Modemverbindungsprotokolle (Verbindungsnachweis) wie anzeigen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Rotweinfreund, 11. Januar 2004.

1. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Hi,
    wo kann man sich Datum und Zeit einer Modemverbindung, ähnlich dem Einzelgesprächsnachweis, anzeigen lassen?
    Ich habe schon mal vorsichtig in die Konsole gelinst, konnte aber nix entsprechendes finden. Erschwerend kommt hinzu, dass ich kein Modem mehr nutzen kann (brauche).
    Diese Frage stelle ich für einen Freund, der die Internet- Abrechnung des Providers in Frage stellt.

Gruß + Dank
    R.

2. Rotweinfreund

..... Frage zu schwer oder zu trivial?

3. Peuli

Peuli New Member

ich verwende dafür "Online Timer" (www.outcast-media), funzt seit Monaten ohne Probs. Ob das allerdings als Beweismittel für eine jur. Auseinandersetzung taugt, bezweifle ich.

PS: Kannste in Excel ausdrucken, Datum,Stunde, Min, Sec. etc

4. Rotweinfreund

... danke für deine Antwort, so dramatisch (gerichtlich) ist es nicht. Sollte mehr ein Nachvollziehen sein, externe Progs nützen deshalb nichts. Irgendwo müssen die entspr. Daten doch gespeichert sein.
    na, wart mer ma :)

Gruß R.

5. nanoloop

nanoloop Active Member

PPPGenie

6. hakru

hakru New Member

ich denke schon, dass sich in den system.log-Files Einträge mit "... ppp ... connect" bzw. "ppp ... disconnect" (kann er ja mal testen, wie so ein Eintrag genau aussieht, wenn er sich verbindet/trennt) oder so ähnlich finden lassen - allerdings werden da wohl nur die letzten 7 system.log.gz-Archive in /var/log zu finden sein ... die werden täglich aufgeräumt, wenn Rechner nachts läuft ...

... deckt also keine weit zurückreichende Zeitspanne ab ....

hakru

7. Rotweinfreund

.... danke, hakru!
    Hört sich aber sehr kompliziert an. Der Mann hat noch weniger Ahnung als ich.
    Werde ihm sagen, ich hab 's nicht gefunden ;-)

Gruß und schöne Woche
    R.

8. Macci

Macci ausgewandert.

bei geöffnetem Programm "Internet-Verbindung" kannst du dir nach Beenden der Verbindung das Protokoll anzeigen lassen. Das geht aber nur für die letzte Verbindung.
    Aber per Copy-and-paste in ein Textdokument geschmissen und du bekommst ein Protokoll zusammen.

9. Rotweinfreund

... ja, das habe ich auch empfohlen. Nachher ist man klüger :)
    Ab jetzt wird es mit PPPGenie gemacht.
    Es ging halt um die letzten 4 Wochen und entsprechenden Aus- u. Einschaltungen des Mac :)

Gruß nach L

10. AJS16C

AJS16C New Member

Ist das kein externes Prog?
    :cool:

11. Rotweinfreund

Exakt! Genau wie das wohl auch nicht üble von peuli genannte Online Timer.

12. Rotweinfreund

Hi,
    wo kann man sich Datum und Zeit einer Modemverbindung, ähnlich dem Einzelgesprächsnachweis, anzeigen lassen?
    Ich habe schon mal vorsichtig in die Konsole gelinst, konnte aber nix entsprechendes finden. Erschwerend kommt hinzu, dass ich kein Modem mehr nutzen kann (brauche).
    Diese Frage stelle ich für einen Freund, der die Internet- Abrechnung des Providers in Frage stellt.

Gruß + Dank
    R.

13. Rotweinfreund

..... Frage zu schwer oder zu trivial?

14. Peuli

Peuli New Member

ich verwende dafür "Online Timer" (www.outcast-media), funzt seit Monaten ohne Probs. Ob das allerdings als Beweismittel für eine jur. Auseinandersetzung taugt, bezweifle ich.

PS: Kannste in Excel ausdrucken, Datum,Stunde, Min, Sec. etc

15. Rotweinfreund

... danke für deine Antwort, so dramatisch (gerichtlich) ist es nicht. Sollte mehr ein Nachvollziehen sein, externe Progs nützen deshalb nichts. Irgendwo müssen die entspr. Daten doch gespeichert sein.
    na, wart mer ma :)

Gruß R.

16. nanoloop

nanoloop Active Member

17. hakru

hakru New Member

ich denke schon, dass sich in den system.log-Files Einträge mit "... ppp ... connect" bzw. "ppp ... disconnect" (kann er ja mal testen, wie so ein Eintrag genau aussieht, wenn er sich verbindet/trennt) oder so ähnlich finden lassen - allerdings werden da wohl nur die letzten 7 system.log.gz-Archive in /var/log zu finden sein ... die werden täglich aufgeräumt, wenn Rechner nachts läuft ...

... deckt also keine weit zurückreichende Zeitspanne ab ....

hakru

18. Rotweinfreund

.... danke, hakru!
    Hört sich aber sehr kompliziert an. Der Mann hat noch weniger Ahnung als ich.
    Werde ihm sagen, ich hab 's nicht gefunden ;-)

Gruß und schöne Woche
    R.

19. Macci

Macci ausgewandert.

bei geöffnetem Programm "Internet-Verbindung" kannst du dir nach Beenden der Verbindung das Protokoll anzeigen lassen. Das geht aber nur für die letzte Verbindung.
    Aber per Copy-and-paste in ein Textdokument geschmissen und du bekommst ein Protokoll zusammen.

20. Rotweinfreund

... ja, das habe ich auch empfohlen. Nachher ist man klüger :)
    Ab jetzt wird es mit PPPGenie gemacht.
    Es ging halt um die letzten 4 Wochen und entsprechenden Aus- u. Einschaltungen des Mac :)

Gruß nach L

Diese Seite empfehlen