monitor ist tot mit panther!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sissi, 18. Februar 2004.

1. sissi

sissi New Member

:confused:
    hilfe/ich habe einen mac g3:400mhz mit 2 monitoren/bisher lief alles prima, aber seit ich panther aufgespielt habe meldet sich mein zweiter monitor nicht mehr/monitore: iijama vision master pro und apple studio display 17''/im kontrollfeld monitore wird auch nur ein monitor angezeigt/kann wer helfen?

2. petervogel

petervogel Active Member

an was für einer grafikkarte hängt denn dein zweiter moni?

ist es ein G3 blue white oder ein beige?

unter welchem system lief vorher alle problemlos?

dann kann dir besser geholfen werden.

3. sissi

sissi New Member

der zweite monitor hängt an einer formac/der g3 ist blauweiss/letztes system unter dem alles lief war 10.2

4. Bonsai24

Bonsai24 New Member

Da brauchst du einen Adapter!

bei mir war das auch so!

Im 9er liefst, und nach panther gings nimm!

Also schau nach einem Adapter!

Grüsse
    Bonsai

5. sissi

sissi New Member

what means adapter?/ist das ein hardware teil?/und wo bekomm ich das?

6. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Wenn beide Monitore unter 10.2 liefen, sollte das unter 10.3 auch gehen.
    Wahrscheinlich ist der Treiber für die zweite Grafikkarte nicht installiert. Entweder vom Hersteller downloaden oder von der der Panther Disc von Hand installieren.

7. petervogel

petervogel Active Member

es liegt an der formac grafikkarte. die geht unter 10.3 nicht mehr. formac hat für keine grafikkarte je osx treiber herausgebracht. da wirst du also keine finden.
    einzige möglichkeit: eine radeon pci 7000 mac edition kaufen. die läuft unter panther.

8. sissi

sissi New Member

:wuerg:

kann ja nicht wahr sein/aber da war ja noch der tip mit dem adapter..../gibts dazu neue infos?

9. petervogel

petervogel Active Member

was soll denn ein adapter daran ändern? formac ist eh zu einer "do not buy from this company" geworden. als der osx umstieg anfing haben die ihre kunden mit treibern und osx support ganz schön im regen stehen lassen. die machen seitdem auch keine grafikkarten mehr.

10. sissi

sissi New Member

hab ich mir doch fast gedacht/danke für die hilfe7jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich die radeon aktiviere....

11. petervogel

petervogel Active Member

hast du eine radeon?
    die sind unter panther plug and play. da brauchste keine treiber. es sei denn, der installer von panther checkt das system ab und installiert nur die ati treiber für vorhandene karten. kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vortsellen.

hast du mal geschaut, ob dein rechner die aktuellste firmware hat? die sollte man auf alle fälle updaten, gerade auch wegen panther.

12. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Leider ist das nicht so... war bei mir auch nicht so: hatte die Original Graka für den Hauptmoni und eine PCI-Graka für den Zweitmoni. Nach Upgrade auf Panther wurde die PCI-Karte nicht mehr erkannt, und der Zweitmoni blieb schwarz.
    Leider war diese Graka von einem Hersteller (nicht Formac), den es nicht mehr gibt, und demzufolge gabs auch keine aktuellen Treiber mehr...
    Ein Adapter nützt da auch nichst, du brauchst wirklich eine neue Grafikkarte. Ich hab mir grad eine Radeon 9000 gekauft, die steckt im AGP-Steckplatz und unterstützt Dualmonitoring! Ist für einen G3:400 aber wahrscheinlich nicht das richtige. Aber eine kleinere tuts auch :)

Diese Seite empfehlen