monitor für bildbearbeitung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von uniehoff, 11. August 2003.

1. uniehoff

uniehoff New Member

hallo
    hilfe, mein 19" LACIE monitor löst sich auf ! d.h. die beschichtung auf der bildschirmoberfläche ( antistatik- + antiblendbeschichtung )löst sich.
    und das, obwohl ich nur mit wasser und baumwolltuch wische.
    und die krönung :lt aussage von LACIE keine garantie + keine reparatur möglich !!!!!

jetzt brauche ich schnell einen neuen monitor ! röhre oder TFT ist die frage.
    gibt es schon gute TFTs - ich könnte meinen LACIE notfalls zur endkontrolle danebenstehen lassen.

oder lieber doch noch röhre ? tipps - 19 - 22" - bezahlbar soll er auch sein.
    oder doch TFT ?
    hardwarekalibriert war mein LACIE auch nicht. also müsste doch ein TFT
    ( formac , LACIE ...) auch reichen, oder ?
    ach ja, an meinen mac sollter er auch passen ( G4 733, grafikkarte geoforce 2 mx mit vga + adc )
    ich freue mich auf eure tipps und empfehlungen.

grüsse

ulrich

2. Macci

Macci ausgewandert.

ich würde für Bildbearbeitung nach wie vor ne Röhre nehmen...richtig gute TFTs kosten richtig viel Knete und ich glaube nach wie vor nicht, dass man die Dinger richtig kalibriert kriegt, selbst wenn man wöllte.

3. DasBo

DasBo New Member

Habe den FORMAC Gallery 2010 Display 20,1" TFT ADC (bei Mactrade z. B. für 1.199,--) und bin damit ziemlich zufrieden (auch was die Farbtreue, -dichte, -tiefe und -brillanz z. B. bei Composings und so angeht) - natürlich letztendlich nicht mit einer Top-Röhre vergleichbar, aber meiner Meinung nach das Beste, wenn man nur einen Schirm auf dem Schreibtisch stehen haben möchte...

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

nun, ich denke Lacie baut auch schon sehr gute Monitore, jedenfalls machen die Röhrenmonitore von denen sonst einen sehr hochwertigen Eindruck.

Das neue Apple 20" TFT macht meiner Meinung nach auch ein wirklich tolles Bild, aber inwieweit man das kalibrieren kann und wie "echt" die Farben dann sind kann ich Dir leider nicht sagen.

5. Spanni

Spanni New Member

habe einen iiyama HM903DT A 19"

Diamondtron U2 0,24 mm pitch!

ich finde ihn gut bin aber kein bildbearbeitungsprofi obwohl die auch mit iiyama arbeiten sollen!

6. maiden

maiden Lever duat us slav

befreundete Fotografen haben auch so ein Teil dieser Firma. Der Monitor hat derart viele Konvergenzfehler, die sich noch nicht mal korrigieren lassen, daß einem die Augen flimmern.

7. Tambo

Tambo New Member

yep!!
    kalibrieren kann man schon, farbraum ist jedoch noch immer eingeschränkt....

8. Tambo

Tambo New Member

dann würde ich das teil zurückgeben, LaCie gibt 3 Jahre Vor-Ort -garantie...

9. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Tja, was soll man dazu sagen? Ich hab diverse Lacies in Photostudios und Agenturen gesehen, aber die waren in Ordnung.
    Bei Röhrenmonitoren können aber große Unterschiede zwischen einzelnen Geräten einer Serie auftreten, so hat mich mal ein Color Management-Dozent belehrt. Also im Idealfall immer genau das Gerät vorführen lassen, was man auch kaufen möchte.

10. uniehoff

uniehoff New Member

hallo,

und was sagt ihr dazu, dass sich bei meinem noch nicht 3 jahre LACIE 19" die bildschirmbeschichtung ablöst, und die leute von Lacie dieses nicht als garantiefall ansehen ?
    reparatur ist auch nicht möglich.
    muss man lacie teile immer nach 3 jahren wegschmeissen ?

ulrich

11. Tambo

Tambo New Member

hattest Du, als du den electron blue gekauft hast, 3 Jahre Garantie ?? Wird irgendwo in den Kaufpapieren drin stehen.
    Falls ja, dann würde ich darauf bestehen, dass Du nen Ersatz bekommst.

Diese Seite empfehlen