Monitor Bildschirm-Problem nach Ruhezustand; wonach sieht das aus?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hekarl, 24. November 2004.

  1. hekarl

    hekarl frisch nanophil

    Hallo Ihr Guten,

    da ich zwar die Suche bemüht, aber nix gefunden und auch wenig Zeit habe:

    Seit einigen Tagen (10.3.6 ??)
    zeigt/zeigen mein(e) Monitor(e) am G5 2x2 manchmal (3x bisher)
    nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand entweder kein Bild, oder irgendein übles Stör-Muster. Mausbewegungen sind noch als wandernder, fingernagelgroßer Rasterfleck zu sehen, aber es lässt sich nix mehr bedienen. Keine Tastenkommandos für Neustart usw. Da hilft nur Finger auf den Powerknopf. Pram schon resettet; bzw. nach Neustart geht's dann auch wieder ...-bis zum nächsten, längeren Ruhezustand.

    Jetzt kam es 2x vor, dass nach dem Aufwachen die Bildschirme korrekte Angezeigen machten, um dann sofort quasi mit "bluescreen" nochmal "initialisiert" zu werden. Nicht der Rechner, nicht das System, sondern nur die Bildschirmanzeige !!!
    *ratlosfresse*
    Hat jemand etwas ähnliches bei sich beobachtet?
    Wonach sieht es aus? Graka am abkacken? Logicboard? Oder ist 10.3.6. schuld?
    Ich bitte herzlich um Erfahrungen und Stellungnahmen.
    Evtl. haben die des "Angelsächsischen im Fließtext" Mächtigen unter euch in irgendwelchen US-Foren was darüber gelesen.
    Habe gerade einen wichtigen Job auf dem Rechner zu machen; ansonsten müsste ich im Eiltempo zur Cyberportwerkstatt :-((
    Viele Grüße H.
     
  2. hekarl

    hekarl frisch nanophil

    …und das hier…
     
  3. fons

    fons New Member

    he karl :)

    hab das gleiche problem, aber einen guten workaround.
    es liegt jedenfalls sicher nicht an 10.3.6, denn bei mir tritts an meinem Dual G4 MDD mit Radeon 8500 Mac Edition unter 10.3.4 auf.

    ablauf bei mir:
    - aufwachen aus ruhezustand
    - monitor schwarz
    - ich warte, bis er von selbst wieder in den ruhezustand geht
    - weck ihn nochmal auf
    - dann krieg ich genau deine bildstörungen, aber mit intaktem login-fenster!
    - anmelden
    - alles paletti

    mir ist aufgefallen, dass dieses phänomen erst auftritt, seitdem ich dieses ATi firmware-upgrade auf meine Radeon 8500 gespielt habe.

    also: wenn du das aufwachen aus dem ruhezustand mit passwort absicherst, musst du deinen mac vielleicht nicht mehr abwürgen ...

    lg, fons
     
  4. hekarl

    hekarl frisch nanophil

    Hallo fons,
    danke erstmal für die schnelle Antwort. Erleichtert mich etwas, wenn das Phänomen jemand teilt.
    Ansonsten habe ich beim arbeiten keine Probleme- solange alles läuft (das war ja ein sinnvoller Satz :rolleyes: ).
    Da ich in letzter Zeit auch nix verändert habe, ausser den angestandenen Updates über SA (da war glaub ich auch von aktualisiertem ATI-Treiber -nicht Firmware Update- die Rede), habe ich auch eher DEN in Verdacht. Bei mir ist die ATY, RV350- also die Radeon 9600 Pro drin.
    Er schaltet auch die Monitore beim Aufwachen nicht ein; oder nur einen der beiden; oder wie die Bilder zeigen: Erst das TFT mit den lila Streifen und nach einer Minute den CRT dazu mit Wechsel auf das Stufen-Streifen-Muster in beiden. Die geposteten Ansichten passierten bei einem wake-up, nicht bei verschiedenen!!
    Meine Vermutung: Irgendwas mit dem Treiber-Update oder dem Powermanagement für die Monitore.?

    Ich probiere das mit dem Ruhezustands-Passwort gleich mal aus.
    bis später H.
     
  5. fons

    fons New Member

    nein. das firmware update kam eh nicht über SA - also scheint's auch nicht daran zu liegen, denn du hast es ja nicht aufgespielt. am treiber update, das du installiert hast wird's aber auch nicht liegen, da ich das selbige nicht installiert habe (nach 10.3.4 nur mehr security updates gemacht). es tauc allerdings jetzt grad auch in der software-aktualisierung nicht auf? da taucht überhaupt verdächtig wenig auf seh ich grad ...

    naja, ich schätz das problem jedefalls als unkritisch ein. auch bei mir läuft ansonsten alles bestens *klopfaufholz* ;)

    fons
     
  6. hekarl

    hekarl frisch nanophil

    :embar:
    *nochmal hochschieb*
    für alle G5 user…

    Werkstatt?
    Oder hat jemand eine Erklärung für diesen "Schmand", den die Graka da produziert??

    P.S.: Sorry, überschnott sich mit fons' Antwort, sonst hätte ich's gelassen…:embar:
     
  7. fons

    fons New Member

    was is jetzt mit dem passwort-versuch?
     
  8. hekarl

    hekarl frisch nanophil

    ;(
    … habe ja die ganze Zeit dran gearbeitet…(plus über die angeblich geplante und dann doch dementierte Abschaffung der KSK -Künstlersozialkasse- / Zusammenkunft der Enquete-Kommission gelesen)…
    also IHM bis jetzt noch kein sleep-mode gegönnt.

    Ich tu's jetzt aber mal; wenigstens für ne Viertelstunde.
    Aber gefühlsmäßig hat er immer erst nach mehreren Stunden sleep- Modus gezickt.
    Mal sehen.
     
  9. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    N8!
     
  10. hekarl

    hekarl frisch nanophil

    Sooo. Nach 1:12 Ruhezustand; mit Passwort anstandslos aufgewacht. :party: (nu weißich aber nich, ob er's ohne auch gemacht hätte…)
    Aber bin es zufrieden erstmal. Wenns denn hilft.
    Meine Panik ist nur, dass ich einem drohenden Logic-board crash oder dem Abpfiff der Graka innerhalb irgendwelcher Garantiezeiten zuvorkommen wollen würde.

    N8 auch!
     
  11. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    hekarl, ich würde an deiner Stelle noch mal das Combo-Update (knapp 100 MB...) von 10.3 auf 10.3.6 laden und installieren (mit abgestöpseltem Zweitmonitor und abgestöpselter Zusatzhardware).

    Möglicherweise ist mit dem "kleinen" 10.3.6-Update der GraKa-Treiber nicht "sauber" installiert worden. Schaden kann's nicht und Versuch macht wie immer kluch.




    Kommst ihr nun nach Zürich oder ja? :)
     
  12. hekarl

    hekarl frisch nanophil

    Danke für den Tipp maclumixus,
    das ist ein sehr einleuchtender Gedanke.

    Tja, ähm, …was die Schwitz:party:-Reise angeht, habe ich bislang nur mal den Erzbischof der Sächsischen Mac-Diözese mit Sitz in Leipzig per PN / chat informiert.
    Es tut uns sehr leid, aber aus verschiedenen Gründen kann es dieses Jahr leider nichts mehr werden. :angry:
    Sehr gerne wären wir endlich mal mit dabei gewesen;… aba wie sacht da Berlina:
    "Wer weeß, wozu'et jut is…"

    Mir gondsendrieorn uns jedse bessor uf de wischdischstdn Bropläime for Ordd, unn säähn ma zuuh, dass mer näschtes Johr äwas ändschbreschendes hingefriemelt grieschn. Noh ??
    :D

    P.S.:
    Da fällt mir ein (als Déjà Vu-Schlampe): Ich habe die Platte voll ungesicherter Daten. Da muss ich doch wieder von der orig. Panther CD 10.3 erst das System installieren, um dann das Combo-Update auf 10.3.6 in Stellung bringen zu können…
    *zitter*
    wenn das mal gut geht…:xmas:
     
  13. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Nö,
    das Combo, also immer die jeweils letzte Version, beinhaltet alle vorhergehenden.
    das kann man sowohl über 10.3 als auch 10.3.5/6 rüberbügeln.
     
  14. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Jammerschade. Gerade das Aufeinanandertreffen zweier Urkulturen wie der schweizerischen und der sächsischen wäre auf mein völkerkundliches Höchstinteresse gestoßen... :klimper:



    Und zum Combo-Über-Bügeln hat ja der Rotweinfreund schon alles gesagt.
     
  15. Macci

    Macci ausgewandert.

    Naja...ich komm ja als Abordnung des säggschn Geenichreichs ...übrigens schön, dass der RWF sein Jahresendzeitsavatar reaktiviert hat :D
     
  16. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Das ist schon schlimm genug... :cool:

    Aber der hekarl wäre eine zusätzliche Bereicherung für jeden Völkerkundler gewesen. Es geht ja um die feinen Unterschiede zwischen einem Leibzscher Saggsn und einem Dräsdner Saggsn. Fachleute hätten sich da die Lippen geleckt. :bart:

    Bei Rotweinfreunds Avatar fehlt eigentlich nur noch das leise Glucksen, wenn der Rote über seine Mandeln perlt. :D
     
  17. Macci

    Macci ausgewandert.

    Hab ich da was von feinen Unterschieden gelesen? Zwischen Leibzschern und Drääsdnern?
    Ich seh schon: Da muss nochmal ne Uraltour ran! ;)
     
  18. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Für die Wissenschaft scheue ich weder Mühen noch Kosten und fürchte weder Tod noch Teufel. Höchstens Leipziger und Dresdner. :xmas:
     
  19. Macci

    Macci ausgewandert.

    :saggsnfresse:
     

Diese Seite empfehlen