Mondfinsternis

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von starwatcher, 27. Oktober 2004.

  1. starwatcher

    starwatcher New Member

    für alle nachteulen und vampire, die gerne den mond anheulen:

    in der kommenden nacht haben wir wieder eine mondfinsternis.

    "...Um exakt 3.14 Uhr schiebt sich der Mond am Donnerstag in den Erdschatten. Von 4.23 Uhr bis 5.45 Uhr taucht er ganz in den Schatten ein, um 6.54 Uhr endet der sichtbare Teil der Mondfinsternis..." (www.krone.at)

    Viel spass beim beobachten. Und geniesst es, die nächste in Europa sichtbare gibt's erst wieder in 2007.

    Und hier noch ein kleiner NASA fact:

    Saturn is the only planet in our solar system that is less dense than water. It could float in a bathtub if such a huge thing could be built.

    Übrigens: das helle fünkchen morgens am osthimmel in halber höhe ist die Venus.
     
  2. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Danke! Und ich dachte schon die Bückeburger Vierlingsflak beim Entenbeschuss ... :D
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    hmmm...eine Mondfinsternis ist doch im eigentlichen Sinne gar nicht sichtbar, denn ich seh den Mond ja nicht...

    :krümelkackerfresse:

    Aber das mit dem Saturn gefällt mir...so ala Chaplins Erdballjonglage in "Der große Diktator" :D
     
  4. starwatcher

    starwatcher New Member

    :: oberlehrerfresseein ::

    durch die erdatmosphäre teilreflektiertes sonnenlicht fällt auf den mond und erzeugt somit die dunkelrote farbe des mondes (dunkelrot, da der langwellige anteil des lichts am stärksten gebrochen wird).

    :: oberlehrerfresseaus ::
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    huuuu...dunkelrotes Licht...

    *terminvormerk*

    5:45...das ist ne Viertelstunde, nachdem ich aufstehen muss - passt! :D
     
  6. starwatcher

    starwatcher New Member

    ...nicht immer hält das rote licht, was es dem wanderer verspricht... (volksweisheit) :cool:
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    *gröööööööööööööl*
     
  8. Ganimed

    Ganimed New Member

    Hmmm, da wärs ja fast angesagt, mein neues Tele mal bei Rotlichtmond anzutesten.
    Schaun mer mal!
    Bei Halbmond macht sichs jedenfalls ganz gut!
     
  9. Macci

    Macci ausgewandert.

    ->luna.jpg

    sehr schön!
     
  10. Ganimed

    Ganimed New Member

    Danke!
    :)
     
  11. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Im Frühjahr war ja schon eine Mondfinsternis und kurz bevor es soweit war, schob sich eine fiese fette Wolke über die entscheidenden Stellen.

    Mal gucken ob’s diesmal klappt.
     
  12. BleedingMoon

    BleedingMoon New Member

    @ganimed
    Sehr schönes Bild! Will gar net wissen, wieviel das Tele gekostet hat bei so ner "Stärke" (keine Ahnung, wie das hier heißt :D )
     
  13. starwatcher

    starwatcher New Member

    mit dem namen bist du heute nacht der star des forums!
     
  14. Macci

    Macci ausgewandert.

    Das war deine Frau. Die hat das Kellerfenster zugemacht, damit du dich nicht verkühlst...
     
  15. BleedingMoon

    BleedingMoon New Member

    :D :D :D

    (na wenigstens einmal :party: )
     
  16. starwatcher

    starwatcher New Member


    :D :D :D (nicht böse gemeint, pewe!)
     
  17. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Wenn du bei der Aufnahme selbst auf einen Stuhl oder gar auf eine Leiter steigst, lässt sich eine Menge am Tele sparen!

    :bart:
     
  18. Ganimed

    Ganimed New Member

    macix... shit! maclumixus hats erkannt! Ich bin auf einen Baum geklettert, der auch noch auf nem Hügel stand. Dann hab ich hingelangt, mir den Mond so gedreht wie ich ihn haben wollte und geknipst.

    ;)
     
  19. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Wer ist das? :embar:
     
  20. Ganimed

    Ganimed New Member

    der Kameramutant
    :D
     

Diese Seite empfehlen