Monitor black out?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von b1gb, 7. Oktober 2006.

  1. b1gb

    b1gb New Member

    hai alle zusammen,

    mein monitor (belinea) ist an einem G3 angeschlossen und lief bisher problemlos. Gestern hat jemand :teufel: an der Bildschirmauflösung herumgespielt. Seit dem ist der Bildschirm schwarz und nicht mehr erreichbar. P-ram habe ich schon gelöscht, jedoch ohne Erfolg. Beim Starten kommt ein kurzes Bild, auf dem steht: außerhalb des Bereichs.

    Bitte dringend um HILFE - bin mit meinem MAC-Latein am Ende :cry:
     
  2. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Da du ja auf deinem monitor kein Bild hast, kannst du natürlich auch die Monitoreinstellung nicht verändern.

    Falls du einen anderen Monitor auftreiben kannst, der die jetztige Einstellung anzeigt, dann könntest du auch deine bisherige Einstellung wieder einstellen.

    Falls du nicht an einen anderen monitor kommst, dann versuche einmal den Rechner zu starten, wenn kein monitor angeschlossen ist. Vielleicht stellt er dann eine geringe Auflösung ein, die dann auch dein Monitor erkennt, den du erst anschliesst, wenn der mac gebootet hat.


    Gruss GU
     
  3. b1gb

    b1gb New Member

    Danke GU!

    leider Fehlanzeige, der Monitor bleibt außerhalb des Bereiches.

    Es muß allerdings eine Möglichkeit geben, denn als ich den neuen Monitor angeschlossen habe (vor ca. 2-3 Jahren) war der vorgänger Monitor kaputt. Der Neue Monitor war damals auch außerhalb des Bereiches - ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern, wie das damals funktioniert hat.
     
  4. TomPo

    TomPo Active Member

    Auch richtig? Es gibt da verschiedene empfohlene Vorgehensweisen; auf der sicheren Seite bist Du scheinbar, wenn der Gong (oder was immer das sein soll) mindestens 3x, besser vielleicht 4x ertönt.
     
  5. b1gb

    b1gb New Member

    Ganz richtig - hoffentlich (Apfel, Badewanne, P und R >Start)

    habe gerade fünf bis achtmal den Gong ertönen lassen - leider ohne Erfolg.
     
  6. b1gb

    b1gb New Member

    Kann mir wirklich kEINE/R helfen?

    Heute habe ich fogendes ausprobiert:
    Mit einem alten mac-bildschirm (geliehen) bekomme ich ein wunderbares Bild. Allerdings läßt sich die Auflösung nicht verstellen - es gibt keine Wahlmöglichkeit.
    Schließe ich nachher wieder den belinea an, gibt es wieder nur ein schwarzes Bild mit dem Hinweis: außerhalb des Bereiches.

    Wenn irgend jemand etwas weiß bitte teile es mir mit. Es ist wirklich dringend.
     

Diese Seite empfehlen