Monitor "geht bald kaputt", wie sieht das aus?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von HebieDtld, 20. Februar 2005.

1. HebieDtld

HebieDtld New Member

Hallo zusammen, mein ca. 7 Jahre alter 15 Zöller den ich als Zweitmoni für's Powerbook nutze zeigt seit kurzem immer wieder einen starken Grünstich. Wenn ich vorsichtig aufs Gehäuse klopfe springt das Bild teils um und ist wieder ausgewogen.
    Sind das erste Zeichen, dass der alte Herr sich bald verabschiedet :confused: ? Wie geht das ? Sind da irgendwelche einzelnen Farbpunkte oder Ablenkspulen hinüber oder was klemmt dann da?

Gruß
    Hebie :)

2. ab

ab New Member

Ich habe in der Vergangenheit einen ebensolchen, des besonderen Zuspruchs bedürftigen Monitor noch etwa zwei Jahre am Leben erhalten.

ab

3. HebieDtld

HebieDtld New Member

Danke für's Feedback - also isses schon so eine Art finales Zeichen :crazy:, genaues Ableben aber noch offen ? Was da genau KO ist, weißt du das auch ?

Gruß
    Hebie

4. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Hast du öfter mal das Kabel gezogen? Ist es ein Kabel mit VGA-Stecker? Ich habe schon erlebt, dass Farbstiche auftraten, wenn beim Stecker eine Pin verbogen war. Sowas könnte man geradebiegen.

5. suj

suj sammelt pixel.

ich hatte auch mal die Hoffnung mein Röhrenmonitor würde sich verabschieden, er war mal farbstichig, mal unscharf...

Mein Kollege hat nur das Kabel ausgetauscht, er ging wieder, und so kam ich leider nicht zu einem neuen TFT

;(

6. benqt

benqt New Member

Ist jetzt vielleicht nur bedingt hilfreich, aber mein alter Fernseher hat auch zuerst nen wegklopfbaren Grünstich erlitten und ist dann nach ein paar Wochen komplett über'n Jordan.

Ist zwar beides Röhrentechnik, muss aber natürlich nix heissen.

Gruß
    benqt

7. macinstyle

macinstyle New Member

hatte mein alter monitor auch - der ging nach ca nem halben jahr danach kaputt

8. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

Häufigste Ursache das VGA-Kabel, zweithäufigste - zuviel Staub in der Kiste und daher Kontaktproblem am Stecker der Bildröhre.

Gruß
    Pahe

9. Jimx64

Jimx64 Gast

am besten aus den fenster werfen dann geht der wieder :D :D

Diese Seite empfehlen