möchte externe festplatte kaufen. welche?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Zack2002, 12. November 2003.

1. Zack2002

Zack2002 Active Member

hallo

habe mich ein wenig umgesehen im ebay. möchte nicht mehr, wie 130 euro ausgeben. festplatte sollte zwischen 60 gb und 130 gb liegen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2763917098&category=47601&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2765675511&category=26782&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2765509097&category=47602&rd=1

das sind meine 3 favoriten im moment. wie ist das preis/leistungsverhältniss?

WICHTIG: muss unbedingt panther kompatibel sein. ist mein powerbook überhaupt usb 2.0 fähig? oder reicht firewire?

welche ist die beste? oder kennt ihr noch günstigere?

gruss zack

2. Macziege

Macziege New Member

Moin,

Dein PB hat nur einen USB 1 Anschluss und ist daher nicht USB-2-fähig.

Ansonsten ist firewire sowieso die bessere Alternative als USB.

Gruß
    Klaus

3. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Kauf Dir ein billiges Gehäuse und ne billige Platte, fertig.

"Panther" kompatibel gibts nicht, eigentlich laufen alle Gehäuse.

Der FireWire800 Streß mit Panther ist vorbei und so ein Gehäuse kommt wegen Deines Preises eh nicht in Frage.

Billig ist aber oftmals Dreck, also spar nicht am falschem Ende. Alte beigefarbene Gehäuse vom PC Kistenschieber taugen nix. Billiges Plastik und alte Bridge Chips.

Normale FW Gehäuse können max 128gig erkennen, größere Platte rein geht dann nicht mehr.

Habe ein Alu 3.5" Gehäuse FireWire/USB2.0 für 65E bekommen, Schick und brauchbar, aber auf 128gig begrenzt.

2.5" wäre besser und transportabler (oihne Netzteil), ist aber teurer da allein eine 80gig 2.5" Platte schon 180E kostet.

Fertige Platten mit Gehäuse kosten meist einen kleinen bis großen Aufschlag. Dafür bekommt man dann aber auch schon mal viel bessere Gehäuse, die von laCie sind ehct nett, haben aber auch ihren Preis.

Schau mal bei

dsp-memory.de/

die haben da einiges zur Auswahl.

4. Zack2002

Zack2002 Active Member

5. Frenchviper

Frenchviper New Member

6. Zack2002

Zack2002 Active Member

http://www.lmp.ch/shop/ArticleList.php?cid=c815109880&l=ct
    kann mir jemand sagen, wieviele gb die oberste hd auf dieser site aufweist? steht irgendwie nicht...

könnte noch jemand auf meine frage vom vorherigen post eingehen?

"habe da mal vorbeigeschaut. folgende finde ich sehr gut:http://www.dsp-memory.de/v1/catalog...oducts_id=3712&

das sind 80 gb. bei diesen vom ebay (link oben) steht aber auch etwas von firewire. gehen die auch mit firewire? weil da bekommt man für den gleichen preis 160 gb... "

danke für antworten!

gruss zack

7. Frenchviper

Frenchviper New Member

Artikel Nr.: 2422
    40 GB LMP Sol Alu Pocket, 2.5'' ext. FireWire HD, 4.200 U/Min., 20 MB/Sek. extrem kleine externe FireWire Festplatte für MacOS, MacOS X und Windows; inkl. Anschlusskabel, buspowered an 6 poligen Apple-Schnittstellen. Durch Fullsize Bridge und Metal...

--

Ich denke dein PB hat nur USB 1.1, falls Du nicht vorhast in nächster Zeit ein neues zu kaufen oder mit Win Rechnern Daten auszutauschen, reicht FW400...

Habe soeben eine LMP Rayo 250 GB bestellt... jedoch ein FW800/USB2.0 Kombi. Ist ca. 70 Euro teurer als die "nur" FW400 Variante... Damit kann ich jedoch problemlos Daten mit WinDosen tauschen (wer hat da schon FW? Und einige meiner Bekannten benutzen immer noch M$... tztztz...). Und für die Zukunft in Hinsicht auf neue Apple Rechner bin ich auch gut gerüstet...

Zu den Platten bei Ebay:
    Die haben (auf Wunsch) FW...
    Spezifikationen: Produkt Typ:
    Mobiles HDD-Case wahlweise mit USB2.0, Firewire (+9,-) oder Beides (+19,-)!

8. Zack2002

Zack2002 Active Member

diese vom ebay gefällt mir sehr gut. systemanforderungen: ab mac os 8.6

kann es da zu problemen mit panther kommen? und wie ist das: wird die festplatte auf dem desktop angezeigt und ich kann locker daten rüberschaufeln?

soll ich kaufen?

gruss zack

9. Frenchviper

Frenchviper New Member

Jepp...! :cool:
    (FireWire bestellen nicht vergessen...)

10. Zack2002

Zack2002 Active Member

habe bestellt!

für 9,90 euro aufpreis gabs auch gleich noch 20 gb mehr = 80 gb

gruss zack

11. Zack2002