Monitor nur noch GELB

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von meisterleise, 21. September 2005.

  1. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Mein recht betagter Zweitmonitor flackerte schon seit einigen Wochen. Dann fiel immer wieder kurzzeitig der Blaukanal aus, was sich durch einen leichten Klapps auf die Seite beheben ließ. Nun hat er einen dauerhaften Gelbstich. Der Blaukanal ist anscheinend ausgefallen.

    Lässt sich das durch ein bisschen Geschraube eines Technikers noch beheben, oder ist das wohl eher ein ernsthafter Defekt der Altersschwäche?

    Wer weiß bescheid?
     
  2. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Ja ja, die FDP mischt seit Sonntag überall mit!

    - Hab keine Ahnung, aber das hört sich nicht gut an.
     
  3. Genosse

    Genosse New Member

    Du könntest mal ein wenig am Anschlusskabel rumpopeln. Oder mal selber aufschrauben und schauen, ob Du irgendwie durch nachverfolgen des Anschlusskabels eventuell mit viel Glück eine schlechte Kontaktstelle findest, die man vielleicht simpel selber beheben kann. Ich denke, ein Versuch wärs wert. Wenn ein Farbkanal einfach ausgefallen ist und vorher der Bildschirm eh schon geflackert hat, könnte das an irgendwie sowas liegen. Korrodierter Kontakt, Saub, Teer (aus den Zigaretten)... was weiss ich. Ich würd's einfach mal probieren. Könnte natürlich auch ein echter Defekt auf irgendeiner Platine oder an der Röhre selbst sein.
     
  4. Pahe

    Pahe New Member

    Eine einfache Methode die manchmal das Problem löst, ist das Ausstecken und wieder Einstecken (ggf. mehrmals) des Monitorkabels sowohl am Rechner als auch am Monitor.
    Die nächste Aktion sollte eine Reinigung sein.
    Die Ansteuerspannung ist nämlich nicht sehr hoch, sodaß auch hier Kontaktprobleme die Ursache sein können. Hier ist vor allem der Stecker am Tubenhals mit entsprechender Vorsicht ein paar mal ab und wieder anzustecken.

    Ich hoffe es hilft schon die erste Aktion.
     
  5. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Probier ich doch glatt mal! :)
     
  6. maccie

    maccie New Member

    VGA-Anschlusskabel oder BNC?
    Dein Fehler klingt mgl. nach Defekt der Blau-Kathode in der Röhre. Lösung: Wechschmeißen, leider.
     

Diese Seite empfehlen