Momentaner Stromverbrauch des iMacs

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Crustaceae, 10. April 2001.

  1. Crustaceae

    Crustaceae New Member

    Wen es interessiert, was ein iMac (Blaubeere 350) gerade an Strom frisst, Eure Cruste hats gerade gemessen (oder misst noch):

    Es sind zwischen 86 und 89 Watt, je nach Bildschirmhelligkeit/Anteile heller fenster aufm Schirm.

    Im ausgeschalteten Zustand sind es noch 3 Watt.

    Im Ruhezustand immerhin noch 29 Watt.

    Gruß, Boris
     
  2. starwatcher

    starwatcher New Member

    interessant, bei meinem Imac sind 136 watt (25 in ruhe)

    Klaus

    iMac DV+
     
  3. Crustaceae

    Crustaceae New Member

    Das ist ja komisch!

    Nur beim Einschalten hat meiner auch ein kurzes Peak in dieser Höhe.

    Aber momentan sind es genau 87 W.!
     
  4. starwatcher

    starwatcher New Member

    ich checks noch mal am wochenende - hängt was an deinen usbs? - Klaus
     
  5. Crustaceae

    Crustaceae New Member

    Ein Okipage hängt dran, ist aber nicht eingeschaltet. Gemessen wird aber nur am Kabel des Rechners.

    Habe ihn gerade eingeschaltet, führt aber zu keiner Veränderung!
     
  6. thd

    thd New Member

    3 watt wenn er aus ist? oh man...ne ganze menge, ...das hat mich ja fast wech *schluck* wo war noch "energy star" . . .

    thd
     
  7. Crustaceae

    Crustaceae New Member

    manchmal schwankt die Anzeige auch auf Null. (digital) Ich weiß aber nicht woran das liegen könnte. Da müsste ich noch mal länger messen!
     
  8. thd

    thd New Member

    hab grad mal den taschenrechner bemüht um den standby verbrauch aller geräte hier im haus zu kalkulieren.. ohh-ohhh.

    thd
     
  9. Crustaceae

    Crustaceae New Member

    Ja, übers Jahr gerechnet kommt da eine beträchtliche Grundgeführ zusammen! Ich habe mir Vor ein paar Jahren schon mal nen Stromzähler geliehen, seitdem läuft bei mir nachts oder wenn ich weg bin nichts mehr Standby!

    Und 3 Watt sind im Vergleich zu anderen schon sehr wenig!
     
  10. starwatcher

    starwatcher New Member

    hallo, krebs!

    habe jetzt noch mal die power consumption getestet: 136watt (imac dv+, excelsior class :)))

    also. die technical specifications von apple geben als maximalverbrauch auch 150watt an, für die sommer 2000 und frühjahr 2001 modelle.
    Die slot-loading devices sind mit 80watt angegeben, heisst: iregndwas ist in den neuen modellen was 50 watt mehr schluckt!
    wenn die kiste im schnitt 5 stunden am tag läuft, sind diese 50 watt übers jahr 20.- mehrkosten, also nicht der brueller.

    frohes osterfest dir und deiner family - klaus
     
  11. thd

    thd New Member

    sterngucker . . .25 ¬ nur? das geht ja . . . .

    thd
     
  12. skiller

    skiller New Member

    wie testet man das denn?
     
  13. starwatcher

    starwatcher New Member

    skiller,

    gibt zb bei conrad electronic verbrauchsmessgeräte (kosten ca dm 50), die klemmst du zwischen steckdose und verbraucher und zeigen dir dann den verbrauch an.
    Lohnt sich, so ein teil zuzulegen, um stromfressern auf die spur zu kommen.
    Ich hab in meinem haus einen verbrauch von fast 6000 kwh pro anno und versuche schon, dass etwas runterzukriegen.
    PS: danke für den hinweis mit der uni! Ich hab mein studium vor fast 20 jahren dort beendet und zwischenzeitlich nur einmal vor jahren mal kurz wieder dort gewesen. Hatte sich schon viel verändert, hatte aber keine gelegenheit, an der uni vorbeizuscheuen.

    thd, alter trekkie,

    alles klar in der galaxis?

    Gruesse - Klaus
     
  14. Crustaceae

    Crustaceae New Member

    @skiller

    Ich hab das Gerät von den Stadtwerken geliehen. Eine Woche kann man es mitnehmen - kostet auch nichts. Lohnt sich aber echt, besonders wenn man seinen Strom selber bezahlt oder kein Umweltschwein sein will.
     
  15. skiller

    skiller New Member

    oh... so ein ding kommt mir nicht ins haus! dann kommt nämlich raus, welches gerät hier der größte stromfresser ist.... *g*
     
  16. thd

    thd New Member

    starwatcher -hilfe - 6 Megawatt verbrauchst du pro jahr? wie groß/wie viele leute leben denn in deinem haus :)

    thd
     
  17. Crustaceae

    Crustaceae New Member

    Achtung!
    Jetzt wirds noch sonderlicher!

    Momentane Messung zeigt einen Verbrauch von 102 Watt an.

    Wie kann den das sein?

    Heute habe mal kurz die Heizung gemacht. Sonst hat sich nichts geändert, aber auch gar nichts!

    Entweder ist der iMac sonderlich, oder das Messgerät misst nicht so wie es wohl messen soll!
     
  18. Crustaceae

    Crustaceae New Member

    Da klärt sich ja aws:

    nach einer viertel Stunde hat sich der verbrauch wieder auf 87 bis 89 Watt reduziert. !!!
     
  19. thd

    thd New Member

    der hauptverbrauch liegt am monitor (wie viel darstellen, wie viele flächen weiß oder schwarz... weiße flächen verbrauchen am meisten, hellere wiederum mehr als dunkle)

    festplatte...hmmm. umdrehnungen sind konstant, sollte sich nicht ändern.

    und sonst? eher alles konstant. am anfang vielleicht ein paar watt mehr, ehe die komponenten ihre betriebstemperatur erreicht haben...

    thd
     
  20. Crustaceae

    Crustaceae New Member

    das letzte vermute ich auch. Wenns wieder warm ist, ist auch wider alles beim Alten!
     

Diese Seite empfehlen