möchte mein lan um wlan erweitern und hab jede menge "unahnung"

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von stefpappie, 18. Dezember 2004.

  1. stefpappie

    stefpappie New Member

    falls das hier schon zum erbrechen gefragt wurde - sorry

    die fakten:
    dsl, zyxelrouter, hub und 3 rechner (g3, g4 und "klodeckel" ibook tangerine 300) via dhcp

    G3 mit 9 und g4 mit panther, genauso wie das ibook

    ich möchte das ibook mit einer airportkarte (das wird wohl die "alte" version sein müssen) ausrüsten und damit mein lan und das www ohne strippen "wohnungsweit" nutzen!

    soweit komme ich auch klar!

    ABER

    was benötige ich an der netzwerkseite?

    ich sehe da folgende lösungen:(die aber nicht zwingend "richtig" sein müssen!)


    es gibt da 1.:
    den D-Link DWL 700 AP, den ich an mein dsl-ethernet anhängen kann (ca. 40,--) leider finde ich nur hinweise für win kompatibilität... (was mich verunsichert)

    2.:
    die "alte" airport basisstation (grafit) gebraucht (für etwa denselben betrag)

    3.: es gibt anscheinend "alte" airport basisstationen (grafit) mit und ohne modem - welche bezeichnung haben die genau ???

    was muß ich da alles beachten ?

    oder kann ich einfach kaufen und "passt scho"?


    das ganze soll möglichst günstig /gebraucht sein, da ich nicht unter geldschiß leide (leider) und mir keine investitionen von mehreren 100,-- euro erlauben kann und will!!

    vielen dank im voraus

    stef
     
  2. stefpappie

    stefpappie New Member

    huhu?

    keine tipps??
    ;(
     
  3. mausbiber

    mausbiber New Member

    Ich weiss nicht wieviel Du ausgeben willst - Aber die Vigor Router sind nicht schlecht.
    Schau Dich hier mal um
    http://www.draytek.de/prod/index_voip_router.html

    "Billig" geht natürlich auch - Der D-Link wird auch funktionieren.
    Ich hab hier eine uralt Elsa-Station - geht auch.

    Die Funkstation muss wirklich nicht von Apple sein.
    Mit einem Vigor hast Du sogar mehr Funktionalität.
     
  4. Kate

    Kate New Member

    Das Gerät würde funktionieren, doch zwei Punkte solltest du beachten:

    1.Sicherheit, da gibt es "nur" WEP und kein WPA
    2.Konfigurationsmethode, weiss nicht ob der per Webbrowser einzustellen geht, das muss aber sein, wird wahrscheinlich schon so sein, aber sicher ist sicher.
     
  5. stefpappie

    stefpappie New Member

    geld ausgeben kann ich nicht wirklich viel...:angry:

    der router ist ja schon da, ich will diesen lediglich mit wlan erweitern, deswegen der dlink AP

    da dieser von gravis angeboten wird, sollte es unter mac auch zu konfigurieren sein (??!)

    aber schonmal danke hierfür
    stef
     
  6. mausbiber

    mausbiber New Member

    Drei clicks bei Google
    http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oI...7kP98f8p8Nqtn5z46VHqqnHtB84sNFNnm2KvoLEwVtw==

    Konfig geht Webbasiert - geht also am Mac.
    WPA - Ja

    Kostet unter 40Euro - was kostet er bei Gravis?
    http://computer.kelkoo.de/ctl/do/sort?pid=12117215&catId=100238423&field=manufacturer
     
  7. stefpappie

    stefpappie New Member

    also gravis wollte vor 2 monaten etwas um die 49,-- öre

    beim auktionshaus geht das teil für etwa 39,-- öre weg (neu-sofortkauf)

    brauche ich nur noch ne "alte" airportkarte:)

    thx

    stef
     
  8. mausbiber

    mausbiber New Member

    Wenn Du Glück hast kriegst Du für das Geld aber auch einen anständigen WLAN Router.
    Ich hab mal blind nur Vigor bei Ebay eingegeben.
    http://search.ebay.de/vigor_Compute...Z1QQsosortpropertyZ1QQsospellrecommendationZ0

    So als überlegenswerte Alternative.
     
  9. stefpappie

    stefpappie New Member

    @mausbiber

    du willst mir wohl unbedingt einen wlan router andrehen;)

    ich verfahre lieber nach dem motto "never change running horses" und will deswegen nur nen Accespoint "dranhängen"


    damit der rest soo bleibt, wie er ist...

    gruß stef
     

Diese Seite empfehlen