Monitoranschluss: ADC- DVI-VGA...?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tom7, 10. Februar 2003.

1. tom7

tom7 New Member

Sorry-

aber ich blick's noch nicht ganz.

Ich hatte zwar am 5.02. um Hilfe gepostet, von wg. TFT-Blidschirm (soll angeschafft werden)u. Anschlussmöglichkeit.
    Hatte eigentlich auch die richtigen Antworten erhalten: Nämlich, dass ein ADC- oder DVI-Anschluss an meinem Gerät vorhanden sein müsste (entgegen der Gravis Auskunft, die mir zu einem Adapter für 150.-¬ riet).
    Mein G4/400 ist nicht das jüngste Gerät u. so dachte ich, trotz aller gegenteiliger Meinungen (ausser Gravis !!), ich hätte nur einen VGA- Anschluss.
    Da Apple für seinen TFT einen solchen nicht anbietet, aber Formac, habe ich nun einen Formac 17"er bestellt.
    Schlau, wie ich nun mal bin, quälte ich mich (nach getätigter Bestellung!) hinter den Rechner mit Taschenlampe u. Lupe bewaffnet u. -siehe da- es scheint auch einen ADC (o.ä.)-Anschluss zu geben (aufgedruckt: rated 28 VDC, 4A Max).

Jetzt meine Fragen:
    Handelt es sich um besagten ADC/DVI- Anschluss ?
    Bliebe es beim VGA-Anschluss: Wäre mit einem Performance- oder sonstigen-Nachteilen zu rechnen?
    Formac scheint hier nicht sonderlich hoch im Kurs zu stehen: Hat jemand den 17-Zöller? Doch besser Apple (für seine dämliche Auskunft, würde ich Gravis das Leben nicht gerade leicht machen wollen...)?

Danke schonmal für Antworten!

Gruss - tom

2. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

3. artvandeley

artvandeley New Member

Wenn Du 2 Ausgänge an der Karte hast, wird der eine davon höchstwahrscheinlich der ADC-Port sein,(doppelt so breit ..mal ganz grob gesagt) DVI halt ich für unwahrscheinlicher....trotzdem, post doch maln Foto , dann kann mans sagen.
    Ansonsten ist es zwar wahr, das Formac*sux*, aber ich bin mit meinem 17er-Gallery superzufrieden. Ist eine gute Wahl.

4. tom7

tom7 New Member

@ident-i-fix

Bestellt ist der Formac jetzt mit VGA-Anschluss.

@artvandeley

Es wird wohl - nach deiner Beschreibung - ein ADC-Anschluss sein (ich sitze im Geschäft u. das Ding steht zu Hause, aber, so betrachtet, bin ich ziemlich sicher).

Meine Frage zielt darauf hinaus: Erwächst mir aus dem VGA-Anschluss irgendein Nachteil. Auch in die Zukunft betrachtet..?!

Danke an euch!

Gruss - tom

5. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Guck Dir das an: Hübsche Bildchen der drei fraglichen Anschlüsse:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58692-d

Wenn immer möglich, solltest Du einen TFT-Monitor digital betreiben, also NICHT über einen VGA-Anschluss, da Dein Signal hier zweimal gewandelt werden muss, was Verluste mit sich bringt.
    Hast Du an Deinem G4 eine DVI-Buchse, dann ist ADC (Apple-Monis) nur mit teurem Adapter für ca. 150 EUR machbar. Formac als Firma ist allerdings das Letzte -- ich kaufe bei denen prinzipiell nichts mehr...

6. MaximumChill

MaximumChill New Member

Hi

Hat der G4 einen AGP Slot (nicht nur weisse PCI)? Dann ist es der:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=
    58434&SaveKCWindowURL=http%3A%2F%2Fkbase.info.apple.com%2Fcgi-
    bin%2FWebObjects%2Fkbase.woa%2Fwa%2FSaveKCToHomePage&search
    Mode=Assisted&kbhost=kbase.info.apple.com&showButton=false&ran
    domValue=100&showSurvey=false&sessionID=anonymous%7C164008565

wenn du die Grafikkarte nicht getauscht hast sollte die Rage 128 Pro drinnen sein. Die hatte einen DVI Anschluss

gruss

7. tom7

tom7 New Member

Eijeijei - was jetzt..

Zuerst dachte ich ADC, jetzt doch DVI..?
    Das mit der ATI-Rage 128 Pro stimmt!
    Ich glaube, ich storniere erstmal den Auftrag u. rufe meinen Sohnemann an, er soll die Buchsenlöcher nachzählen...

Danke vorerst!

8. artvandeley

artvandeley New Member

jepp, auf jeden Fall stornieren.Du solltest wenn irgendwie möglich Fall digital zu Fuß sein. Auch zukünftige Grafikkarten werden digital bedienen....bei nem TFT die bessere Wahl.
    Grüße

9. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Na, Bilder ankucken und vergleichen kann doch nicht so schwer sein ;-)

Eher eckig = DVI, eher rund = ADC -- so einfach ist das!

10. tom7

tom7 New Member

Es steht fest - Sohnemann hat nachgezählt: 10 Löcher, plus den 4 am Rande = ADC-Anschluss.
    Alles klar dank Bildervergleich.
    Nachher geht's zu Gravis (Stuttgart): Köpfewaschen gehen.
    Erzählten die mir doch, die G4/400 hätten keine ADC-Buchse.
    Das Stornier-Fax ist schon raus.

Gruss - tom

11. Imothep

Imothep New Member

Du wirst wahrscheinlich den G4 400 mit Gigabit-Ethernet haben, oder?
    Ja, der hat eine ADC- und eine VGA-Schnittstelle...

Es gibt allerdings auch noch den Vorgänger G4 (AGP-Sawtooth) der nur VGA und DVI hatte. Das werden die Gravis-Leute verwechselt haben...

12. chrubi

chrubi New Member

Hallo
    Ich habe ein neues ibook und möchte einen mit Hilfe eines patches ein 17 TFT (geht ja beim ibook nur per VGA) anschliessen. Ist denn nun die Bildqualität wirklich wesentlich schlechter als beim DVI Anschluss, so dass sich ein TFT gar nicht lohnt?
    Und unterstützt die gepatchte Grafikkarte die nötige Auflösung: 1280 x 1024.

Grüsse von chrubi

13. artvandeley

artvandeley New Member

neenee,bei Tests von TFTs wird ja auch meistens die VGA-Qualität mit berücksichtigt. Je nach Modell, Grafikkarte oder TFT, ergeben sich da so gut wie keine oder nur leichte Unterschiede. Hier gings ja nur um die Frage einer Neuanschaffung...
    -Ääääh, Patch?Gibs sowas? Wusst ich nich... Musste glaub ich mal nen Extra-Thread anlegen.
    Grüße

14. chrubi

chrubi New Member

Der patch findest du unter:
    http://rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_d.html
    Übrigens gehts ja bei mir um eine Neuanschaffung. Ich will mir nen neuen 17'TFT kaufen. Allerdings fragt sich ob ich den Moni eventuell später mal auch an einem DVI Anschluss betreiben kann. Gibts da Adapter?

15. artvandeley

artvandeley New Member

Jepp, bei http://www.drbott.de/. Gibts als VGA auf ADC-sowie DVI-Karte.
    Andersrum gehts IMHO nicht, also solltest Du Dir jetzt ein VGA-Display anschaffen, und später dann einen Adapter auf ADC bzw DVI.

16. tom7

tom7 New Member

Danke für den Tip.

Inzwischen ist der Apple-17" gekauft, bin auf das Bild gespannt...

Gruss- tom

17. Imothep

Imothep New Member

Du wirst wahrscheinlich den G4 400 mit Gigabit-Ethernet haben, oder?
    Ja, der hat eine ADC- und eine VGA-Schnittstelle...

Es gibt allerdings auch noch den Vorgänger G4 (AGP-Sawtooth) der nur VGA und DVI hatte. Das werden die Gravis-Leute verwechselt haben...

18. chrubi

chrubi New Member

Hallo
    Ich habe ein neues ibook und möchte einen mit Hilfe eines patches ein 17 TFT (geht ja beim ibook nur per VGA) anschliessen. Ist denn nun die Bildqualität wirklich wesentlich schlechter als beim DVI Anschluss, so dass sich ein TFT gar nicht lohnt?
    Und unterstützt die gepatchte Grafikkarte die nötige Auflösung: 1280 x 1024.

Grüsse von chrubi

19. artvandeley

artvandeley New Member

neenee,bei Tests von TFTs wird ja auch meistens die VGA-Qualität mit berücksichtigt. Je nach Modell, Grafikkarte oder TFT, ergeben sich da so gut wie keine oder nur leichte Unterschiede. Hier gings ja nur um die Frage einer Neuanschaffung...
    -Ääääh, Patch?Gibs sowas? Wusst ich nich... Musste glaub ich mal nen Extra-Thread anlegen.
    Grüße

20. chrubi

chrubi New Member

Der patch findest du unter:
    http://rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_d.html
    Übrigens gehts ja bei mir um eine Neuanschaffung. Ich will mir nen neuen 17'TFT kaufen. Allerdings fragt sich ob ich den Moni eventuell später mal auch an einem DVI Anschluss betreiben kann. Gibts da Adapter?

Diese Seite empfehlen