MOMOBAY wird nicht erkannt ... ;-(

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chriss, 14. Januar 2003.

1. Chriss

Chriss New Member

... wollte eben das neue Momobay anschließen (mit neuer Barracuda IV) ...

laut Manual soll sich folgendes pop-up-Fenster öffnen:
    You have inserted a disk containing no volumes that MacOS X can read. To use the unreadable volumes, click initialize. To continue with the disk inserted, click continue.

Leider tut sich bei mir gar nix  auch im Erste-Hilfe-Programm krieg ich nix angezeigt.
    Das MomoBay ist am FireWire-Port angeschlossen, die Kabel innen sind bombensicher gesteckt, und das Gerät läßt sich auch einwandfrei ein-/ausschalten  nur am Bildschirm ist tote Hose ...

Ich hoffe  wie so oft  schwer auf Euch ....

DANKE !

P.S. das Lüfterchen surrt (leider) ordentlich !

2. Chriss

Chriss New Member

... bin schon einen kleinen Schritt weiter ... :

hab es über USB angeschlossen, dann lief alles planmäßig: Festplatte initialisiert bzw. partitioniert  und MomoBay bzw. ext. FP wird gemounted.

Ziehe es auf den Papierkorb, stöpsle auf FireWire um  und wieder das alte Lied: MomoBay wird nicht erkannt bzw. keine Chance, es zu initialisieren (wie über USB) ...
    Ist das möglicherweise ein Hardware-Problem, d.h. FireWire-Port kaputt ? Hab am MomoBay als auch am G4 schon alle (= jeweils 2 Ports) durchgewechselt, nichts. Brenner läuft am G4 (FW-Port) einwandfrei ...

Was tun, fragt ein ratloser Chris ... ?!

3. pjay75

pjay75 New Member

Hallo,

kann leider auch nicht helfen.
    Habe aber genau das gleiche Problem!
    Bei mir ging es zwar erst über Firewire aber ab heute
    geht plötzlich nix mehr! ( Also auch nur noch uber USB )
    Am FW Port kann es nicht liegen habe es an drei versch. Macs getestet.

Also ich wäre auch sehr dankbar für einen Tip !

Gruß pjay

P.S: Über die Preferences der B'sCrew mini Software hast du ja sicherlich den Firewire Driver auf enable gestellt!

4. Chriss

Chriss New Member

... na das ist ja interessant, wenn auch weniger schön ...

wie lange funktionierte es denn über FireWire ? Bei mir ging´s noch nie (Neu !) ....

Enabler habe ich angeklickt (unter OS 9), ja - FW-Port wird hier sogar noch gelistet, aber sobald ich initialisieren will, geht nix mehr ("Could not execute")

Unter OS X komme ich schon gar nicht soweit, weil sich das notwendige pop-up-Fenster nicht öffnet ... grmpf.

Sollte das eine Schwachstelle sein, mit dem FW-Port ?

Das Merkwürdige ist ja, daß unter USB scheinbar alles funzt ... Aber unter USB kann ich ja das ganze Projekt ja vergessen, weil soooooooooo lahm

5. pjay75

pjay75 New Member

Also ich weiss echt nicht mehr weiter...

Jetzt habe ich auch noch wegen dem ganzen rumstöpseln meinen FW Port am G4 geschrottet :(

Jetzt da das original Kabel kaputt ist und es mit einem anderen Kabel am iMac un PB auch nicht geht überlege ich ob es am Kabel selbst liegt!?

Gibt es unterschiedliche FW Kabel?

6. Chriss

Chriss New Member

.... ach Du sch***  dann blüht mir das womöglich auch noch.
    Wie kann man denn so etwas schrotten  nur durch´s Umstöpseln ?!

Also ich hab es zu Testzwecken mit dem FW-Kabel von meinem CD-Brenner probiert, der einwandfrei funktioniert. Nichts passiert.

Es gibt zumindest (zwei) unterschiedliche Steckergrößen für Firewire, aber die andere Steckergröße würdest nicht einstecken können, merkst sofort.

Meine letzte Option ist, es noch am Windows-Rechner einer Freundin auszuprobieren  um auch die letzte Eventualität vor einem Umtausch auszuschließen.

Frag mich nur, ob ich lieber das Geld nehme statt eines neuen Gerätes, wenn das so ein Zirkus ist ... Bei der Macwelt war das Gehäuse Testsieger !

Ja nochmal, wie alt ist denn Dein Teil ? Und hast Du das 2,5 oder 3,5-Gehäuse ?

LET´S HOPE !
    Chris

7. pjay75

pjay75 New Member

Hab das 3.5" irgendwann im November gekauft auch aufgrund des Macwelt Tests.

Hatte auch schon das Netzteil umgetauscht (lose Teile).
    Bei mir ist jetzt nur das Problem das ich die Platte schon mit Daten voll hab....

Also ich hab keinen Spass mehr dran!

8. Chriss

Chriss New Member

hört sich alles nicht so gut an .... hoffe, du hast nur backup-daten drauf  sonst sind die am Ende auch noch weg !

Hatte mich für´s Momobay als Alternative zum LaCie Pocketdrive entschieden: doppelte Größe für den halben Preis  so ungefähr ....
    Aber scheinbar ist´s doch keine Alternative :-(

9. pjay75

pjay75 New Member

Ich fahre morgen erstmal zu dem Shop wo ich das Momobay gekauft habe..

Vielleicht wissen die ja weiter.

Dir auch noch viel Glück bei deiner :)

10. Chriss

Chriss New Member

und ... ? Wie ist der neueste Stand ?

Hab meines jetzt zum Umtausch zurückgeschickt ... einmal sollte ich es auf jeden Fall noch probieren, meinte der Verkäufer. Die Geld-Zurück-Garantie gibt es dann immer noch ...

Will aber kein Geld, sondern ein funktionierendes Momo ... ;o)

Gruß,
    Chris

11. Chriss

Chriss New Member

Hab meines jetzt zum Umtausch zurückgeschickt ... einmal sollte ich es auf jeden Fall noch probieren, meinte der Verkäufer. Die Geld-Zurück-Garantie gibt es dann immer noch ...

Gruß,
    Chris

12. Chriss

Chriss New Member

Gruß,
    Chris

13. pjay75

pjay75 New Member

Meine FW Bridge war kaputt. Also wahrscheinlich erst die im G4 und dann die von der Momobay :(

Jetzt habe ich ne USB Momobay :(

Muss jetzt mal schauen ob ich die Platte so in den Rechner bekomme...

Gruß pjay

14. Chriss

Chriss New Member

... wie meinst das jetzt ... ?

laienhaft formuliert:
    zuerst alles heil  durch Umsteckerei die FW-Bridge im G4 beschädigt  dadurch dann auch MomoBay beschädigt ... ?

und nun nutzt Du DIESE Momobay nur noch mit USB ?! Keine Garantie ? Einfach dumm gelaufen ? Wäre schöner Mist ... Für ein komplettes Backup kann ich diese Variante für mich vergessen ....

Erwarte mein Austauschgehäuse in den nächsten Tagen ...

Gruß, Chris

15. ok-computer

ok-computer New Member

so jetzt haben wir die ka....

hab ich doch gestern noch dies gelesen, und mir dabei gedacht hab ich ein glück das meine momo läuft....
    und jetzt.... ebenfalls firewire tot... die platte läuft zwar.. wird aber nicht erkannt, registriert noch wahr genommen... weder unter win noch am mac.....

usb hingegen funktioniert tadellos...

diese dinger scheinen ein kleines problem mit firewire zu haben... hab die platte erst 2 wochen...

und jetzt wieder der stress mit gravis... (die haben beim liefern schon solche probleme gemacht...)

mfg... hm

16. Chriss

Chriss New Member

... na dann, willkommen im Club ...

darf ja alles nicht wahr sein - glaube, ich schicke das NEUE ungeöffnet gleich wieder zurück ...

Die Abwicklung klappt bei Cyberport wirklich problemlos - verdächtig aber auch, daß die genau diesen Artikel immer wieder als Gebrauchtware anbieten. Bestimmt nicht ganz grundlos ...

Und so was wird Testsieger mit Note 1,1 ... haha

hast du 2,5" oder 3,5" - Gehäuse ? Vielleicht ist letzteres wirklich anfälliger ....?!

Na jedenfalls auch Dir viel Erfolg !

17. ok-computer

ok-computer New Member

hab 2,5er.... momobay cx-2

weiters hab ich gerade festgestellt, wenn ich die platte mit dem 4er firewire und einem usb-kabel(für strom... die 2,5er versorgt sich ja über firewire bzw. usb....darum hab ich mich für diese entschieden... das heißt kein netzteil mitschleppen...) anschliesse.. dann geht auch firewire... also funkt bei mir nur der 6er-firewireanschluss nicht...

nur das kann doch trotzem nicht sein... da müßte ich ja jedesmal 2 kabel anschliessen... da hätt ich gleich die billigere 3.5er mit netzteil nehmen können...

naja.. werd mal sehn was gravis morgen sagt..

grüße einstweilen...

18. ok-computer

ok-computer New Member

hallo nochmal....

wollt nur noch mal anmerken.... platte schon wieder bekommen, mit neuem gehäuse...
    also doch kein stress mit gravis... hatten mir 2-3wochen angegeben... war am 7.tag schon wiederr bei mir in at... also lob an gravis..

hoffe nur, das die platte diesml länger läuft...
    kaputt war übrigens die firewire-bridge..

hab übrigens noch auf der dvico-seite einige patches gefunden, die das problem auch beheben dürften bzw. könnten?!.. allerdings für meine platte nicht..

na dann gruß nochmal...
    hm

19. Chriss

Chriss New Member

... hey, danke für die Info, interessant !

dafür hab ich tatsächlich trouble mit CyberPort - die sind mit einer einfachen Reklamation schlicht überfordert.

nach 2 Wochen warten:
    Lieferung des Geräts, das "sofort lieferbar" ist, defekt. Reklamation und Neubestellung.

nach 2 Wochen warten:
    sie wollten den Betrag gutschreiben ("Mißverständnis"),

nach 1 Woche warten:
    sie schicken mir das alte defekte (!) Gerät wieder. Reklamation ("Mißverständnis"). "Neues Gerät heute noch versandfertig"

seit 10 Tagen:
    warte ich immer noch ... schon über 6 Wochen, für NICHTS. Das hab ich bislang noch nicht erlebt.

Werde berichten, ob und wie es ausgeht ... Dir natürlich hoffentlich viel Erfolg und Spaß mit dem neuen Momo ... ;o)

20. Chriss

Chriss New Member

... so, eben kam das MomoBay - in neuer Verpackung, aber gleicher Qualität, sprich:

mit USB alles easy, mit FW geht nix !

auf deinen Hinweis hin, hab ich mir mal die Patches auf Dvico angeschaut, und runtergeladen. Da heißt es interessanterweise:

If you encounter the situation when your system does not recognize Momobay even after you plug out Momobay and plug it back in again.

This patch file is only for Windows system. So please use Windows system to upgrade your Momobay. Once Momobay is upgraded using this patch, the upgrade function is available when you use the upgraded Momobay with Mac system.

Wie muß ich mir das vorstellen ? Unter Windows anschließen, upgraden und dann alles paletti unter OSX ?! Ist das eine Art Firmware ? Na jedenfalls emuliert mein VPC 5 kein FireWire-Chip ... ganz toll !

Bin dankbar für jeden Hinweis und jede Hilfe !

Frustrierte Grüße,
    Chris

Diese Seite empfehlen