Modem-Script Einstellung Siemens S55

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von luca, 24. Februar 2004.

  1. luca

    luca New Member

    hallo liebe forumsmitglieder,
    ich habe hier testweise das s55 von siemens liegen. nun möchte ich damit via bluetooth ins internet. welche modem-script einstellung muß ich vornehmen, damit dass klappt.
    auf der siemens website gibt es keine software die ich installieren kann. sind die scripts schon in phanter mitgeliefert?

    vielen dank im vorraus
    luca
     
  2. woscha

    woscha New Member

    Ich arbeite schon seit OS 9.1 mit der Software MacMobileHighspeed von http://www.novamedia.de.

    Anfangs mit einem S40 mit HSCSD und mittlerweile mit einem S55 mit GPRS und Panther.

    Das Ganze funktioniert hervorragend - auch z. B. im ICE oder bei Auslandsreisen (Italien, Frankreich, Schweiz).

    Der "Haken": Die Software gibt es nicht auf lau. Und eigentlich sollte es mit Panther-Bordmitteln ja auch gehen (ich vermute, Novamedia hat hier lediglich eine GUI gebaut). Dafür ist der Support hervorragend: Gut erreichbar, freundlich und kompetent.
     
  3. luca

    luca New Member

    hallo woscha,
    vielen dank für den schnellen tipp! :)
    ich werde das mit der software mal ausprobieren und bei erfolg meinem chef zum kauf vorschlagen. wenn der allerdings hört, dass einstellungen die er mit seinem win xp für lau vornimmt am apple eine zusatzsoftware benötigen, wird er den mac und mich wohl wieder schief anschauen...
    ich habe mich in der zwischenzeit auch mal ein wenig schlau gemacht:
    1. nokia-hotline: "mac? nein, sie müssen sich einen pc kaufen. apple unterstützen wir nicht."
    2. siemens-website suche: "mac os x" no match found, "apple" .. dort bekam ich ein spiel zum download
    3. e-plus-website: fehlanzeige
    4. apple website und knowledge base: fehlanzeige

    es sind gerade die kleinigkeiten wie diese, die einem apple user das leben schwer machen...

    viele grüße
    luca
     
  4. woscha

    woscha New Member

    ...ohne MobileHighSpeed von Novamedia. Ich habe es soeben installiert. Hier die Beschreibung.

    Zunächst meine Konfiguration:
    - PowerBook Alu 1.25 mit OS 10.3.2 (Panther inkl. Updates)
    - Siemens S55, Vodafone, GPRS-Freischaltung


    Vorbereitung:
    - Benötigtes Script ist auf Ross Barman´s Homepage zu finden: http://www.taniwha.org.uk/
    Dort nach "Siemens GPRS Scripts" suchen, runterladen und entpacken. Das Script "Siemens GPRS CID1" in ->Library -> Modem Scripts legen.
    - Am PowerBook Bluetooth aktivieren.
    - Am Mobiltelefon Bluetooth und GPRS aktivieren
    - ggf. das Mobiltelefon in ->Systemeinstellungen ->Bluetooth zu den bekannten Geräten hinzufügen.

    Einstellungen:
    1. ->Systemeinstellungen ->Netzwerk -> Neue Umgebung anlegen und benennen (z. B. "GPRS")

    2. ->Zeigen ->Netzwerkkonfigurationen Bluetooth aktivieren und an die erste Stelle schieben, die anderen Netzwerkkonfigurationen (z. B. Ethernet, Airport) deaktivieren.

    3. ->TCP/IP: IPv4: PPP, DNS-Server und Domain-Namen kein Eintrag.

    4. ->PPP -> Internet-Anbieter: Vodafone; Account-Name: d2; Kennwort: d2; Telefonnummer: web.vodafone.de; PPP-Optionen: Weitere PPP-Optionen: alle deaktivieren.

    5. ->Bluetooth-Modem ->Modem: Siemens GPRS CID1; Fehlerkorrektur...: aktivieren; ...auf Freizeichen warten: aktivieren.

    6. ->Programme ->Internet-Verbindung starten und verbinden.

    7. Surfen, e-mail abrufen, chatten... ...auf die Kosten achten!

    Einige Handgriffe lassen sich noch vereinfachen/beschleunigen, z. B. indem man sich "Bluetooth-" und "Internet-Verbindung" in der Menüleiste anzeigen lässt.

    Wichtig ist das Erstellen einer neuen Umgebung: 1. kann dann zwischen den voreingestellten Umgebungen schnell hin und her geschaltet werden und 2. "zerschießt" man beim Ausprobieren nicht eine funktionierende Netzwerk-Einstellung.

    Dieses Posting wird nun via GPRS abgesondert.
    :D
     
  5. mikezeff

    mikezeff New Member

    Hallo woscha,

    funktioniert einwandfrei. Habe schon sämtliche Foren abgegrast, aber keiner war mit dieser Konstellation (S55 / Mac / Vodafone / Bluetooth) dabei. Ich hatte es auch mittlerweile schon wieder aufgegeben...

    1000 Dank, Grüße
    Michi (begeistert!)

    ...also wenn das mal kein Artikel für`s "how to" ist...
     

Diese Seite empfehlen