Moni blitzt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macmacfriend, 1. August 2003.

  1. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Seit einigen Tagen zuckt immer mal wieder ein hellweißer, eliptisch wirkender Blitz für eine Zehntelsekunde vertikal über den Moni. Meistens liegen 1 bis 2 Stunden zwischen den "Blitzen". Kündigt sich da etwa ein Moni-GAU an? :(

    P.S.: Ist ein 22''-Röhrenmonitor von iiyama, zum Glück noch mit Garantie.
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Ich würde sagen: ja.

    Die alten blau-weißen 17" Studio Displays von Apple (die CRTs) haben einen ähnlichen Fehler reihenweise.

    Abgesehen von dem möglichen Ableben des Monitors – so ein Blitzen im Stundenabstand würde ich nicht hinnehmen, wenn noch Garantie drauf ist.
     
  3. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Das sind Funkensprünge in der Hochspannungseinheit. Die werden durch hohe (Sommer-) Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt. Jeder Überschlag zerstört aber ein kleines bisschen der Trafowicklungen. Unbedingt vor Ablauf der Garantie bemängeln.

    Gruss
    Andreas
     
  4. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Und durch Staub! Den Monitor aber bitte nur zum Säubern (Druckluft!) aufmachen, wenn kein Netzkabel dran ist und man ein bischen was davon versteht, sonst holt man sich da leicht den Tod. Es gibt auch Firmen für Computerreinigung, die kommen für ein paar Euri ins Haus und erledigen das.

    ciao, maximilian
     
  5. teson

    teson New Member

    Hallo,

    hatte das gleiche Problem letztes Jahr mit meinem Sony. Ein Anruf bei der Hotline und am nächsten Tag gabs ein Austauschgerät. Der Servicemitarbeiter meinte auch, es läge am Netzteil und man sollte das Problem dringend beheben.

    Gruss, teson
     
  6. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    @ all

    Danke für eure Infos - werde gleich am Montag bei den Kameraden von iiiiiiiiyaaamaaaa anrufen. :cool:
     

Diese Seite empfehlen