Monitorauflösung nach Benutzerwechsel

Dieses Thema im Forum "OS X Mountain Lion" wurde erstellt von hkissler, 10. August 2012.

  1. hkissler

    hkissler New Member

    Hallo,

    ich habe 2 Benutzer mit unterschiedlichen Auflösungen. Wenn ich nun mit den Benutzer wechsle hat der die gleiche Auflösung wie der erste. Ich muss dann wieder in die Systemeinstellungen um "meine" Auflösung wieder herzustellen.
    Kann das jemand nachvollziehen?

    Mac Pro 3,1
    ATI HD5770 mit 2 Monitoren


    Gruß
    Heinz
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Nein, kann ich nicht. Die Monitorauflösung wird in der der com.apple.systempreferences.plist gespeichert, die sich in der Benutzer-Library befindet. Das heißt, die Monitorauflösung ist benutzerspezifisch bzw. sie sollte es zumindest sein. Möglicherweise eine Rechte-Problem, so dass die Monitoreinstellungen nicht abgespeichert werden können.

    MACaerer
     
  3. hkissler

    hkissler New Member

    Hallo,

    kannst Du mir bitte sagen welche Rechte richtig sind und welcher Parameter in der plist es genau ist
    Danke

    Gruß
    Heinz

     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Die Property-List der benutzerspezifischen Systemeinstellungen zu editieren ist weder sinnvoll noch erforderlich, da das bei der Veränderung der Monitoreinstellungen automatisch erfolgt. Die plist ist nur dazu da um die Einstellungen zu speichern und das funktioniert möglicherweise nicht. Gehe doch mal ins Terminal und gib folgende Befehlszeile ein:
    Code:
    ls -la ~/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist
    Der Eintrag müsste lauten:
    Code:
    -rw------- 1 kurzname admin  1068 11 Aug 10:31 users//kurzname/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist
    Kurzname, Zahl der Zugriffe, Datum und Uhrzeit weichen natürlich ab.
    Der Code "-rw-------" bedeutet, dass der Benutzer "kurzname" Lese- und Schreibrechte hat und Gruppe sowie Admin keinerlei Rechte haben.
    Die Tilde "~" bekommst du mit ALT + n

    MACaerer
     
  5. hkissler

    hkissler New Member

    Ich will auch nichts verändern, will nur sehen ob sich der Wert verändert wenn ich in den Systemeinstellungen was umstelle.

    Die rechte passen also sollte eine Änderung ankommen. Es wird auch ein aktuelles "Geändert am" angezeigt.

    Trotzdem sind die Einstellungen nach einen Benutzerswitch auf die Werte umgestellt welcher der andere Benutzer hat. :-((
    Mir ist mit der ganzen Testerei auch noch aufgefallen das der Benutzerwechsel manchmal nicht klappt. Wenn ich in der Menüzeile auf einen anderen Benutzer umstellen will passiert nichts und ich muss auf den Eintrag "Anmeldefenster" gehen.

    Ich glaube ich will mein altes System wieder.



     
  6. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Um zu überprüfen welche Einstellung in der plist gespeichert kannst du den Binär-Editor "defaults" verwenden, in dem du im Terminal die folgende Zeile eingibst:
    Code:
    defaults read com.apple.systempreferences
    Scrolle runter bis zur Zeile "NSWindows Frame Main Window Frame...."
    Die letzten beiden Ziffern geben die Auflösung an. Es ist etwas weniger als die reale Auflösung, weil der Platz für die Menüleiste abgezogen wird.

    btw.
    Bei mir funktioniert das mit der unterschiedlichen Auflösung bei verschiedenen Benutzern. Allerdings habe ich "noch" Lion installiert. Ob das nun ein Bug in ML ist oder ein anderes Problem vorliegt kann ich daher leider nicht beurteilen.

    bbtw.
    Wenn du direkt unter meinem Beitrag postest musst du ihn nicht unbedingt zitieren. Ist ka klar dass du dich darauf beziehst. Das macht den Tread nur unübersichtlich.

    MACaerer
     
  7. hkissler

    hkissler New Member

    Habe noch ein wenig getestet.
    Nach der Ummeldung ist immer noch die Auflösung verstellt. In der ..plist steht die eigentlich richtige Auflösung. Erst nach Aufrufen der Systemeinstellung wird auch die plist-Datei auf den angezeigten Wert angepasst.

    Ich habe auch noch mehrere "NSWindow" Einträge. also nur NSWindow, ohne weiteren Text. Ist das bei Dir auch so?

    Gruß
    Heinz
     
  8. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Nein, da ist bei mir nicht so. Bei mir gibt es in den Property-Listen jedes Benutzers nur jeweils einen einzigen Eintrag mit NSWindow.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen