monitorauflösung und farbtiefe ändern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Russe, 6. Februar 2002.

  1. Russe

    Russe New Member

    hi
    ich hatte schonmal gefragt aber leider keine antwort erhalten. deswegen nochmal.
    hat jemand ne idee wie ich möglichst einfach/schnell meine momentanen voreinstellungen der auflösung und der farbtiefe ändern kann? ich muss oft zu 800x600 und 256 farben switchen. über die kontrolleiste ist das nervig, zumal man in eile immer mal wieder die falsche auflösung erwischt. gibts da ein programm/systemerweiterung/script???

    danke schonmal, russe
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Schau mal in dein Postfach
     
  3. ConSte

    ConSte New Member

    Hast wohl ein kleines AppleScript geschrieben ?
     
  4. Russe

    Russe New Member

    hi TomPo
    danke, aber die kontrollleistenmodule habe ich. das ist halt nervig, dass ich immer 2x in die kontrollleiste muss und einmal OK klicken muss nur um dann nach dem test wieder alles rückgängig zu machen. mit einem klick wäre das viel geiler!

    russe
     
  5. Russe

    Russe New Member

    hi
    ich hatte schonmal gefragt aber leider keine antwort erhalten. deswegen nochmal.
    hat jemand ne idee wie ich möglichst einfach/schnell meine momentanen voreinstellungen der auflösung und der farbtiefe ändern kann? ich muss oft zu 800x600 und 256 farben switchen. über die kontrolleiste ist das nervig, zumal man in eile immer mal wieder die falsche auflösung erwischt. gibts da ein programm/systemerweiterung/script???

    danke schonmal, russe
     
  6. TomPo

    TomPo Active Member

    Schau mal in dein Postfach
     
  7. ConSte

    ConSte New Member

    Hast wohl ein kleines AppleScript geschrieben ?
     
  8. Russe

    Russe New Member

    hi TomPo
    danke, aber die kontrollleistenmodule habe ich. das ist halt nervig, dass ich immer 2x in die kontrollleiste muss und einmal OK klicken muss nur um dann nach dem test wieder alles rückgängig zu machen. mit einem klick wäre das viel geiler!

    russe
     
  9. apwisch

    apwisch New Member

    Hi!

    Ich würde das jetzt mit Quickeys machen, halt
    einer Software die "Sequenzen" aufnimmt und
    per eigens definiertem Shortcut ausführt.
    Sollte aber auch mit einem AppleScript möglich sein.
    Wo sind denn die Scripter aus´m Forum?

    Gruß, Apwisch
     
  10. Russe

    Russe New Member

    ja genau, ihr könnt doch apfelscript, oder?
    ich habs schon probiert, aber meine versuche endeten im chaos.

    russe
     
  11. TomPo

    TomPo Active Member

    @Russe
    Versuch doch mal folgendes:
    Apple-Script starten. Im neuen Fenster "Aufzeichnen" anklicken. Nun nimmst du sämtliche Einstellungen im Finder vor die du ändern willst.
    Anschließend im Script-Fenster "Benden" oder so ähnlich anklicken.
    Das Fenster müsste sich jetzt mit Befehlen und Text füllen falls es nicht schon geschehen ist (ähnlich, als wenn du ein Makro aufzeichnest).
    Dann das Script als ausführendes Programm ohne Dialog (heißt glaube ich so ungefähr) speichern.
    Beim Doppelklick auf das kleine Programm müssten sich dann die Einstellungen wie von selbst verändern.
    Probier mal halt aus.
     
  12. Tambo

    Tambo New Member

    >ja genau, ihr könnt doch apfelscript, oder?<

    tja, alles nicht so einfach, da kannste schnell ein paar h dran sein... "nimm den scripter sowie die Extensions vom 9.2.1, läuft am besten..."
    sagt folker vom den deutschen applescriptern

    tAmbo
     
  13. Russe

    Russe New Member

    hi TomPo
    genau das habe ich schon getestet. aufgezeichnet wird nur das öffnen des kontrollfeldes. sämtliche einstellungen die ich dann vornehme werden nicht aufgezeichnet. :-( schade

    russe
     
  14. TomPo

    TomPo Active Member

    @ Russe
    Hier ein Beispiel zum Abändern der Farbtiefe

    set monitorMaxDepth to «event aevtgmdp»
    set monitorDepth to «event aevtgtdp»
    display dialog ¬
    "Select a monitor depth" buttons {"256", "Max", "Cancel"} ¬
    default button 1 ¬
    giving up after 60
    if the button returned of the result is "256" then
    «event aevtstdp» 8
    else if the button returned of the result is "Max" then
    «event aevtstdp» monitorMaxDepth
    end if

    die einstellungen der werte musst du je nach bedarf selbst anpassen.
     
  15. Russe

    Russe New Member

    hi TomPo

    tausen dank. ich werds heute abend gleich mal testen. mist, noch 10 stunden...

    grüße,
    russe
     
  16. Russe

    Russe New Member

    abend TomPo
    habs gerade gesehen, das ist ja das beispiel aus der apple hilfe. egal, hab dran rumgebastelt und bin nicht weitergekommen.
    dann hab ich die Jons Commands 2.1.2 runtergeladen und mit denen konnte ich etwas anfangen. hier das fertige script:

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    display dialog ¬
    "Russes geiles Umschaltscript." buttons {"Arbeiten", "Testen", "Cancel"} ¬
    default button 1 ¬
    giving up after 10
    if the button returned of the result is "Testen" then
    set screens to {screen id:2, screen size:{800, 600}, color depth:8}
    else if the button returned of the result is "Arbeiten" then
    set screens to {screen id:2, screen size:{1280, 1024}, color depth:32}
    end if
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    funktioniert gut.
    danke nochmal an alle,
    russe
     

Diese Seite empfehlen