monitor

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von donald105, 21. Oktober 2004.

  1. donald105

    donald105 New Member

    gestern noch habe ich meinen guten, alten step gelobt, und heute geht's plötzlich dramatisch mit ihm bergab.
    Es steht also ein nachfolger an.
    Es soll eine Röhre werden, noch ein letztes mal.
    Der LaCie Electron 22 blue IV gefällt mir technisch und leistungsmäßig sehr gut.
    Aber ich will nicht so nen dunklen klotz.

    Kann jemand ein entsprechendes profi-gerät empfehlen?
    mindestens 21 zoll, 2048 pixel, rattenscharf, aber helles gehäuse?

    Ich freu mich über jede empfehlung! Aber röhre - kein tft. Da bin ich mir ganz sicher.
    Dankeschön!
    donald
     
  2. Wubbo Ockels

    Wubbo Ockels New Member

    CRT! Hach ist das laaange her! Und ich bin echt froh über die Wand aus TFT-Pixeln vor mir: kein Flimmern mehr, Augen auch abends noch in Ordnung.

    Wenn du Angst vor nicht ganz richtigen Farben hast: sieh dir mal die Eizo-TFTs an, die sind farbverbindlich und haben eine Hardware-Farbkalibration (anders als die Apples).

    OK, ich habe deine Frage nicht beantwortet. Nicht schimpfen!
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    Die großen Profimonitore sind alle dunkel...wahrscheinlich, um den Farbeindruck nicht durch Reflexe o.ä. zu beeinflussen.
    Zumindest bei LaCie, Quato und Eizo.
     
  4. Wubbo Ockels

    Wubbo Ockels New Member

    Wobei die Monitore, die schwarz sind, nicht die Zulassung nach TCO 03 bekommen, dem aktuellen Ergononomie-Standard. Der Kontrast zwischen Bild und Rahmen ist dann zu hoch, wurde mir erklärt.
     
  5. donald105

    donald105 New Member

    ich weiß, die großen EIZO sind zurzeit state-of-the-art was tft angeht. Stehen in meiner lieblings-agentur und habe ich alldort besichtigt.
    Nachdem ich bei meinem lieblings-bildbearbeiter andernorts auf den LaCie geblickt habe, weiß ich aber was ich lieber sehen möchte.
    Bis auf dieses fiese gehäuse...
    :klimper:
     
  6. Wubbo Ockels

    Wubbo Ockels New Member

    Ja, Liebe macht manchmal eben blind.

    ;) :D

    Wegen CRT-Tipps muss mal jemand anderes was sagen, ich bin da nicht auf dem aktuellen Stand.
     
  7. donald105

    donald105 New Member

    Zurzeit macht mich mehr der bildschirm blind.
    ;)
     
  8. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    :confused: Der schöne große 21 Zöller aus'm bürro? :crazy: Und das obwohl du ihn noch so nett gestreichelt has und ihm gesacht has wie sehr du ihn magst. Der will dich verlassen? :shake: Ob du 'n bischen zu laut "altes Schätzchen" gesacht has? Erklär ihm doch einfach, dass er das falsch verstanden hat, und das eigentlich 'n großes Kompliment war. :) Dann bleibt er bestimmt noch 'ne Weile bei dir. ;)
    micha
     
  9. donald105

    donald105 New Member

    Ich glaub es ist ernst. Er will kein Weiß mehr zeigen.
    Wird immer kontrastärmer.... ich bin traurig.
     
  10. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    :crazy: Böse Falle. Ich glaub auch er meint's ernst.
    Du könntest ja noch versuchen ihm, statt 'nem grauen Schreibtisch, 'n paar hübsche bunte Bildchen anzubieten. :)
    micha

    P.S.: Hat er das mit dem Kompliment nich verstanden?
     
  11. tAmbo2

    tAmbo2 New Member

    stimmt schon, die dunklen Gehäuse haben Vorteile, was die Reflexe betrifft.

    Kommt jedoch auch auf das Raumlicht an - ein oft unterschätzter Faktor.

    Falls Du prof. arbeiten willst, ist ein hardwarecalibrierbarer moni besser als ein softcal. Ultimativ - auch dementsprechend teuer -ist ein artisan von sony.
     
  12. donald105

    donald105 New Member

    artisan.
    Geh sofort mal kucken.
    :) dankeschön, tambo!

    Habe geguckt. Schöner monitor. Warum verkauft den bloß keiner?
    :party:
    merkwürdig. muss ich händler anrufen...
     
  13. ab

    ab New Member

    Ich habe seit bald einem Jahr einen TFT von Quato. Bildschrim = Ausdruck. Bin begeistert.

    --->>> Die haben aber auch Röööhhhhren. Und da ist zur Zeit sogar was im Sonderangebot:

    http://www.quato.de/shop/index.html

    ab
     
  14. Tambo

    Tambo New Member

    sony und service sind - in europa - zwei wörter, die nicht zusammenpassen.

    Als ich meinen LaCie koofte, war der artisan noche ned verfügbar, offenbar ist er nun in Europa schon wieder aus dem Verkehr gezogen. Falls Du Dir irgenwo einen ergattern kannst, wirste das ned bereuen.
    Zitat digital dog, und der ist einer der komptenteten:

    >
     
  15. Tambo

    Tambo New Member

  16. Macci

    Macci ausgewandert.

    Das wird Donald gefallen :D
     
  17. Tambo

    Tambo New Member

    das gelbe Forum will kein copy & paste?
     
  18. donald105

    donald105 New Member

    das hört sich ja super an!
    herzlichen dank!
    ich werde mal auf die suche gehen, denn bisher habe ich bei keinem anbieter im netz einen artisan gefunden.
    Fürs erste hab ich den abgelegten sony 20 sf II von meiner kollegin angeschlossen, jetzt hab ich wenigstens wieder weiß und kontrast vor mir und kann in ruhe vergleichen.

    Falls wer einen step 21'' haben möchte, für rip station oder so, hier steht einer rum.
    Ist halt nicht mehr farbtreu und etwas kontrastarm.
     
  19. donald105

    donald105 New Member

    jau.
    :D
     
  20. Tambo

    Tambo New Member

    ich tu ja was ich kann ;(

    sieht wirklich so aus, wie wenn's den artisan nimmer gibt....
     

Diese Seite empfehlen