Modem für alten PowerMac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Dr. K. Kong, 7. Oktober 2000.

  1. Dr. K. Kong

    Dr. K. Kong New Member

    Hi Leute!

    Ich bin gerade günstig an einen älteren PowerMac (7200/90) gekommen, habe aber noch keine Erfahrung mit der Apple-Welt. Meine Frage: der Mac hat eine Modem-Schnittstelle.
    Was für einen Modem kann man da dran anschliessen? Kann man mit entsprechendem Adapter einen 08/15-USB Modem dran klemmen?
    Danke!

    ciao
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Adapter können Tücken haben. Besser ist ein Modem, daß Ihren Modem-Anschluß direkt unterstützt (also nicht über USB). Das eigentliche "Problem" ist nicht der Modem, sondern der entsprechende Mac-Treiber sowie das für den Mac geeignete Modemscript. Die Firma TKR (www.tkr.de) ist eine gute Adresse mit gutem MacSupport. Ich selbst habe gute Erfahrungen damit gemacht.
     
  3. Andreas

    Andreas New Member

    Mit seriell-zu-USB-Adaptern kenne ich mich nicht aus, aber ein gebrauchtes Modem könnte sogar günstiger zu bekommen sein.
    Modem sind sehr unproblematisch, da sie keine Treiber brauchen. Das einzige ist das Modemscript, das die optmierten Befehlsfolgen beinhaltet. Diese Scripte gibt es bei den jeweiligen Herstellern zu Download, z.B. www.lasat.dk o.ä.
    Das einzige ist nur noch das Modemkabel (MiniDIN8 auf SUB-D25F). Kann man sich zur Not auch selbst herstellen.

    Andreas
     

Diese Seite empfehlen