Monitor-Einschaltknopf defekt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macjazz, 29. März 2007.

  1. macjazz

    macjazz New Member

    Hallo,
    ich habe einen NEC Monitor, MultiSync E950, der an sich noch gut funktioniert, nur leider hat der Einschaltknopf einen Defekt und müsste vermutlich ausgewechselt werden.
    Man kann den Monitor einschalten, aber er bleibt das nur, wenn man den Knopf gedrückt hält, sobald man loslässt ist auch die Stromzufuhr wieder unterbrochen.
    Es arbeitet sich halt nicht sehr toll, wenn man immer den Finger draufhalten muss... :)
    Deshalb meine Frage: wer kennt sich mit so was aus und kann mir sagen, ob ich das vielleicht selber reparieren kann (Schraubenzieher & Hammer habe ich) oder machen lassen muss - was sich vermutlich kaum auszahlen dürfte.

    Danke im Voraus
    macjazz
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Wenn es bei Euch noch so kleine Radio- und Fernseh-Reparaturbetriebe gibt, dann wäre eine Reparatur dort wahrscheinlich nicht teuer: Das Gehäuse öffnen, eine Drahtbrücke über den defekten Schalter (den man wahrscheinlich als Ersatzteil einzeln nicht bekommen wird) löten und dafür einen Schalter in das Netzkabel einbauen. Materialkosten unter zwei Euro und eine Viertelstunde Arbeitszeit. Wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst, dann ist es natürlich selbst genauso schnell erledigt!

    Grüße, Maximilian
     
  3. MacJoerg

    MacJoerg New Member

    Täusch Dich da mal nicht. Ich bin so ein Bastler/Schrauber der eigentlich so ziemlich alles zerlegt (und meistens auch wieder zusammen bekommt :).
    Gerade Monitore sind dermassen verbastelt, das es ein Graus ist bis man sich zum Netzschalter durchgearbeitet hat. Und dann gibt's da tausende verschiedene. Für den richtigen bräuchte man dann ein Service Manual wegen der Ersatzteilnummer und und und...
    Ich würde den Schalter mit irgendwas (Schraube, kleiner Keil oder sonst was)
    festklemmen und an eine schaltbare Zuleitung anschließen.
     

Diese Seite empfehlen