Monitor nicht mehr korrekt erkannt!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fliegenmelker, 5. Juni 2008.

  1. fliegenmelker

    fliegenmelker New Member

    Hi,
    ich habe komischerweise folgendes Problem: obwohl seit ca. 1.5 Jahren überhaupt kein Umstand, erkennt mein PB G4 seit kurzem meinen externen Monitor (Hyundai L91A) nicht mehr gescheit! Dieser wird mit einem Adapter über den Mini DVI Ausgang angeschlossen. A) bei laufendem Rechner habe ich nur einen blauen Hintergrund, B) nach Neustart wird der Monitor zwar erkannt, aber nur mit einer Auflösung von 640x480, die ich über die Systemeinstellung aber auch nicht verändern kann! Äh, was ist auf einmal das Problem?
    Vielen Dank für Eure Hinweise!
     
  2. edwin

    edwin New Member

    Videoleitung zu stark geknickt? Es werden nicht mehr alle Informationen übertragen. Mal vorsichtig das Kabel bewegen und dabei den Monitor beobachten. Ist das Kabel auch richtig verbunden?

    Oder der Monitor oder die Grafikkarte beenden bald ihr Leben. Oder eine kalte Lötstelle in der Elektronik. Oder ...
     
  3. fliegenmelker

    fliegenmelker New Member

    Hi,
    vielen Dank für die schnelle Antwort; Kabel laufen regulär, nicht abgeknickt, sitzen fest usw. Habe den Adapter heute auch beruflich mit einem Beamer benutztz und das hat einwandfrei funktioniert! Das PB ist jetzt zwei Jahre alt, da sollte es doch wohl noch nicht im Eimer sein, oder? Der Monitor ist wie gesagt 1,5 J. alt! Ich habe auch nichts an der Software geändert o.ä...... Der Monitor wird nach dem Neustart ja auch erkannt, aber nur in einer geringeren Auflösung...
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Hallo
    Eine denkbare Ursache ist, dass für den externen Monitor eine Auflösung eingestellt ist, die er nicht darstellen kann. Das kann versehentlich passiert sein, aber auch durch ein Programm oder auch einen Absturz verursacht worden sein. Öffne am PB-Display die Systemeinstellung Monitor und stelle dann bei dem(angeschlossenen) externen Monitor die native Auflösung ein.
    Vielleicht ist dann dein Problem behoben. Viel Glück

    MACaerer
     
  5. fliegenmelker

    fliegenmelker New Member

    @MACaerer
    Danke für die Antwort, hatte leider kein Glück! Habe als dateianhang mal ein Bildschirmfoto gemacht, welche Einstellungsmöglichkeiten ich habe, nämlich gar keine, wenn der Monitor erkannt wird, und das nur nach Neustart! Ich vermute mittlerweile, daß es eher an der Grafikkarte liegt... Kann ich das irgendwie überprüfen?
     

    Anhänge:

  6. edwin

    edwin New Member

    Wenn Du noch einen zweiten Rechner (oder Laptop) hast, der einen Monitor ansteuern kann, kannst Du den Monitor überprüfen.
     
  7. fliegenmelker

    fliegenmelker New Member

    @ edwin,

    servus, hatte den monitor sowohl an einem anderen rechner und hatte das PB an einem projektor mit demselben dvi adapter... in beiden fällen war nix zu beanstanden! es mangelt an dem adäquaten zusammenspiel zwischen diesem einen monitor mit dem einen PB, was sonst eigentlich über besagte zeit von 1,5, jahren problemlos funktionierte; kann es sein, daß bei dem entfernen des monitors etwas verstellt wird/kaputt geht? das hatte ich schon einmal mit einer externen festplatte, die vom rechner irgendwann nicht mehr korrekt erkannt wurde; macs reagieren da offensichtlich sensibler als windows rechner!?!
    Gruß, fliegenmelker
     
  8. edwin

    edwin New Member

    Also funktioniert der Monitor an einem anderen Rechner und der Ausgang vom PB kann den Projektor erkennen. Also eigentlich alles in Ordnung.


    Ehrlich gesagt, bin ich da jetzt ratlos.


    Dann würde es mit einer anderen Gerätkombination auch Probleme geben müssen.



    Hast Du den Monitor im laufenden Betrieb entfernt? Wenn ja, könntest Du eventuell in der Hardware den Ausgang oder die Treibersoftware geschossen haben. Dies würde Dir dann aber mit jedem Rechner passieren können.
     
  9. fliegenmelker

    fliegenmelker New Member

    Im laufenden Betrieb des Monitors oder des Rechners? Wenn die Ausgänge im Eimer wären, würde der Projektor am PB und der Monitor an der Windose ja auch nicht mehr funktionieren, oder? Was die Treibersoftware angeht, habe ich noch nicht genau recherchiert; allerdings weiß ich auch nicht genau, wie ich das angehen sollte. Tipp?
    Gruß & danke für die Anregungen,
    Fliegenmelker
     

Diese Seite empfehlen