Monitor bietet nur eine Auflösung an!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Manhattan, 2. Juni 2002.

  1. Manhattan

    Manhattan New Member

    Heute kam mein neuer (Second Hand) G4/533 MHz/CDRW/896 MB an. 9.1 war vorinstalliert, mein Techniker hatte bei sich meine ganze Software installiert. Bei mir wurde dann nur noch die Leokarte angeschlossen und die Treiber für Scanner und Drucker installiert.

    Der Rechner hat eine ATi Radeon Grafikkarte. Wir haben den Monior auf 1024 x 768 eingestellt und wollten ihn nachher kalibrieren. Mein Techniker deaktivierte die NVida (ich denke so heißen sie) Treiber und schmiß sie auch aus dem Systemordner raus. Jetzt wissen wir nicht ob das der Grund ist, wieso unter Monitoreinstellungen, wir nur die Auflösung 1024 x 768 haben und den Monitor weder kalibrieren, noch anders Einstellen können.

    Kennt sich da Jemand vielleicht aus?
     
  2. Creatix

    Creatix New Member

    Die Nvidia Treiber haben damit nichts zu tun, denn jetzt ist ja wohl die ATI Radeon am Zug. Es kann aber sein, dass der Vorbesitzer die ATI-Treiber aus dem Systemordner/Systemerweiterungen entfernt/gelöscht hat, weil er ja eine Nvidia-Karte genutzt hat. Dann müsstest Du die ATI-Treiber für die Radeon neu installieren (einfach auf den geschlossenen Systemordner ziehen und Dialogfenster mit Ja bestätigen). Leider schreibst Du nicht, welche Radeon Du hast, deshalb dieser Link

    http://www.ati.de/support/driver.html

    Hier musst Du Dein Betriebssystem (MacOS) wählen und darunter das eingebaute Radeon-Kartenmodell aussuchen.

    Normalerweise sind ATI- und Nvidia-Treiber Bestandteil des MacOS, Du kannst also auch eine Systemaktualisierung versuchen. Eine weitere Möglichkeit wäre die Durchführung eines Updates von 9.1 auf 9.2.1 (kostenlos).

    http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/Apple_Software_Updates/German/Macintosh/System/

    Weitere Power Mac-Updates

    http://download.info.apple.com/Appl...ftware_Updates/German/Macintosh/Power_Mac_G4/
     
  3. Manhattan

    Manhattan New Member

    Welche Karte weiß ich im Moment nicht so genau. Auf alle Fälle sind die ATI Radeon Treiber installiert und auch aktiviert. Daran kann es ja nicht liegen, denn am Anfang konnten wir ja eine Auflösung auswählen. das Einzige was wir aus dem Systemordner entfernt haben waren die anderen Treiber...seufzt
     
  4. Creatix

    Creatix New Member

  5. Manhattan

    Manhattan New Member

    Danke für Deine Links. Das war auch die Idee meines Technikers morgen mit 9.1 anzukommen und die Monitor-/Grafiktreiber neu zu installieren.

    Ich denke so langsam, daß Babys zu bekommen immer leichter wird als einen Mac, der 100% gut funktioniert zu besitzen. :eek:)
     
  6. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    weshalb schmeißt dein Techniker die treiber raus.Die stören doch keinen?
     
  7. Creatix

    Creatix New Member

    Man sollte nichts so schnell entsorgen, sondern zuerst in einen anderen Ordner packen und prüfen, ob noch alles funktioniert. Ich habe das durch einen speziellen Ordner mit Fragezeichen-Icon auf dem Desktop gelöst, den ich "Not needed?" genannt habe. Nach einigen Wochen wird er ausgemistet. Bis dahin hat sich herausgestellt, was noch gebraucht wird und was nicht.
     
  8. Manhattan

    Manhattan New Member

    Gute Frage, doch wenn sie nicht stören und sie der Grund sind wieso ich jetzt nur eine Monitorauflösung habe, dann sind sie doch wichtiger als man denken mag ... lacht
     
  9. Manhattan

    Manhattan New Member

    Ist auch richtig so und so kenne ich es auch. Aber wir sind alle Menschen und es kommt mal vor, daß auch wir Menschen einen Fehler machen. :eek:)
     
  10. Creatix

    Creatix New Member

    Das wollte ich auch nicht als Vorwurf verstanden wissen, manhattan. Uns passiert allen das Eine oder Andere. ;-)

    Schönen Sonntag und viel Erfolg!
     
  11. Manhattan

    Manhattan New Member

    Wurde auch nicht als Vorwurf angesehen. Auch einen schönen Sonntag an Dich. Drück mir die Daumen, daß mein Techniker morgen mit der 9.1 CD ankommt und wir die fehlenden Teilchen wieder neu installieren.
     
  12. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Wenn der Mac inder Nähe ist und Du einen schnellen Internetanschluß hast,zieh Dir OS 9.2.2 von der Apfelseite.
    Dann hast Du ein frisches Os mit allem was reingehört.
     
  13. Creatix

    Creatix New Member

    Genau wie oben bereits mit Linkangaben vorgeschlagen.
     
  14. Manhattan

    Manhattan New Member

    Danke gratefulmac für den Tipp, doch ist 9.2.2 ein Betriebssystem, wo ich lieber sterben würde, als es jemals wieder auf einen meiner Rechner zu installieren. Habe die Hölle mit diesem System durchgemacht.

    Mein Techniker kommt nachher vorbei und die Monitorerweiterungen werden neu installiert. Er kennt das Problem.
     
  15. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Ich raff einfach nicht, wieso gerade bei Monitorproblemen dieser Art, keiner auf die einfachste Lösung kommt....

    P-RAM löschen und schwupps sind alle Auflösungen wieder da... Mac verhalten sich nach Grafikkarten und/oder Monitorwechsel oft so.

    Gruß Patrick
     
  16. Manhattan

    Manhattan New Member

    Patrick danke für Deinen Tipp. Habe das P-RAM löschen eben versucht, doch leider ist es schlimmer geworden. Mein Monitor ist von einer Auflösung 1024 x 768 jetzt auf eine von 600 x 460 gehüpft. Im Moment kann ich überhaupt nicht mehr arbeiten weil alles viel zu riesig ist, also werden Morgen wohl doch neue Monitorerweiterungen eingespielt werden müssen...seufzt
     

Diese Seite empfehlen