terriehome

    terriehome New Member

    Hallo, der Kleine hat doch einen 33er Bus drin, arbeitet die Platte da noch dran? Ich bin mir nicht sicher, aber 66 sollten es mindestens sein meine ich.

    Gruss
     
  7. Altermac50

    Altermac50 New Member

    Bin schon ein Stück weitergekommen, Jumper anders belegt, dann hat es funktioniert.
    Dann OSX CD eingelegt Deutsch als Standartsprache angeklickt und dann Dienstplattenfestprogramm angeklickt. Wollte ursprünglich anders formatieren als vorgegeben( nur Extended - nicht journaled), hat es mir aber mehrfach verweigert. Jetzt eben journaled angeklickt - es funktioniert und installiert OSX. Bin bloß neugierig wie ich da noch mein 9.2.2 draufbekomme... notfalls mache ich eben nochmals alles platt...
     
  8. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Wenn du unbedingt nur unter OS 9.x starten willst, dann musst du halt auch die zugehörige CD/DVD zum Booten verwenden.

    Falls du das jurnaling nicht willst, so kannst du das mit dem Festplatten-Dienstprogramm auch später noch Ausschalten. (Menü : Ablage)


    Gruss GU
     
  9. Altermac50

    Altermac50 New Member

    OSX ist installiert und funktioniert. Was mich jetzt noch verunsichert ist das leise kratzende Geräusch, das die Platte von sich gibt. Die alte war ja wirklich laut, das kann man nicht anders sagen, hätte aber erwartet, daß eine neue Platte absolut leise ist...???
     
  10. baby schimmerlos

    baby schimmerlos New Member

    Hallo Altermac,
    ich hab in meinen iMAC G 3 400 MHz eine Samsung SP 0842 N mit 80 GB eingebaut. Kratzt auch, aber nur ganz leise, beim Aufstarten und manchmal während des Betriebes.
    Meine alte Original-Platte mit 13 GB hat ziemlich laut gekratzt und sie hatte ein deutlich lauteres Laufgeräusch.
    Die neue ist insgesamt deutlich leiser-das wird Deine auch sein.
    Ich denke, geniesse den neuen "Sound" und mach Dir keine Sorgen.

    Grüsse aus Bayern
    Baby Schimmerlos
     
  11. Altermac50

    Altermac50 New Member

    Hallo baby schimmerlos, besten Dank für Deine Antwort.
    da ich das alles zum ersten Mal mache bin ich total verunsichert.
    Richtig, sie ist ganz wesentlich leiser - hat eben ungewohnte Geräusche.
    Hab immer im Hinterkopf - hab ich da was falsch gemacht - aber es funktioniert ja alles... :)

    Beste Grüße
     

Diese Seite empfehlen