MMC Karte wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von derWoodi, 5. Januar 2003.

1. derWoodi

derWoodi New Member

Habe mir einen Mp3 Player mit MMC Karte gekauft, wenn ich diese jetzt nun in meinen Card Reader von PQI stecke, kommt von OSX 10.2.3 sofort die Meldung das es von OSX nicht lesbar ist. Wenn ich die Karte aber nun in bei einem Windoof Rechner in den Reader stecken erkennt er die Karte sofort.

Warum erkennt Jaguar die Karte nicht?

Bitte helft mir!!

derWoodi

2. derWoodi

derWoodi New Member

hat denn keiner eine Idee?

derWoodi :)

3. AndreasG

AndreasG Active Member

a) Hast Du schon versucht, den Reader mit eingesteckter Karte vom USB zu trennen und wieder einzustecken? Ev. bringt das etwas.

b) Wie sieht's unter OS9 aus? Gleicher Fehler?

c) Musstest Du unter Windows irgend etwas installieren? Eventuell ist auf der Karte ein spezizelles Filesystem drauf, das OSX nicht kennt - und Windows auch nur dann, wenn eben dieser spezielle Treiber installiert ist.

Gruss
    Andreas

4. derWoodi

derWoodi New Member

habe ich schon ausprobiert, leider keine andere Meldung.

Ich habe bei Windows nichts dazuinstalliert haben denn MMC Karten ein anderes Filesystem?

Wie kann ich das ändern?

gruss

derWoodi

5. derWoodi

derWoodi New Member

hat keiner eine Idee?

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

dann versuche doch mal unter Windows die Art des Filesystems herrauszufinden.
    Im Windows Explorer mit der rechten Maustaste das Laufwerk anklicken und im Kontex Eigenschaften wählen.
    Dann wird Dir etwas zum dem Datenträger gesagt.

Joern

7. derWoodi

derWoodi New Member

Habe gerade mal nachgesehen, es ist ein Filesystem FAT32.

Kann OSX das nicht?

gruss

derWoodi

P.S. Kann ich das Filesystem umstellen?

8. Eduard

Eduard New Member

Fat 32 kann OS X eigentlich immer lesen, ist auf allen DOS-Zip-Disketten usw.

9. AndreasG

AndreasG Active Member

Umstellen kannst Du das Filesystem nicht, sonst kann der MP3-Player nichts mehr damit anfangen.
    Eventuell könntest Du die MMC-Karte unter OSX neu formatieren (DiskUtility), aber wie gesagt, dann kann zwar der Mac drauf schreiben und lesen, aber der PC und der MP3-Player nicht mehr.
    Mich erstaunt allerdings schon, dass es bei Dir nicht klappt, denn FAT32 kann sowohl OS9 als auch OSX problemlos lesen. Meine Digi-Cam am USB verwendet das gleiche Filesystem und ich hatte damit noch nie Probleme. Auch mein MP3-Player (Siemens) wird von OSX ohne Umstände erkannt.

Gruss
    Andreas

10. derWoodi

derWoodi New Member

kann das sein das die Karte eine Macke hat?

Was hast du denn für einen Mp3 Player von Siemens?

derWoodi

11. derWoodi

derWoodi New Member

Habe das Teil mit meiem Card Reader gerade mal an den Dosen Rechner von meinem Bruder gehangen. Genau das gleiche Problem er erkennt die Karte nicht :-(

Nur bei dem Rechner(auch eine Dose mmit eingebauten Card Reader) von meinem Dad erkennt er die Karte.

Was kann das sein?

12. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich hab den MP3-Spieler, der an die Handies der 45-er-Serie angeschlossen werden kann. Den schliesse ich direkt an den USB-Port an, brauche keinen Reader dazu.

Ich glaube nicht, dass die Karte eine Macke hat, sondern eher der Card-Reader, wenn der ja auch nicht an einer DOSe läuft.

Gruss
    Andreas

13. derWoodi

derWoodi New Member

ich habe genau den gleichenn mp3 player. Auch der Card Reader vom Player bringt mir die gleiche Fehlermeldung ;-(

14. AndreasG

AndreasG Active Member

Das ist aber merkwürdig...bisher lief das Ding bei mir problemlos, sowohl unter OS9 als auch bis und mit Jaguar 10.2.2. Mit 10.2.3 habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert. Werde ich mal heute abend prüfen.

Gruss
    Andreas

15. derWoodi

derWoodi New Member

habe unter OS 9 auch getestet, genau das gleiche. Habe mir bei ebay einen kleine (16MB) MMC Karte gekauft. Probiere mal aus wenn die da ist, ob das dann funktioniert. Dann muss ich die MMC Karte nämlich sofort umtauschen.
    Dann hat die eine Macke.

derWoodi

16. AndreasG

AndreasG Active Member

Also soviel ist klar: Bei mir funktioniert der Siemens-MP3-Player am USB-Bus (Tastatur) und unter 10.2.3 perfekt, wie ich gestern abend festgestellt habe. Keine Probleme beim Löschen, Schreiben nun Löschen von Dateien.

Er verhält sich allerdings etwas zickig, manchmal wurde das Laufwerk nicht sofort gemountet und ich musste das UBS-Kabel nochmals aus- und wieder einstecken. Aber das war meines Wissens bereits früher so.
    Siemens ist offenbar nicht gerade der Spezialist, was USB angeht.

Gruss
    Andreas

17. derWoodi

derWoodi New Member

na gut dann melde ich mich wieder wenn ich das mit der anderen Karte ausprobiert habe.

gruss

derWoodi

Diese Seite empfehlen