Monitor "geht bald kaputt", wie sieht das aus?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von HebieDtld, 20. Februar 2005.

  1. HebieDtld

    HebieDtld New Member

    Hallo zusammen, mein ca. 7 Jahre alter 15 Zöller den ich als Zweitmoni für's Powerbook nutze zeigt seit kurzem immer wieder einen starken Grünstich. Wenn ich vorsichtig aufs Gehäuse klopfe springt das Bild teils um und ist wieder ausgewogen.
    Sind das erste Zeichen, dass der alte Herr sich bald verabschiedet :confused: ? Wie geht das ? Sind da irgendwelche einzelnen Farbpunkte oder Ablenkspulen hinüber oder was klemmt dann da?

    Gruß
    Hebie :)
     
  2. ab

    ab New Member

    Ich habe in der Vergangenheit einen ebensolchen, des besonderen Zuspruchs bedürftigen Monitor noch etwa zwei Jahre am Leben erhalten.

    ab
     
  3. HebieDtld

    HebieDtld New Member

    Danke für's Feedback - also isses schon so eine Art finales Zeichen :crazy:, genaues Ableben aber noch offen ? Was da genau KO ist, weißt du das auch ?

    Gruß
    Hebie
     
  4. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Hast du öfter mal das Kabel gezogen? Ist es ein Kabel mit VGA-Stecker? Ich habe schon erlebt, dass Farbstiche auftraten, wenn beim Stecker eine Pin verbogen war. Sowas könnte man geradebiegen.
     
  5. suj

    suj sammelt pixel.

    ich hatte auch mal die Hoffnung mein Röhrenmonitor würde sich verabschieden, er war mal farbstichig, mal unscharf...

    Mein Kollege hat nur das Kabel ausgetauscht, er ging wieder, und so kam ich leider nicht zu einem neuen TFT

    ;(
     
  6. benqt

    benqt New Member

    Ist jetzt vielleicht nur bedingt hilfreich, aber mein alter Fernseher hat auch zuerst nen wegklopfbaren Grünstich erlitten und ist dann nach ein paar Wochen komplett über'n Jordan.

    Ist zwar beides Röhrentechnik, muss aber natürlich nix heissen.

    Gruß
    benqt
     
  7. macinstyle

    macinstyle New Member

    hatte mein alter monitor auch - der ging nach ca nem halben jahr danach kaputt
     
  8. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,

    Häufigste Ursache das VGA-Kabel, zweithäufigste - zuviel Staub in der Kiste und daher Kontaktproblem am Stecker der Bildröhre.

    Gruß
    Pahe
     
  9. Jimx64

    Jimx64 Gast

    am besten aus den fenster werfen dann geht der wieder :D :D
     

Diese Seite empfehlen