Moblier Mac ohne Macken?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von derschwabe, 10. Januar 2004.

1. derschwabe

derschwabe New Member

... nach einigen Hinweisen poste ich meinen Beitrag aus dem SmallTalk-Bereich hier noch einmal:

Hallo Macwelt-Forum!

Von einem guten Freund und leidenschaftlichen Macianer habe ich die Empfehlung bekommen mich mit meiner Frage an Euch zu wenden...

Ich bin Student und habe mich bislang mit einem klassischen Siemens P. IV mit 2,6 GHz durch mein Studium geschlagen. Nun würde ich gerne auf einen mobilen Rechner umsteigen.
    Da nicht nur mein Kollege, sondern auch großer Teil meiner Familie auf Macs schwört und ich nach meinen ersten Eindrücken sehr begeistert bin, würde ich mir gerne ein ibook bzw. PowerBook zulegen.

Mein Budget ist natürlich (wie immer) recht begrenzt, die Ansprüche (Internet+Office) wie üblich.

Eigentlich hatte ich mich auch schon auf das kleine 14" G4 ibook (Combo) festgelegt.
    Doch durch die aktuellen Berichte zum Thema Qualitätsmängel bin ich etwas verunsichert worden: Scheinbar sind die iBooks von allen bisherigen Apple-Produkten am anfälligsten (Schiefe Akkus und Leertasten, Displayprobleme, Schmutzanfälligkeit und kaputte Akkus...). Wäre da ein Powerbook auf Dauer doch etwas robuster?
    1700 Euro für das kleine PB sind aber nicht gerade wenig. Lohnt sich auch der Kauf eines gebrauchten 12" PBs aus der ersten Generation mit 8xx Mhz?

Welche Alternativen gibt es sonst?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!

DerSchwabe :)

2. suj

suj sammelt pixel.

das ibook ist toll! ich habe das G3/800 und bin total zufrieden, Freund hat das kleiner Powerbook, das ist natürlich auch klasse, aber jetzt wo das iBook einen G4 hat... der Akku hält länger und die Airportverbindung ist besser...und (zumindest mein G3) wird nicht so heiss wie das pb

Gerade heute hat eine Freundin ihren ersten Mac im Edu-Store bestellt: Ein 14zoll iBook und jetzt ist sie total aufgeregt! Und ich freu mich schon mal mit :)